Filmprojekt mit Quadrocopter Luftaufnahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Palatinate

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum !

Ich bin Marco, und neu hier. Ich bin Filmer und Kletterer und arbeite gerade an einem Natur- und Kletterfilm im Mittelgebirge (Privates Amateurprojekt). Ich arbeite mit Timelapse-Naturaufnahmen und Seiltechnik für die Kletterszenen. Mit meinen Naturaufnahmen bin ich super happy (Elektro-Slider- Timelapse usw..) nur bei den Kletteraufnahmen komme ich an meine Grenzen. Ich brauche unbedingt Szenen bei denen die Kamera hinter dem Kletterer mitschwebt. Also kam mir die Idee: Ein Quadrocopter muss her.

Zum üben habe ich mir gerade bei Ebay nen kleines Ufo geschossen und bin fleißig täglich am fliegen üben.
Für meinen "richtigen" Quadrocopter zum filmen erhoffe ich mir eure erfahrene Beratung. Selbstbauen kommt nicht in Frage. Das check ich nicht.
Habe folgendes im Auge:

Quadrocopter flugfertig von Bullet-RC mit Bumblebee als Basis mit Crius All in one PRO Flight Controller V2.0 mit Megapirate und dazu die Turnigy 9X 9Ch Fernsteuerung mit Modul & 8ch Empfänger (Mode 1) (v2 Firmware):

http://www.bullet-rc.de/shop/de/Mul...blebee-Carbon-Fiber-Quadcopter-RTF-Flugfertig

Die gedämpfte Kamerahalterung ist inklusive.
Ich habe vor dort eine Sony HX9 dranzuhängen da die 1080 50P Video kann und nen geilen Stabilisator und nen super Autofocus hat.

Was denkt ihr über dieses Setup, das ich mir als "Unwissender" rausgesucht habe. Denkt ihr das ich mit viel Übung damit einigermaßen wackelfreie Aufnahmen produzieren kann ?

Währe toll wenn ihr mal ne Rückmeldung gebt.

Liebe Grüße aus der Pfalz,

Marco

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Hey Marco!

Fasse ich das richtig auf, dass du wirklich an dem Filmmaterial interessiert bist und der Copter nur ein Mittel zum Zweck ist?

Wen dem so sein sollte würde ich dir raten keinen eigenen Copter anzuschaffen.
Frag einfach mal hier im Forum, ob irgendwer aus deiner Region kommt und für eine geringe Aufwandsentschädigung oder so dir die Filmaufnahmen erstellt.

Wenn wir mal voraussetzen, dass der von dir verlinkte Copter genug Leistung hat um die Cam zu tragen (ich kenne die Parts des Copters leider nicht, deshalb kann ich da nichts zu sagen) hast du noch ein paar Probleme.
Wenn du neu auf dem Gebiet bist brauchst du erstmal ein paar Wochen um dir das fliegen anzueignen, damit du nachher auch gute und ruhige Filmaufnahmen erzielst.
Für ruhige Filmaufnahmen ist aber auch eine Kamerahalterung/Gimbal nötig, um die Bewegungen des Copters auszugleichen.
Für ein paar Fotos ist die Kamerahalterung vielleicht ausreichend, für Filmaufnahmen aber sehr ungeeignet.
Materialien für eine andere Kamerahalterung würden mindestens 300€ kosten, das aber nicht ready to fly, sondern mit selber einstellen, testen etc.

Du solltest dich fragen, ob du den Copter auch langfristig noch benötigst.
Wenn dem nicht so ist, dann such dir einen der einen Copter hat und dir die Filmaufnahmen erstellen kann.
Wenn du den Copter auch noch für weitere Projekte benötigen wirst schau dir das mal an:

http://www.globe-flight.de/DJI-Phantom-Quadrokopter-Ready-to-fly
+
http://www.globe-flight.de/DJI-Zenmuse-H3-2D-GoPro-Kameragimbal-remotehead-brushless-Gimbal
+
http://www.globe-flight.de/Zenmuse-Phantom-DJI-Connection-Kit

Eine GoPro hat man als Kleterrer doch sowieso und wenn man auch noch ein filmender Kleterrer ist auch eine 3er ;)

Damit solltest du ein System haben, was fast RTF ist und womit du mit ein bisschen Übung auch brauchbare Aufnahmen hinbekommem solltest.

Einfach mal bei YT "Phantom Zenmuse" eingeben, dann kannste dir mal so angucken was möglich ist.
Wenn du nicht ganz unfähig in der Post bist, lassen sich echt gute Ergebnisse damit erzielen, die für private Amateurvideos allemal reichen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

xp0wer

Palatinate

Neuer Benutzer
Hallo XP0wer !

Vielen Dank für deine Antwort. Bin deiner Empfehlung gefolgt und habe gestern und heute meine ersten erfolgreichen Flüge mit dem Phantom gemacht. Ich bin absolut begeistert. Das Ding fliegt Out of the box saugut. Hatte ja schon mit dem Mini Ufo geübt. Das Phantom fliegt sich auf Grund der Sensoren jetzt natürlich viel einfacher. Der erste Schritt ist getan.. Danke !

Jetzt gehts ans filmen: Der Zenmuse Gimbal ist schweineteuer, überall ausverkauft und wohl supergut da plug n play.
Mittlerweile sprießen immer mehr Günstig Varianten aus dem Boden. Hat einer von euch schon Erfahrungen ?

Habe mir jetzt den bei Amazon aus China bestellt:

http://www.amazon.de/Bürstenlose-Ko...Board-getestet/dp/B00DOS5RGW/ref=pd_sim_toy_6

Die einzige Rezension behauptet Funktion sehr gut und Preis/Leistung..
Hoffe sehr das ich das Ding angeschlossen bekomme incl Software etc... Aber vielleicht könnte mir ja jmd. von euch ggf. helfen.

Liebe Grüße Palatinate

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Hallo Palatinate,

Freut mich das er dir gefällt! Aus dem Ding kannste aufjedenfall was rausholen.

Das Zenmuse Gimbal ist natürlich wirklich sehr teuer. Da du im ersten Post schriebst, dass du nicht selber bauen möchtest, nahm ich an, dass du ein RTF Komplettmodell haben willst.

Dein Gimbal ist meiner Meinung nach eine gute Entscheidung gewesen, wenn du eine GoPro 3 hast (2er gehen glaube ich nicht so gut mit dem Gimbal)
Das Gimbal ist auch relativ leicht und sollte damit wohl gute Ergebnisse drin sein.
Ich weiß jedoch nicht welcher Controller dabei ist. Aber mit einem Tag einlese Zeit und einem Tag Einstellen, solltest du anfangen können zu filmen.
Bei Problemen mit der Software etc. kann dir hier aufjedenfall geholfen werden.

Bei dem Gimbal solltest du auf die Gummidämpfer achten. (erst nach den ersten Flügen mit Gimbal relevant) Mit hoher Wahrscheinlichkeit kannst du die vergessen. Brauchbare Alternativen kosten aber nur 5€.

Ich bin gespannt auf erste Videos!

Wenn du Hilfe brauchst, dann kannst du dich gerne melden.

Gruß

xp0wer

Palatinate

Neuer Benutzer
Echt klasse Danke !

GoPro 3 Black ist bestellt. Müsste also passen. Der Typ von der Rezension schreibt das bei dem Gimbal keinerlei Anleitung und Software dabei ist, aber beides im Netz zu bekommen währe. In der Amazon Produktbeschreibung wird auf eine Website verwiesen die wie ein Opensource-Projekt für Gimbal Steuerung aussieht:

www.simplebgc.com (Kann man auf englische Sprache umstellen oben).

Sehe ich das richtig. Ich muss dort Software runterladen und auf den Gimbal "aufspielen" und diese konfigurieren ??

Außerdem: Woran sehe ich das die Gummidämpfer am Gimbal gut sind oder nicht. Welche ggf. nachrüsten ?

Gruß, Marco

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Hay Marco,

Anleitung fürs Gimbal brauchst du auch eigentlich nicht. Du hast ja das Produkt Foto, wonach du das eigentlich problemlos aufbauen solltest.
http://flyduino.net/Flyduino-2-Axis-CF-Brushless-Gimbal-V20-Pre-Built
Da hast du noch ein paar andere Fotos.

Zur Software:
http://www.simplebgc.com/eng/downloads/
Firmware, GUI und xloader downloaden.

