Fläche für FPV - Empfehlung gesucht

Moin zusammen,

ich suche für FPV-Flug nun ein Flächenmodell.

Zu mir:
fliege seid > 20 Jahren Flächen und Hubschrauber; seid 2 Jahren FPV auf Copter und seid
dem Frühjahr noch einen Nuri (FX-61) mit FPV.

Nun möchte ich noch eine Fläche für FPV Ausflüge herrichten.
Bin mit dem FX-61 eigentlich sehr zufrieden und kann jetzt gar nicht genau sagen welche
Verbesserungen ich mir verspreche .... trotzdem :p
Die Skywalker gefallen mir ganz gut (bis auf die Gummibefestigung) - nur finde ich der Version mit dem K-Leitwerk nicht mehr.
Die V6 mit dem T-Leitwerk muss ja anscheinend verstärkt werden.
Die Skyhunter sind mit, mit den beiden CFK Stangen zum Leitwerk, zu empfindlich beim Transport...

- Spannweite sollte bei 160-200cm liegen
- nicht allzu Windempfindlich sein
- einmotorig (pusher)
- Pan/Tilt soll eingebaut werden für die FPV&RuncamHD
- Flugzeit sollte sich bei 40-50min einpendeln

Akkutyp 3s oder 4s ist egal -- hab beides hier.
Budget liegt bei ~350€ (Modell + Motor + Regler + Servos)

Welche Empfehlung könnt Ihr mir geben ?
Gruß
Chris

Danke !

Am Raptor mag ich (voreingenommenerweise) den Rumpf bzw. das Material nicht.
Sieht so aus wie die alten Seglerrümpfe bevor die aus GFK waren - welches Material ist das ? ABS ?
Das lies sich früher immer so ätzend reparieren ...

Der Skywalker mit dem Kohlerohr und T-Leitwerk wäre was - das ist der mit 168cm, oder ?
Kann man den innerhalb der EU irgendwo beziehen?
Oder ist ein andere Skywalker besser/effektiver ?

Gruß
Chris

Trio

Erfahrener Benutzer
Easystar 2.
Kein Scherz, dem Ding trauer ich immer noch hinterher. Ich habe mit keinem so problemloses und einfaches FPV erlebt. Der Skywalker steht fast nur Zuhause rum. Zu aufwändig die ganze Verkabelei und Zusammenbauerei und dann das Gummigedöns, vielleicht nutze ich den öfter wenn ich schraubbare Flächenaufnahmen einbaue und mir ein Steckerkonzept für die Kabienenhaube mit Pan/Tilt Servos gemacht habe. Problem ist auch, dass der SW lahm ist bei Gegenwind. Viel Stirnfläche, aber bin es auch selbst schuld denn die 3s Auslegung evtl. zu schwach.

Momentan denk ich darüber nach wie ich einen MPX Heron mit möglichst wenig Veränderungen zum FPV Flieger umrüste und ob ich ein FC möchte oder nicht. Zwischenzeitliche Versuche mit anderen Fliegern (Motormodelle) waren mir dann doch zu hektisch, es ist möglich aber nicht mehr entspannend. Bau mir nebenher meinen Dogfighter wieder als FPV Racer auf, da ich ihn von schnellem auf langsamen Antrieb zurückrüste, wird dann immer noch zu schnell sein für gemütlichen Kamerafliegen aber machbar und mehr Akkulaufzeit haben.

Ganz ehrlich, was hälst Du denn von 2-Motorigen Maschinen a la Twinstar, Skymule oder TWIN DREAM?
Letzerer hätte bei mir das Rennen gegen den Skywalker gemacht wenn es ihn damals schon gegeben hätte. Mehr Platz und mehr Tragfähigkeit als ein Skywalker oder Skyhunter. PS Skyhunter hatt ein Freund. Hast recht, der ist auch nervig zum Aufbauen und empfindlich beim Transport.

Twin Dream
https://www.youtube.com/watch?v=aqMm_gzuRYI

Zuletzt bearbeitet:
Also der TwinDream ist mir definitv eine Nummer zu groß .. auch wenn er mit 32AH 200km weit fliegen kann :)
Ich muss das ganze noch transportieren können - am liebsten im Rucksack...

Der Funtastic scheint nicht schlecht zu sein - zumal zu dem Kurs kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Ist ja fast das gleiche Konzept wie der EasyStar 2
Rein optisch gefällt mit der SW aber noch besser...

Gruß
Chris

GTILasi

Erfahrener Benutzer
Hab mir auch grad den funtastic geholt, nach twinstar usw.! Sieh in dir mal an, hab im thred auch einen link gepostet wos ihn grad im angebot gibt!
Ich trau mich mal behaupten der hat das zeug um den easystar vom fpv "thron" zu stossen ;)

FPV1

Banggood

Oben Unten