Flashing USB-Rescue Firmware mit FTDI Adapter funktioniert nicht

Liebe Kollegen

Dank im Voraus für Eure Unterstützung. Bin ein FPV/Betaflight Anfänger und komme bei folgendem Problem nicht weiter ...

Ich habe einen Protek35 analog/FrSky setup mit BEAST AIO F7 FC bei dem der USB Port abgebrochen ist.

Nach Anleitung in diversen Foren habe ich einen FTDI Adapter and UART 1 gelötet und versuche nun die USB-REsque Version von Betaflight 4.2 auf den FC zu flachen um die Verbindung über den FTDI Adapter zu ermöglichen.

Dazu habe ich ...
  • Den FC über den FTDI mit meinem MAC und Betafligh Configurator verbunden
    --> Zwei Ports erscheinen: /dev/cu.usbserial-A5XK3RJT - FT232R USB UART" and "/dev/tty.usbserial-A5XK3RJT - FT232R USB UART"
  • "Show unstable releases" / Maintenance (USB rescue) selektiert
  • Im Firmware Flasher "IFLIGHT_BLITZ_F7_AIO" und die aktuellste Firmware selektiert
  • "Load Firmware" und "Flash Firmware" selektiert
--> Dann erhalte ich die Nachricht; "Rebooting device to bootloader: Failed"

Alertnativ habe ich den FC im Bootloader Mode gestartet und das gleiche probiert
--> mit dem Resultat: "No response from bootloader, programming: FAILED"

Finde aktuell nicht heraus wo das Problem liegt.

LG

radla

Well-known member
habe ich einen FTDI Adapter and UART 1 gelötet
Wie hast Du den genau angelötet? Bitte etwas genauer oder auch gerne ein Foto ;)
Soweit ich Oscars Anleitung verstehe, brauchst Du die spezielle Betaflight Version nur flashen, wenn Du kein CP2102 Chip auf dem FC hast.
Das kann man wohl im Ports Tab in BF sehen, bringt Dir natürlich leider nichts, es sei denn, Du hättest mal einen Screenshot gemacht.

Carbonator

Allerhopp ;)
Bestrome mal den FC mit gedrücktem Boot-Button. Ah, sehe gerade, das hast du probiert ....

Wie hast Du den genau angelötet? Bitte etwas genauer oder auch gerne ein Foto ;)
Soweit ich Oscars Anleitung verstehe, brauchst Du die spezielle Betaflight Version nur flashen, wenn Du kein CP2102 Chip auf dem FC hast.
Das kann man wohl im Ports Tab in BF sehen, bringt Dir natürlich leider nichts, es sei denn, Du hättest mal einen Screenshot gemacht.
Anbei die Fotos. Oscars Anleitung war mein Ausgangspunkt. Da es sich um einen "moderneren" FC handelt und er nicht einfach verbindet beim Einstecken gehe ich davon aus dass meiner "VCP" ist und somit geflashed werden muss. Anbei die Bilder der Verkabelung.

Anhänge

tchleb

Well-known member
Versuche mal rx und tx zu tauschen. Ich hatte es schon das der Hersteller (Uart Adapter) die Beschriftung falsch auf die PCB gedruckt hat.

Alternativ kannst du auch mit einen St-link v2 flashen. Auf den meisten Boards ist SWDIO und SWCLK neben den Stm32 auf Testpunkten herausgeführt.

Versuche mal rx und tx zu tauschen. Ich hatte es schon das der Hersteller (Uart Adapter) die Beschriftung falsch auf die PCB gedruckt hat.

Alternativ kannst du auch mit einen St-link v2 flashen. Auf den meisten Boards ist SWDIO und SWCLK neben den Stm32 auf Testpunkten herausgeführt.
Versuche es mal mit tausch von Rx/Tx. Danke für den Hinweis.

Rx/Tx Tausch hat nicht funktioniert. Ich glaube SWDIO und SWCLK sind auf dem Board nicht vorhanden aber das muss ich nochmal genauer anschauen.

tchleb

Well-known member
Der stlink kommt sicher an die vier Pins
Genau, der St-link kommt an den Testpunkten. SWDIO und SWCLK habe ich mit einen Rahmen markiert. Welcher von den beiden Pins SWDIO und SWCLK ist musst du testen.

Verwendest du ExpressLRS? Falls ja dann könntest du über WLAN auf den Betaflight Configurator zugreifen.
Betaflight muss 4.3 oder höher sein. ExpressLRS 3.0 oder höher.
Flashen geht darüber nicht, aber du kannst damit konfigurieren. IMG_20230109_080709.jpg

FPV1

Banggood

Oben Unten