Board mit PC verbinden (Motoren und Akku vom Board abstecken)
Gucken an welchem Com-Port das Board liegt.
(Es kann sein, dass der PC dir nicht anzeigt welcher Com-Port fürs Board belegt ist, in dem Fall fehlt ein Treiber. Wenn dem so sein sollte kannste mir nochmal bescheid sagen, da ich nicht mehr genau weiß welcher Treiber das war)
Wenn du den Com-Port kennst startest du den xloader. Hier gibst du den Dateipfad zur Firmware an und wählst den entsprechenden Com-Port aus. Dann klickst du auf upload (oder so ähnlich). Es kann sein, dass dir dann "Upload failed" angezeigt wird (vielleicht wurde es auch schon gefixed), kannst du aber ignorieren.
Jetzt hast du erstmal die Firmware auf dem Board.

Nun startest du die GUI, während das Board am PC steckt, und wählst den Com-Port aus. Die richtige Firmware sollte dir nun angezeigt werden.
Jetzt musst du die IMU kalibrieren und weitere Einstellungen vornehmen, dazu solltest du dir das hier am Besten durchlesen:
http://fpv-community.de/showthread.php?24773-Fragen-zum-Alex-Mos-BGC-Board

Dann müsste bald alles funktionieren ;)

Zu den Dämpfern:
Wenn alles funktioniert mach einfach ein Flugvideo bei ein bisschen Wind, dann merkst du ob sich das Gimbal vom Wind beeinflussen lässt. Aber das ist das geringste Problem ;)

Gruß

xp0wer

machst das hauptberuflich? wenn ja, ist das Zenmuse ziemlich billig, da kannst dich aufs filmen, fliegen usw konzentrieren. Wenn nicht, kannst auch noch ein wenig Zeit in die Einstellerei stecken,die wird auf jedenfall notwendig wenn du opensourcelösungen nimmst, des preises wegen

ApoC

Moderator
Also auch wenn ihr mich nun wieder steinigt, aber n China BL Gimbal (Was für den Preis okay ist) und n Brugi Controller mit raubkopierter AlexMos Software, ist nicht das wahre. Und es ist ganz bestimmt nicht der originale AlexMos Controller, der kostet nämlich schon 110€ alleine.

Warum raubkopiert? Nun, AlexMos hat seine Software geschützt, damit die Chinesen nicht wieder alles kopieren. Leider hat es jemand geschafft, diesen Schutz zu umgehen und somit ist es möglich, die sehr gute AlexMos Software auf die BruGi Boards zu schreiben.

Und darum ist auch nix dabei. Ich kann dir aber sagen, das das so nicht in Ordnung ist und solltest du jedoch die BruGi Software draufmachen, die dafür ja auch geschrieben wurde, wirst du bestimmt Probleme bekommen. Ein "Bastel BL Gimbal", was es ja einfach ist, stellt man nicht eben in 3 Minuten ein. Es gibt viele Probleme, von denen User berichten, wo es eben nicht P´n´P funktioniert.

Wenn du basteln willst und Geld sparen willst, ist das BruGi zu empfehlen. Wenn du nix basteln willst und sehr gute Stabi ohne gross einzustellen - dann das Zenmuse.

xp0wer

Erfahrener Benutzer
@ebeine
Er benutzt es wohl nur für private Amateuer-Projekte, steht jedenfalls so im ersten Post.

@Apoc
Das original Alex Mos Board wird es wohl in der Tat nicht sein.
Wie das Board ist weiß ich nicht, ich kenn davon nur die Alex Mos Software.
Ich finde es auch nicht richtig die Alex Mos Software für eine Brugi Board zu nutzen, aber na gut, das muss jeder Nutzer selbst entscheiden.
Aber auch wenn es mit dem Board zu kompliziert werden sollte, könnte er sich immer noch das Original Alex Mos Board kaufen und ist damit preislich immer noch deutlich unterm Zenmuse.
Mit dem Alex Mos Board und einem GoPro Gimbal ist die Einstellungsarbeit nicht so viel Arbeit.
Und Die Ergebnisse sind definitiv für private Amateurvideos zu gebrauchen, meines Erachtens sogar auch für mehr.

Gruß

xp0wer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten