Flach wie eine Flunder

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin..

bin derzeit wieder voll im Tatendrang. Habe hier noch so einige Bauteile rumliegen, die dringend verbaut werden müssen. Darunter auch 8 Tiger MT2814 770kv Motoren. Geplant ist ein mittelgroßer FPV-Copter für 600g Kameras.
Folgendes habe ich mir überlegt...
Das Design soll angelehnt sein an die ganzen Angis, Rachels oder Blackouts.... Also keine Rohre, keine Rohrschellen, keine Motormounts. Die Ausleger sollen aus 6-10 mm Carbon-Platten gefräst werden, auf denen dann direkt die Motoren aufgeschraubt werden können. Gewichtsvorteile wird es demnach im Vergleich zu Rohren eher keine geben.
Der größte Nachteil an meiner Idee sind die Kosten für das Material. Aus technischer Sicht, sollte es auch bei größeren Spannweiten wohl kaum Probleme geben. Hat jemand schon so eine ähnliche Idee umgesetzt? Würde mich echt interessieren.
Bin mir derzeit noch nicht ganz sicher, ob es ein Quadro oder HEXA wird. Die ganze Technik soll dann entkoppelt am Rahmen montiert werden. Flach wie eine Flunder. Am Wochenende fange ich mit dem Zeichnen an..

Für Anregungen oder Kritik wäre ich dankbar.

Gruss

Der Osterdeich
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Du meinst jetzt aber nicht aus 6 bis 10 mm CFK Vollcfk? das wird viel zu schwer. Wennn sowas planst guck dir mal die Verbundbplatten an mit Aramid Stützkern. Super leicht und sehr stabil. Aus Vollmaterial würde ich sowas nie machen. Auch CFK hat sein Gewicht vor allem bei dicken Platten.

Gruß Robert
 
#4
ARAMID hört sich sich sehr interessant an. Auch das Sandwich Design wäre eine Alternative. Bin gerade unterwegs und habe Aramid nur mal schnell gegoggelt aber ich muss gestehen, dass ich davon noch nie gehört habe. Mit solchen Methoden habe ich überhaupt keine Erfahrung. Werde mich später mal hineinlesen. Hat jemand von euch damit Erfahrung?
 
#5
"Ferdl" FerdinandK hat damit Erfahrungen der baut fast alle Copter mit den Platten. Mein Vater verarbeitet das Zeugs auch. Balsa Sandwich ist ne günstige aber sehr gute Alternative. Vergiß aufjedenfall gleich mal Vollmaterial. Das kannst nich bezahlen und ist echt sauschwer.
 
#6
Vielleicht haste ARAMID schon mal dort gehört , denn es wir vor allem in Kugelsicheren Westen eingesetzt :)
 
#7
Ihr habt mich wieder geerdet. Ohne Erfahrung und ohne dem richtigen Equitment kann ich das wohl vergessen. Wie gesagt, die Planung fängt jetzt erst richtig an. Mal sehen was sich mit meinen Mitteln umsetzen lässt. Das Flunder Design kommt, komme was wolle...
 
#8
also so schnell musst du dich nun wirklich nicht entmudigen lassen ;)

selbst aus 15mm starkem cfk hab ich schon arme fräsen lassen, das geht ohne weiteres. preislich ist es sicher nicht gerade ideal aber je nach aussparungen kommst du mit dem gewicht nicht soo schlecht weg. die arme hier z.b. an dem 600er frame wiegen nicht mehr als die plaste-dji-arme aber die sind so stabil dass du damit türen aufbrechen kannst, also eigentlich schon viel zu viel des guten. 10mm stärke hätten in dem fall auch vollkommen ausgereicht aber der sollte als stabiler X8 dienen...
für etwas kleinere copter (bis 10/11" props) gibts ja z.b. auch noch die cf-arme von flyduino aus massivem 6mm cfk gefräst und für den QR400 hab ich auch schon viele ausleger aus 6mm gfk fräsen lassen - so abwegig ist dein vorhaben also nicht :)

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#9
Zu schwer? So ein Blödsinn! Muß alles nur ausgefräst werden, wie Gerald das oben ja auch schon zeigt...
Sandwich ist toll an sich. Aber die meisten Sandwichcopter sind konstruktiv Murks! Da macht man es sich einfach. Und es hält auch, sicher. Bleibt trotzdem dämlich.
Nimm das dicke Material, wenn das Geld übrig ist, und fräse das eben großzügig aus. Mit Taschen, vielleicht 0,5mm am Boden stehen lassen, max 1mm.
Habe einen voll GFK Rahmen mal aus 10mm gefräst, am Stück. Ein 1mm Deckel wurde dann einseitig untergeschraubt, nachdem alles in den Taschen verschwunden war. Fazit: Ist noch relativ leicht, extrem stabil und nix guckt aus der Kontur raus. Nur eben der Akku.Ober aus 3-4mm Material zwei Halbschalen fräsen, die verklebt werden. Dann kann man die Regler usw. auch von der Centerplate her durchschieben.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#10
Ich mach zur Zeit einige Projekte mit armen aus 5,5 mm Vollmaterial, die sind super.
uploadfromtaptalk1424805525941.jpg
Einmal in der stabilen Variante und einmal bis auf das Minimum reduziert für die 6-7" Prop-Klasse
uploadfromtaptalk1424805756898.jpg
Dazu gibt es dann ne Centerplatte als Sandwich das die arme einschließt.
Natürlich kann daraus was anderes werden, was jetzt nicht flach wie eine Flunder ist;)!
uploadfromtaptalk1424806364228.JPG
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#12
Ja da magst du recht haben, wenn man was anderes haben möchte wo nicht jeder mit rumfliegt kann man aber auch schon mal ein paar Euro in die Hand nehmen. Es soll habe auch was fürs Auge sein, von den "einfachen" gibt es schon so viele, da lockst du keinen mehr hinterm Ofen vor;)
 
#14
Moin...
Ersteinmal vielen Dank für den kreativen Input ;-)
Die ersten Skizzen habe ich gestern abend schon gemacht. Sobald ich was digitales habe, lass ich es euch wissen.

@enforcer
Den Thread kenne ich. Hat der Kollege googol eigentlich ganz schön ugesetzt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten