Flight Control kippen, Sensoren anpassen.

Hallo,

ich habe eine Crius AIO v1 Flight Control und möchte diese in meinen TwinStar bauen. Weil es einfacher zu verstauen ist soll sie nicht wie üblich waagerecht eingebaut werden sondern 90° grad nach rechts gekippt. Die Frage is nun wie ist die Wirkrichtung der Sensoren anzupassen.

ACC und Gyro habe ich schon hinbekommen, beim Kompass klappts noch nicht.

Original:
#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = -X; accADC[PITCH] = -Y; accADC[YAW] = Z;}
#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = Y; gyroADC[PITCH] = -X; gyroADC[YAW] = -Z;}
#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = -Z;}

nun habe ich bei ACC getauscht:
Roll --> Yaw
Yaw --> Roll und invertiert
beim GYRO getauscht:
Pitch --> Yaw und invertiert
Yaw --> Pitch

so dass es nun wie folgt aussieht:

#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = -Z; accADC[PITCH] = -Y; accADC[YAW] = -X;}
#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = Y; gyroADC[PITCH] = -Z; gyroADC[YAW] = X;}

Es funktioniert so auch schon recht gut. Wenn ich die FC senkrecht halte passen die Sensorenausschläge. Nur wie muss ich die MAG Richtungen ändern und wie müssen sie sich verhalten wenn alles richtig ist. Hier kann man leider nicht so eindeutig ablesen wie bei ACC und Gyro.

Wer kann mir folgen und weiß weiter?

Gruß
Tobi

Kenn ich schon. Leider ist der Kompass nicht richtig beschrieben und es funktioniert so auch nur beim Drehen und nicht beim Kippen wie in meinem Fall.
Es wäre schon hilfreich wenn jemand weiß wie sich die MAG Sensoren in der GUI verhalten müssen.

Hallo,

ich hab nun folgendermaßen gelöst: Als erstes habe ich auf jeder Achse mit einem Magneten die Werte in der original Einstellung notiert. Es ziehmlich logisch: links/rechts --> roll vorne/hinten --> pitch oben/unten --> yaw

Bei mit musste ich nun yaw mit roll tauschen. Bei den wirkrichtungen habe ich etwas herumprobiert. Was nicht passte wurde einfach invertiert. Es sollte zum Schluß so sein (ohne Gewähr):

Vorne nach Norden: pitch +
Hinten nach Norden: pitch -

Rechts nach Norden: roll +
Links nach Norden: roll -

Oben nach Norden: yaw -
Unten nach Norden: yaw +

Wichtig ist dass der Kompass schon mal kalibriert worden ist, sonst gibts eventuell keine positiven oder negativen Werte.

FPV1

Banggood

Oben Unten