five-O-copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

t-rod

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem ja Bicopter, Tri- Quadro- Hexa und Octo hinlänglich bekannt sind stellt sich die Frage wer es denn schon mal mit 5 Motoren versucht hat?

Es wäre ja interessant zu wissen wie sich sowas verhält.
Vorstellbar wäre ja mehr Auftrieb als ein Quad, aber weniger Aufwand als ein Hexa.
Das Schwebeverhalten müsste ja sehr neutral sein und die Steuerbarkeit bei solch einem Konzept erhalten bleiben.

Lasst mich mal wissen was Ihr denkt.

2.JPG 3.JPG

8.JPG 9.JPG

10.JPG
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#2
Ich denke das der 5. Motor nicht viel bringen wird weil die Luftschraube recht "verdekt" ist und so wenig effizient sein dürfte
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#4
Halte ich nur bedingt für ne gute Idee. 2 der 4 oberen müssen ständig das Drehmoment des 5 ausgleichen, statt das es sich durch eine grade Anzahl aufhebt. Interessante Idee aber trifft bei mir nicht auf die Vorstellung von nützlich.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#8
Nun ja, zuviel abgedeckt ist der mittlere Motor ganz gewiss nicht. Die vier dünnen Ausleger werden nicht sehr störend sein, alles andere ist weit genug weg.
Die Ansteuerung sollte in den Griff zu bekommen sein, ich sehe da keinen Grund dass die Elektronik das nicht schafft.

@Juergen_,
Nicht ganz getroffen aber schöne Idee! Grundsätzlich geht es mal um 5 Motore, 6 gibt es beim Hexa.

Ich glaube auch nicht dass sich das Drehmoment des Zentralmotors sehr bemerkbar macht, ist aber bisher alles Spekulation!
 

helste

Erfahrener Benutzer
#10
Einfach in der Mitte ein großes Teil mit viel Drehmoment und die 4 anderen in die entgegengesetzte Richtung als Ausgleich.
Die Programmierung der FC wird halt interessant;-)
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#11
Nun ja, zuviel abgedeckt ist der mittlere Motor ganz gewiss nicht. Die vier dünnen Ausleger werden nicht sehr störend sein, alles andere ist weit genug weg.
Die Ansteuerung sollte in den Griff zu bekommen sein, ich sehe da keinen Grund dass die Elektronik das nicht schafft.

@Juergen_,
Nicht ganz getroffen aber schöne Idee! Grundsätzlich geht es mal um 5 Motore, 6 gibt es beim Hexa.

Ich glaube auch nicht dass sich das Drehmoment des Zentralmotors sehr bemerkbar macht, ist aber bisher alles Spekulation!

was sich druckseitig des propellers befindet ist fast egal, da er sich ein propeller in die höhe saugt und nicht drückt.

finde die idee interessant. (abo)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#12
also ich finde die Idee sollte man mal weiter verfolgen.

5 e-max 2822 und 5 HK Regler sind auch noch in der Kiste, schau mer mal

1525.JPG

1535.JPG

kommt ja ein langes Wochenende!!
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#13
Ich bin gespannt. Wie gesagt ich denke nicht das es effektiv sein wird wegen ständigem Ausgleich, keine Frage das die FC das schafft ich meinte nur vom Gesichtspunkt her 2 motoren laufen immer auf 50% die 2 anderen auf 70% da ist halt bei den beiden weniger Luft nach oben.Aber funktionieren wird das bestimmt keine Frage, vielleicht könnte man das ja sogar ausgleichen wenn man unterschiedliche Motoren nimmt?

Ein neues Tragsystem :)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#14
@Treeda,

lassen wir uns einfach überraschen,
Glauben heißt ja nicht wissen!
Wobei ich nicht denke dass 70% bei zwei Motoren zum Drehmomentausgleich des Zentralmotors nötig sind.
Aber ok, es wird sich zeigen!
 

JUERGEN_

Generation 60++
#15
.
nichts ist unmöglich.
schliesslich lassen sich die Motore ja noch kippen.

und es gab ja auch Zeiten, wo es noch keine linksdrehenden Propeller für Quadrokopter gab. :D

und die Quadro flogen trotz dem. :)
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#16
@Treeda,

lassen wir uns einfach überraschen,
Glauben heißt ja nicht wissen!
Wobei ich nicht denke dass 70% bei zwei Motoren zum Drehmomentausgleich des Zentralmotors nötig sind.
Aber ok, es wird sich zeigen!
Ich hab nichts von glauben geschrieben, ich weiss das die beiden anderen Motoren das Drehmoment ausgleichen müssen und dadurch nach oben nicht so viel leistung haben wie die anderen beiden.Wieviel das sein wird hängt von vielen Faktoren ab. Hauptsächlich vom Drehmmoment des Zentralen. Wie schon gesagt schauen wir mal, bestimmt wirds fliegen...
 

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
#18
Ich finde Jürgens Idee die Motoren zu kippen am besten, da so am wenigsten Leistung verloren geht. Die Einstellung wird vermutlich schwierig, aber das Knifflige macht halt Spaß ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten