WING Flächenmodell als Plattform für Tests

Elyot

Erfahrener Benutzer
#1
Ich würde gerne mal die Möglichkeiten von Arduplane intensiver austesten. Dazu suche ich noch nach einer geeigneten Plattform mit viel Platz für FC, Sensorik, Akkus usw. Gesucht wird nach einem Modell mit gutmütigen Flugeigenschaften, Fahrwerk, möglichst großem Geschwindigkeitsbereich, guten Segeleigenschaften und das auch möglichst ohne große Modifikationen. Für den Transport möglichst kompakt aber dennoch schnell in der Luft und schnell wieder verstaut. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#4
Gibt es den überhaupt noch, den Ranger? Hab überall gesucht um zumindest mal einen Rumpf zu bekommen, den hätt ich mal positiv abgeformt, da wäre dann ziemlich viel Platz. Pusherflieger mit GfK Rumpf kenn ich keine. Bei den Foamis könnte man zumindest mit Lötkolben und heißen Draht noch Platz schaffen. Gehts nur um Ardupilot oder auch FPV? Weil bei ersterem könnte man ja einen normalen Zwecksegler verwenden mit Zugantrieb, wäre auch wesentlich leiser als die Pusher-Heulbojen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Der Ranger war das Modell, was mir selbst als erstes dafür einfällt.
Für den angegebene Zweck (und mehr) sind die halt gut geeignet. Einen 2000er hab ich letzten neu aufgebaut, ein 2400er ist aktuell im Zulauf. Phoenix 2400 und ASW28 hab ich auch noch ;).

Ranger/Phoenix mit Schaumrumpf sind alte Modelle mit Schwächen. Die gibt es nicht mehr neu. In Ranger 2400 / Phoenix 2400 ist Platz für Akkus bis 35 Ah ... Sollte für ausgedehnte Flüge ausreichen ;).

Kauf einfach in EU ... https://www.volantexrc.eu/fpv-platform-c-37_38.html
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Ist das Fahrwerk des 2400er mal geändert wurden oder. Ist das immer noch nicht tauglich für Bodenstart? Wie war das beim Ranger Ex, taugt dessen Fahrwerk?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#8
Wenn du das 2 Beinfahrwerk meinst, dann muss man eine Spur einstellen, die Räder sollten dabei nach innen zeigen.

Wobei es wohl auch eine Version gibt wo im Rumpf ein Rad positioniert ist, wo das eigentliche 2 Bein wäre. Dann hat sich das mit der Spur erledigt.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
Der Ranger 2400 hat sowohl ein festverbautes einzelnes Rad, als auch ein zu montierendes 2-Bein Fahrwerk im Lieferumfang.

Für meine Zwecke ist ein 2-Bein Fahrwerk nur hinderlich, daher keine Erfahrung damit. Wenn ich nach dem Video von Andrew gehe, dürfte es damit Probleme auf einer Wiese geben, auf hartem Untergrund wird es wohl funktionieren.

Den Ranger 2400 kann man ansonsten auch voll beladen per Handstart starten. TakeOff in ArduPilot konfigurieren und fertig.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#10
Zum 2400er gibt es nicht viele Videos, vom Start mit Fahrwerk noch weniger. Auf Wiese kippt der laut diversen Forenbeiträgen und den wenigen Videos nach vorn, Start quasi unmöglich. Auf harter Piste sah der Start okay aus.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#13
Dazu suche ich noch nach einer geeigneten Plattform mit viel Platz für FC, Sensorik, Akkus usw. Gesucht wird nach einem Modell mit gutmütigen Flugeigenschaften, Fahrwerk, möglichst großem Geschwindigkeitsbereich, guten Segeleigenschaften und das auch möglichst ohne große Modifikationen.
Ich glaub, dazu passt ein STOL nicht so recht ...
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#15
@Carbonator Danke für den Tipp. Carbon-Z Cub SS in 2,1m Spannweite steht bereits im Hangar und ist nicht die gewünschte Plattform.

Neben dem Test von verschiedenen Sensoren sollen auch automatischer Bodenstart (deshalb Fahrwerk), Thermiksuche (spricht eigentlich gegen Fahrwerk), Missionen und automatische Landung getestet werden. Long-Range ist hier nicht unbedingt das Thema, aber die Option würde ich mir dennoch gern offen halten. Und ja, dazu braucht es Kompromisse.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#16
Ums Fahrwerk wirst kaum rum kommen, beim Ranger, oder baust die Räder am Rumpf drann das er ein wenig Bodenfreiheit hat, die Halbschalen kann man ja noch mit dem heißen Draht aushöhlen. Thermik geht auch mit einem minimierten Fahrwerk. Noch einfacher wäre ein Eigenbau, da schmöker ich gerade ein wenig herum, ich such nen TwinBoom für meinen Matek 765 wing FC https://www.rcflug.ch/plan_links.php
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#17
oder baust die Räder am Rumpf drann das er ein wenig Bodenfreiheit hat, die Halbschalen kann man ja noch mit dem heißen Draht aushöhlen.
Aktuelle Ranger und Phoenix von Volantex haben einen Kunststoff-Rumpf ... und das mindestens seit 2017.

Was einen Bodenstart angeht, glaub ich schon, dass mit TakeOff nur das eine Rad auf festem Untergrund oder kurzem Rasen völlig ausreichend sein wird.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#18
Das Rad im Rumpf sitzt an einer günstigeren Position. Vielleicht kann man ja auch dort ein alternatives Fahrwerk montieren und damit die Kippfreudigkeit reduzieren. Ein gedruckter Adapter, der statt dem Rad in der Mulde Platz nimmt. Hm, ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten