FlightContoller LDO Regler

th3Khem

Erfahrener Benutzer
#1
Wollt mal wissen wieso haben manche fc immer 2 LDO Regler ? Also eine für mcu eine für Sensoren .Für mich gib das erstmal keinen besonderen Sinn.Kann mich auch täuschen.
Mfg
 
#2
Das wird gemacht, um die Versorgungsspannung der digitalen Komponenten wie dem Mikrocontroller von den analogen, störempfindlichem analogen Komponenten zu trennen. Die digitalen Komponenten erzeugen Störungen in der Versorgungsspannung, die sich sonst direkt auf die Versorgung der Sensoren übertragen würden. Dadurch würde man deren Messwerte verfälschen.
Mit zwei LDOs sind die Spannungen entkoppelt, und der Mikrocontroller spuckt dem Sensor nicht rein.
 

th3Khem

Erfahrener Benutzer
#3
Ok klingt logisch nun nochmal ne andere fragen wie würgt sich das mit dem psrr aus je höher umso besser oder wo setzt man da an ?
Mfg
 
#4
Das ist so pauschal nur beantwortbar mit je höher desto besser. Welchen Wert du mindestens benötigst hängt von dem Chip ab, den du versorgen möchtest, bzw. hängt davon ab, wie sehr deine Eingangsspannung schwanken bzw. rauschen wird. Dem Digitalteil der Schaltung macht mehr ripple weniger aus als dem Analogteil, in der Regel.
Was hast Du denn konkret vor?
 

th3Khem

Erfahrener Benutzer
#5
Will mir ein neuen flight Controller bauen .Bin zwar Elektroniker aber ganz genau die Hintergründe kenne ich auch nicht alle.Will stm32f7 als mcu und sensorik dann halt betreiben.hab ein dc dc wandler momentan mit 5v3a Ausgang bei 1mhz switching frequenz.Hab momentan zur Wahl von dem Ldo den LT3065,isl80505 und dem mic5319.Wobei ich den lt3065 als bessere Variante momentan halte.Was hält davon ?Wobei ich sehr stark den Fokus auf Robustheit legen will.also aec-q200 sollte es auf jeden Fall sein wenn nicht sogar Militär geeignete Bauteile ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Was das Rauschen angeht ja. Die Frage ist aber eher, welchen Sensor möchtest Du nehmen? Wenn der Sensor eine schlechte Auflösung hat, brauchst Du keinen allzu guten Regler.
 
#10
Definiere besser. Höhere Drehraten? Höhere Auflösung?
Wenn Du in Richtung extrem hoher Auflösung gehen möchtest, musst Du ganz am Anfang beim DCDC ansetzen. Im besten Fall lässt Du die Dreckschleuder komplett weg und nimmst auch da einen LDO. Hast Du ein Konzept für Dein Vorhaben?
 

th3Khem

Erfahrener Benutzer
#11
Konzept ja nein ;) weis was am Ende rauskommen soll. Wenn ich danach gehe, dann kann ich den Dc dc weglassen und der lt3065 und lt3042 nur nehmen .Weil der lt3065 kann bis 45v und der lt3042 bis 20 ! Wobei ich dann bei 4S lipo wäre.Oder man kann dann 2 lt3065 nehmen und so locker bis 6s und mehr gehen .Wobei die Frage nur wäre, wieviel Störung bring der lipo, wenn die Motoren unter volllast stehen.Müsste man die Eingangs Elkos gut berechnen.Deswegen schreib ich ja hier um mir Rat bei Leuten einzuholen die mehr wissen haben;) Auflösung in bit meine ich also mehr als 16 bit was der mpu9250 hat
 
#12
Du kannst LDOs auch hintereinander schalten, musst etwas aufpassen damit sie nicht schwingen. Willst Du einen Schwebekopter oder einen Acrokopter? Davon hängt ab wie die Lipospannung aussehen wird. Hier wären zwei LDOs von Vorteil, da sich deren Line regulation zu Deinem Vorteil aufaddiert. Leider addiert sich das Rauschen zu Deinem Nachteil auf :). Ist leider nicht so leicht zu sagen.

Wenn Du nicht sagst, was am Ende rauskommen soll, dann wird es schwierig Dir Tipps zu geben.
 

th3Khem

Erfahrener Benutzer
#13
Da es schon gute Ldo sind für Luftfahrt zwäcke soll acro als auch normal schweben drin dein. Aber mehr für Extremes Fliegen ausgelegt sein .Wobei ich mit einem RC Glied nach dem Ldo doch das Rauschen etwas unterdrücken könnte oder. Anderer Nachteil bei dem Ldo ist das die überflüssige Spannung halt in Wärme verloren geht
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten