Wenn ich an eine sehr nette Batteriebestückung bei meinen FPV-Fliegern (nicht Copter) denke, dann kommt bei mir immer der Wunsch nach mind. 5000mAh oder besser 10000mAh auf (z.b. Skywalker). Den Skywalker und auch den FX-61 fliege ich in 4s, den Bixler in 3s. 10000mAh wiegen dann aber traditionell mal eben 1kg: http://www.stefansliposhop.de/lipos...LS-XTRON-5000mAh-4S1P-14-8V-20C-40C::989.html
Nicht gut.
Wenn ich jetzt mal im Vergleich den 18650B nehme und erkenne ihm bis runter auf 3V 3200mAh an, dann würden wir in etwa bei 12 Zellen *50 gramm = 600 gramm landen.Na gut, kommen noch ein bisschen Stecker und Kabel dazu, lass es 650 Gramm sein. Das die 18650B eher 1, max 2c mögen, sollte also nicht mehr im Dauerbetrieb als 10 A genommen werden, in der Spitze 20 A. Dazu muss der Motor / Prop passen. Nun kann ich das per Telemetrie am lebenden Objekt erfliegen und sehen, was so bei 50% Gas als durchschnittliche Reisefluggeschwindigkeit durch den Regler rauscht, aber kann man das schon vorab etwas besser abschätzen ?
Ich meine: Ich verstehe, warum Sportflieger keine 18650 nehmen, bei dem geringen C. Aber auf Effizienz getrimmte Langstrecken FPV-Flieger ?
Was mir noch schwer fällt zusammenzubringen: Einerseits heisst es, dass grosse Props mit grosser Steigung am effizientesten sind, siehe z.b. hier:
http://diydrones.com/profiles/blogs/phantom-fx-61-flying-wing-110-km-flight
...mit nem 10x10 Prop...
...gebe ich das in ecalc ein, kommen absord hohe Stroeme raus. Der Kollege berichtet, dass er mit 1.9 A im Durchschnitt geflogen ist !!! ...das waere fuer eine 18650 kein Problem, schon gar nicht bei 3C...
Also, das ist Teil 1 meiner Frage, nach den wirklich benötigten Stroemen...und dann ist da noch Teil 2:
Spannungsabfall. Der ist ja bei den 18650 wesentlich heftiger als bei den normalen Lipo. Also zulässigerweise, aber dennoch wird aus einem 4s Setup eher ein 3s Setup am geplanten Ende. Hmmm...die Frage ist da ja nur: Wen juckts ? Wenn mein APM das Gas selber regelt, um die Geschwindigkeit zu halten und er am Anfang 40% GAs gibt und am Ende eher 70%...hmmm kann mir doch egal sein ? Klar, muss man im Blick behalte und nicht noch zum Schluss die Steigflüge erwarten. Zum Rumbolzen sollte man andere BAtterien nehmen. Aber zum lange Cruisen ?
ps. DIe gleichen Überlegungen kann man anstellen statt mit 18650 dann mit http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-Sender/Empfaenger/SLS-EP-2500mAh-3S1P-3C-8C::966.html ...dann waer 3s 10000mah bei 3c/8c bei 600gr....18650 allerdings nur 500gr..
Nicht gut.
Wenn ich jetzt mal im Vergleich den 18650B nehme und erkenne ihm bis runter auf 3V 3200mAh an, dann würden wir in etwa bei 12 Zellen *50 gramm = 600 gramm landen.Na gut, kommen noch ein bisschen Stecker und Kabel dazu, lass es 650 Gramm sein. Das die 18650B eher 1, max 2c mögen, sollte also nicht mehr im Dauerbetrieb als 10 A genommen werden, in der Spitze 20 A. Dazu muss der Motor / Prop passen. Nun kann ich das per Telemetrie am lebenden Objekt erfliegen und sehen, was so bei 50% Gas als durchschnittliche Reisefluggeschwindigkeit durch den Regler rauscht, aber kann man das schon vorab etwas besser abschätzen ?
Ich meine: Ich verstehe, warum Sportflieger keine 18650 nehmen, bei dem geringen C. Aber auf Effizienz getrimmte Langstrecken FPV-Flieger ?
Was mir noch schwer fällt zusammenzubringen: Einerseits heisst es, dass grosse Props mit grosser Steigung am effizientesten sind, siehe z.b. hier:
http://diydrones.com/profiles/blogs/phantom-fx-61-flying-wing-110-km-flight
...mit nem 10x10 Prop...
...gebe ich das in ecalc ein, kommen absord hohe Stroeme raus. Der Kollege berichtet, dass er mit 1.9 A im Durchschnitt geflogen ist !!! ...das waere fuer eine 18650 kein Problem, schon gar nicht bei 3C...
Also, das ist Teil 1 meiner Frage, nach den wirklich benötigten Stroemen...und dann ist da noch Teil 2:
Spannungsabfall. Der ist ja bei den 18650 wesentlich heftiger als bei den normalen Lipo. Also zulässigerweise, aber dennoch wird aus einem 4s Setup eher ein 3s Setup am geplanten Ende. Hmmm...die Frage ist da ja nur: Wen juckts ? Wenn mein APM das Gas selber regelt, um die Geschwindigkeit zu halten und er am Anfang 40% GAs gibt und am Ende eher 70%...hmmm kann mir doch egal sein ? Klar, muss man im Blick behalte und nicht noch zum Schluss die Steigflüge erwarten. Zum Rumbolzen sollte man andere BAtterien nehmen. Aber zum lange Cruisen ?
ps. DIe gleichen Überlegungen kann man anstellen statt mit 18650 dann mit http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-Sender/Empfaenger/SLS-EP-2500mAh-3S1P-3C-8C::966.html ...dann waer 3s 10000mah bei 3c/8c bei 600gr....18650 allerdings nur 500gr..
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