Flache Ausleger vs. Rohrausleger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Ich bin derzeit am überlegen, wie ich mein neues Projekt realisieren möchte und bräuchte euren Rat. Oft sieht man bei größeren Coptern ja, dass diese die obligatorischen Rohre (ob nun Alu oder CFK ist erstmal egal) haben.

Praktisch mögen sie ja sein, aber optisch sind die nicht das Vonum, wie ich finde. Ich habe mal in meinem Projekt etwas gesponnen und wollte dies vll. in Sandwichbauweise und flachen Auslegern realisieren. Natürlich bieten die mehr Widerstand als die Rohre. Habe ich da deutlich mit Efizienzeinbussen zu rechenen? Kann man das beziffern?

Am Ausleger und der schmalsten Stelle sind es 38mm. In der Mitte bei der Centerplate sind 50mm.

Bis wieviel Schub pro Ausleger kann man die 15mm CFK-Rohre verwenden? Mein Projekt soll als X8 realisiert werden. Basieren auf 4s mit MT2216 Motoren und 11" Graupner E-Props.

 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#2
Ich verweise hier mal auf das Flächenträgheitsmoment:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flächenträgheitsmoment

Guck dir vor allem mal Bild

Ein Flacher 3mm CFK Ausleger wird sich viel viel weiter biegen als ein Alu Vierkant oder gar CFK Rohr.

Der Unterschied zwischen Alu Vierkant und CFK Rohr ist recht klein, der Unterschied zwischen Alu Vierkant und 3mm flachem CFK extrem groß.

Andere Idee:
Bau die Ausleger in T-Form auf - Praktisch in 2 Schichten CFK

Viel mehr Alternativen gibt es kaum
Das ganze erinnert mich sehr an den r0sewhite CFK Frame und dort ist bei 40cm und 9" Props Schluss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten