Fliegen ohne OSD / Groundrecording

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sceak

Kaltverformer
#1
Hallo,

ich bin nun schon ein bisschen in diesem Forum aktiv. Ursprünglich hatte ich mich angemeldet weil hier eine aktive MuliWii Community vorhanden ist.

Ich fliege seit ca. 6 Jahren Modelle, da war viel dabei, vom Easystar, Motormodelle, Elektro, Methanol, F3K, Hangflug über einen 4,3m Großsegler bis hin zu MultiWii Quadros. Nun war ich schon länger angefixt von der FPV Fliegerei, jedoch hat mich bisher der relative hohe Einstiegspreis davon abgehalten.

Nun ist es aber passiert und ich habe mir folgende Komponenten zugelegt:

- Fatshark Dominator
- ImmersionRC DUO5800 v3 5.8GHz Diversitys Empfänger
- Einen VTx von Fatshark
- Die SpiroNET Antennen von ImmersionRC
- Super HAD II CCD 600TVL

Dazu den Phantom FPV von Hobbyking, Ausstattung von mir zusammengestellt, also nicht die PNF Version. Mein Rx System ist das Jeti Duplex 2.4 GHz, dabei würde ich auch gerne bleiben da halt viele Empfänger vorhanden. Als Empfänger für den FPV Flieger habe ich an einen 8 Kanal Empfänger gedacht, den habe 1. noch liegen und 2. ist die Empfindlichkeit höher als bei den kleinen Empfängern.

Anmerkungen zum Equipment nehme ich natürlich auch dankend entgegen. Ich habe viel Erfahrung im Bau von Flugmodellen und viel technisches Verständnis und weitreichende Fähigkeiten. Der Aufbau, auch der elektronischen Komponenten, stellt keine Herausforderung für mich da.

Was ich nun noch gar nicht berücksichtigt habe ist ein OSD. Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Für wie wichtig haltet ihr ein OSD, gerade als FPV Neuling? LOS bin ich ein sehr sicherer Pilot, der eigentlich alles fliegen und landen kann. Bei FPV mache ich mir gerade in hinblick auf die Fluggeschwindigkeit etwas sorgen. Beim fliegen in Bodennähe kann ich mir noch vorstellen dass man das gut Einschätzen kann. Aber bei etwas mehr Höhe? Wie schätzt ihr das ein? Wie groß ist die Gefahr dass ich ohne OSD die Fluggeschwindigkeit falsch einschätze und eine Strömungsabriss herbeiführe oder, noch schlimmer, das Modell unbewusst bis zur unsteuerbarkeit Beschleunige? Kann ich ohne OSD anfangen?

Meine andere Frage am Rande wäre welche einfache und günstige Möglichkeit ich habe das Videosignal aufzunehmen. Ich würde am Anfang gerne ein paar Flüge LOS machen und das Videosignal aufnehmen um es nachher analysieren zu können. Damit ich weiss was auf mich zu kommt. Ich würde dabei gerne auf Langwierige China Bestellungen verzichten. Gibt es was einfaches zwischen 50 und 100€?

Ich hoffe ich hab es nicht zu bunt getrieben und würde mich über Antworten freuen.

Grüße,
Sven
 

olex

Der Testpilot
#2
Auf die zweite Frage: ich habe für meine Groundstation nicht so lange her diesen Recorder hier vom Spanier zugelegt: http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_69&products_id=880. Mit ein wenig Einstellung ist das eine sehr simple und günstige Möglichkeit, dein FPV-Bild aufzunehmen. Das Video wird ein wenig überkomprimiert, aber als eine Art "Black Box" Aufnahme reicht es alle Mal. Hier ein stilles Bild von einer Aufnahme als Beispiel: http://i.imgur.com/ZZwzXrh.jpg

Zu der OSD-Frage kann ich bezüglich Fläche nicht viel sagen, da ich nur mit Copter unterwegs bin. Am Copter finde ich ein OSD auf jeden Fall ungemein hilfreich - mir war zumindest am Anfang der FPV-Fliegerei z.B. sehr schwierig einzuschätzen, ob das Modell gerade im Schwebe-, Steig- oder Sinkflug befindet. Auf die Spannungs- und Flugzeitanzeigen sind sehr praktisch um zu wissen, wann man den Flug langsam zum Ende bringen sollte - beim Brillenflug mit FPV kann man ja nicht ganz so einfach auf die Uhr oder den Timer auf der Funke einen Blick werfen. Bei Fläche kann ich mir gut vorstellen, dass gerade auf größerer Höhe mit visueller Distanz zum Boden das Einschätzen der Geschwindigkeit problematisch werden könnte - allerdings sollte dich da eher jemand beraten, der mehr Erfahrung mit FPV-Flächenflug hat.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#3
Hallo sceak,

gerade am Anfang ist der Pfeil der einem anzeigt wo`s heimgeht beim FPV-Flächenflug sehr beruhigend. Akkuspannung und/oder Verbrauch sind auch sehr nützlich.
Die Geschwindigkeiztsanzeige ist eher unwichtig, bzw entspricht eh nur bedingt der Airspeed, da GPS-gemessener Groundspeed.
Ich verwende in all meinen Modellen nur 9$ OSDs, die mir Akkuspannung und (tw) RSSI-Wert anzeigen. Die Geschwindigkeit beurteile ich akustisch; wenn man sein Hirn mal aufs jeweilige Modell kalibiriert hat, ists genauer als GPS-Groundspeed.
 

hover

Erfahrener Benutzer
#5
Ich bin meine ersten 300 Copter FPV Flüge nur mit nem 8$ HobbyKing Mini OSD für die Spannung geflogen, alles andere ist unnötig wenn Du unter 1km bleibst. Wenn Du ein wenig geographische Orientierung in Dir hast, gehts auch viel weiter. Natürlich ist ein Pfeil, Current und RSSI praktisch, aber für den Anfang nicht notwendig und sogar zuviel finde ich.
 
#6
Wenn du deine Flieger voher genügend im Sichtflug kennengelernt hast, wirst du in FPV auch keine Probleme mit dem Flugzustand haben. Das größte Problem wird die Orientierung von oben sein. War bei mir zumindest so, obwohl ich das Fluggelände gut kenne. Nimm dir auf jeden Fall einen Ansager mit. Ein Homepfeil im OSD ist schon nicht schlecht, dazu dann noch die Spannung, mehr braucht man nicht.
 
#7
Auf nem copter brauchts nicht unbedingt nen OSd auf nem Flieger schon.
Außerdem ne vernünftige Cam mit dem guten Winkel.Ein Groundrecorder war mir von Anfang wichtig damit man auch etwas nach dem Flug in der Hand hat.
Hab mir nen alten Archos besorgt mit passendem Kabel .Ich weiß nicht ob eine Fläche gleich das beste ist.Wenn du erstmal in der Luft bist muss alles glatt laufen.
Wenn man schonmal ein bisschen mit nem Copter geflogen ist übt das schonmal ganz gut.Ich würd event. damit anfangen....






Grüße Chris
 

sceak

Kaltverformer
#8
Hallo,

danke für eure Antworten. Vielleicht ist es wirklich erstmal ne gute Idee mit nem Quad anzufangen und den Phantom erstmal LOS kennen zu lernen. Ich baue dann die Kamera wohl erstmal hier drauf.

IMG_1766_k.jpg

https://vimeo.com/67522968

Denke an nem OSD komm ich später eh nicht vorbei. Würde mir das aus Kostengründen für den Anfang gerne dennoch sparen. Ich denke das schenk ich mir dann in zwei Monaten zum Geburtstag. Dann bin ich vielleicht auch soweit dass ich mit dem Nuri weitermachen kann.

Nochmal zum Thema Groundrecording. Wie sieht das denn mit diesen USB Videograbbern aus. Mal abgesehen davon dass man nen Laptop mitschleppen muss, funktioniert das gut?

Grüße,
Sven
 
#9
Also von Video-Grabbern halt ich gar nichts.
Ein Laptop mitzunehmen wär mir zu doof - in letzter Zeit wars bei mir im Abfluggebiet um die 35° - das hält kein Läppi aus.
Mein Archos dagegen wurde ebenfalls seine 60° aber das war kein Problem.Alt aber zuverlässig.
Von da aus zieh ich mir später das Vid auf den PC -allerdings wurde meine FPV-Cam so langsam vollkommen von der Go Pro abgelöst.Man möchte schließlich ne vernünftige Auflösung.
Da brauchts den Groundrecorder nicht mehr unbedingt.



Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

sceak

Kaltverformer
#10
Ne GoPro hab ich auch, allerdings ging es mir beim Groundrecording eher darum mich erstmal an das FPV Bild, Winkel, Geschwindigkeitsgefühl, etc. zu gewöhnen als gute Aufnahmen zu bekommen. Die kann ich wie du schon sagtest von meiner GoPro haben. Ich kann mir gut vorstellen dass man, wenn man mehr Erfahrung hat, aufs Groundrecording gut verzichten kann, aber ist es nicht gerade am Anfang sinnvoll das FPV Bild hinterher analysieren zu können, erst recht als Sicherheitsaspekt um das wertvolle Modell im Strandungsfall besser wiederfinden zu können? Wenn die GoPro weg ist kann ich mir das Videomaterial ja nicht mehr anschauen.

Ich hab jetzt erstmal so nen Videograbber bestellt. Ich mein, was kann man bei den Anschaffungskosten schon falsch machen? Vielleicht habe ich ja Glück und das Netbook gibts her, wenn nicht muss halt am Anfang ein paar mal der Laptop mit.

Was genau ist das denn für ein Teil von dem du da sprichst? Archos? Kenne ich als Hersteller, um was für ein Aufnahmegerät handelt es sich. Ist das noch zu bekommen, eBay?

Sven
 
#12
Hallo Männer,

ich selber fliege Fläche (2m Raptor) und nutze das Eagle Tree Systems OSD samt Airspeed und ALT Sensor (und GPS und Guardian und eLogger). Das finde ich persönlich wirklich klasse, weil total flexibel, einstellbar bzw abstimmbar auf die persönlichen Bedürfnisse und in Verbindung mit dem Guardian ein absolut zuverlässiges RTH System.

Mich hat bei den ersten FPV Flügen das OSD sehr beruhigt, es ist sehr sehr sehr angenehm zu wissen wie hoch und wie schnell man ist, PLUS zu wissen wo der Startpunkt ist. Natürlich sind auch Strom/Spannung und verbrauchte mAh interessant. Ich persönlich möchte bei einem "großen, teuren" Modell nie mehr ohne OSD. Bei meinem kleinen Hubsan X4 Quadro (Take-off weight 36g) verzichte ich freilich auf das OSD. Aber den X4 fliege ich auch nur in ein paar Metern Umkreis ;)


Groundrecording mache ich über den Kaldi-Corder, ein Teil das einfach das vom Videoempfänger kommende Videosignal auf eine SD Karte aufnimmt (ich splitte das Signal, einmal geht es zum Recorder, das andere geht zur Videobrille).

So long..
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
#13
Ich bin beides geflogen, einen Quad und den Phantom von hk mit stock Komponenten. Mit dem Quad habe ich erste Versuche gemacht. Alles ohne osd. Als ich mich erst mal an die Technik gewöhnt habe bin ich dann den Phantom geflogen. Allerdings im bekannten Terrain. Ich fand es sogar leichter und entspannter als mit dem Quad.

Landen war ganz easy, aber mein Zuschauer meinte ich war immer sehr langsam unterwegs. Ich fühlte mich aber zu jeder Zeit in Sicherheit und hatte nie einen strömungsabriss. Mit osd und ap ist es bestimmt noch ein ticken besser.
 

DJBeatMaster

Erfahrener Benutzer
#14
Habe seit heute das DJI iOSD Mark II für meinen Hexa (DJI F550). Habe erst wenige FPV Flüge mit Brille und/oder Monitor hinter mir aber gerade mit Videobrille ist es für mich z.b. schwierig die Höhe zu erkennen. Da ist ein OSD ungemein hilfreich wenn es einem die Höhe und Entfernung zum Startplatz anzeigt etc.
 

sceak

Kaltverformer
#15
So ich hatte gerade meine erste FPV Erfahrung. Hab vier Flüge mit dem Quad gemacht. Ohne OSD. Was soll ich sagen, es ist einfach wahnsinnig toll! Eine ganz neue Erfahrung. Ich bin LOS immer ohne ACC geflogen, jetzt hatte ich den extra vor dem ersten FPV Flug kalibriert und eingetrimmt. War unnötig, bin dann doch alle Flüge Gyro only geflogen. Die erste Landung war verhunzt, aber ich denke das ist normal, war zum Glück hohe Wiese, also nichts passiert. Aber schon die zweite Landung hat perfekt gepasst.

Ich habe mir am Anfang zu viele Gedanken gemacht, es war viel viel einfacher als ich es mir vorgestellt hatte. Also meiner Meinung nach als FPV Anfänger (Modellflug betreibe ich schon ein paar Jahre, Quadro flieg ich jetzt die 3. Saison) ist ein OSD nicht zwingend nötig. Es war kein Problem für mich die Geschwindigkeit einzuschätzen und das Quad aus dem Geradeausflug abzubremsen und in die Schwebe zu bringen. Der Tip zuerst mit dem Quad zu beginnen war aber denke ich der richtige Weg. Allerdings hab ich mich doch für ein anderes als weiter oben gepostet entschieden weil das ziemlich aufwändig gebaut ist und ich Crashes damit vermeiden möchte. Ich habe also mein "Quad für alle Fälle" hergenommen. Das hab ich dann noch etwas umgebaut (Landegestell um Platz für den FPV Kram zu schaffen).

IMG_1782 (Medium).jpg

Alle Flüge hab ich mit meinem Netbook (MSI Wind U100 mit Intel Atom) und LogiLink Videograbber VG0011 aufgenommen. http://www.amazon.de/LogiLink-VG0011-Audio-Grabber-Snapshot/dp/B0050NRC2G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375370431&sr=8-1&keywords=vg0011

Der Videograbber hat auf Anhieb perfekt funktioniert. Die mitgelieferte Software ArcSoft ShowBiz taugt wirklich gut. Das Netbook hat keine Probleme das Bild direkt in MPEG2 zu komprimieren, das hatte ich anders befürchtet. Pro Minute Video fallen ca. 40MB an, das ist voll in Ordnung. Das Livebild wird wirklich unverzögert auf dem Display angezeigt. Wenn Interesse besteht lade ich gerne mal ein Flugvideo von dem Grabber bei Vimeo hoch.

Natürlich ist das alles etwas umständlich mit dem Netbook, aber für den Anfang ist das zu verschmerzen wenn man die wirklich geringen Anschaffungskosten des Videograbbers betrachtet. Auf Dauer werde ich mir wohl einen handlicheren Groundrecorder besorgen. Am besten gefallen mir da die Lösungen mit kleinem Display. Das von Ebola gepostete gefällt mir ganz gut, klein, handlich und mit 70€ auch recht günstig. Kannst du da vielleicht nochmal deine Erfahrungen mitteilen?

Sorry für die Textwand, ich bin einfach immer noch total geflasht von meinen FPV Erlebnissen heute. Die Welt hat einen begeisterten FPV Flieger mehr!

Grüße,
Sven
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
OSD mit GPS habe ich nur im Bixler, ansonsten habe ich max das E-OSD vom HK verbaut
Als Akkukontrolle halte ich das aber schon als gute Massnahme, beim fliegen vergisst man ab und zu mal die Zeit, und wenn dann evtl nach Timer die Meldung kommt, ist man unter Umständen zu weit weg, so kann man gut die Spannung jederzeit Kontrollieren.
 
#17
Gratuliere zum Erstflug ! :)
Hatte dir ja schon geschrieben dass ein OSD nicht lebenswichtig ist.
Wenn man ein OSD einsetzt sollte es exakte Daten liefern lles andere ist uninteressant.
Ich würd dann lieber auf die ganz billigen Systeme verzichten und nen Euro mehr ausgeben wenn es doch zum Einsatz kommen soll.



Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#19
bin am anfang (über nen 3/4 jahr) auch nur fläche ohne osd geflogen, überhaupt kein problem!
meine kleinen flieger hab ich immer noch ohne osd, man lernt sich schnell zu orientieren und einfach mal nen kreis zu ziehen wenn man sich nicht sicher ist, von der entfernung her, überhaupt kein ding.
fluggeschwindigkeit...auch kein problem, man weis ja von der knüppelstellung her wann man zu wenig gas gibt wenn man sein modell kennt. eher mach ich damit eh kein fpv

mit osd, wenn mans nicht gewöhnt ist, ist dann natürlich ne offenbarung :)
als ground recorder kann ich nur den von foxtech empfehlen: http://www.foxtechfpv.com/dv02-portable-d1-av-recorder-p-541.html


-admi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten