Flashing USB-Rescue Firmware mit FTDI Adapter funktioniert nicht

Liebe Kollegen

Dank im Voraus für Eure Unterstützung. Bin ein FPV/Betaflight Anfänger und komme bei folgendem Problem nicht weiter ...

Ich habe einen Protek35 analog/FrSky setup mit BEAST AIO F7 FC bei dem der USB Port abgebrochen ist.

Nach Anleitung in diversen Foren habe ich einen FTDI Adapter and UART 1 gelötet und versuche nun die USB-REsque Version von Betaflight 4.2 auf den FC zu flachen um die Verbindung über den FTDI Adapter zu ermöglichen.

Dazu habe ich ...
  • Den FC über den FTDI mit meinem MAC und Betafligh Configurator verbunden
    --> Zwei Ports erscheinen: /dev/cu.usbserial-A5XK3RJT - FT232R USB UART" and "/dev/tty.usbserial-A5XK3RJT - FT232R USB UART"
  • "Show unstable releases" / Maintenance (USB rescue) selektiert
  • Im Firmware Flasher "IFLIGHT_BLITZ_F7_AIO" und die aktuellste Firmware selektiert
  • "Load Firmware" und "Flash Firmware" selektiert
--> Dann erhalte ich die Nachricht; "Rebooting device to bootloader: Failed"

Alertnativ habe ich den FC im Bootloader Mode gestartet und das gleiche probiert
--> mit dem Resultat: "No response from bootloader, programming: FAILED"

Finde aktuell nicht heraus wo das Problem liegt.

LG

radla

Well-known member
habe ich einen FTDI Adapter and UART 1 gelötet
Wie hast Du den genau angelötet? Bitte etwas genauer oder auch gerne ein Foto ;)
Soweit ich Oscars Anleitung verstehe, brauchst Du die spezielle Betaflight Version nur flashen, wenn Du kein CP2102 Chip auf dem FC hast.
Das kann man wohl im Ports Tab in BF sehen, bringt Dir natürlich leider nichts, es sei denn, Du hättest mal einen Screenshot gemacht.

Carbonator

Allerhopp ;)
Bestrome mal den FC mit gedrücktem Boot-Button. Ah, sehe gerade, das hast du probiert ....

Wie hast Du den genau angelötet? Bitte etwas genauer oder auch gerne ein Foto ;)
Soweit ich Oscars Anleitung verstehe, brauchst Du die spezielle Betaflight Version nur flashen, wenn Du kein CP2102 Chip auf dem FC hast.