Fliegen über Veranstalltungen (W:O:A)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schuetze

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich war die letzte Woche am Wacken Open Air. Als Modellflieger beobachtet man selbst bei so einer Veranstalltung auch hin und wieder mal den Himmel ;-)
Dabei ist mir neben dem Professionellen Hexa und Quad Copter aufgefallen, dass Manntragende Flugzeuge teilweise recht dicht über unsere Köpfe geflogen sind. Bestehen da nicht auch irgendwelche Regeln?
Die Kamera-Copter sind übrigens nur am Rand geflogen. Sie wurden hinter der Bühne gestartet und gelandet und wurden nicht über das Publikum gelenkt.

MfG
 

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
#2
wenn so ein ding runter kommt....dann ist es egal ob du am rand fliegst oder direkt drüber....weil man kann nicht vorrrausschauen wohin der copter abdriftet....

ausser du hast den MuM...und lässt ihn wirklich fallen....also alle motoren aus
 

Mayday

Expert somehow
#3
Je nachdem, ob man eine Genehmigung beantragt hat oder nicht, kann man schon recht dicht über Menschenansammlungen fliegen. Ansonsten 600m.
Aber in NRW (nur als Beispiel) fliegen auch Cessnas im Polizeieinsatz, eigentlich zur Verkehrsbeobachtung.
Allerdings wirst Du kaum mit einer Maschine in Leute reinfliegen, wenn da mal der Motor ausgeht. Da ist eigentlich immer genug Reserve, um irgendwohin abzudrehen.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
für commerzielle Kopterflieger ist in der AE geregelt, ob über Personen geflogen werden darf oder nicht (in der regel ist es nicht erlaubt). Manntragende Flieger müssen so weit ich weiß auch eine Mindeshöhe einhalten (150m ?!) aber so lange der Luftraum nicht explizit gesperrt ist dürfen die da fliegen wie sie wollen.
 

Mayday

Expert somehow
#9
Frickler, Du Pappnase... ;-)
Meinte doch nur, daß man bis 300m runter darf, wenn da Menschenansammlungen sind. Allerdings einfach so auch nicht unter 600m, weil man so einen Flug nur als Überlandflug deklarieren kann...
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo zusammen,
die Flieger waren auf ca 200 - 250 Meter . teilweise auch tiefer.

@Schmiernippel
ich finde es ist n Unterschied ob Profis bei ner speziellen Veranstaltung fliegen oder Privatleute über menschenansammlungen(ca 75000) fliegen.

sorry,muss vom Handy aus schreiben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten