Flightcontroller - SP Racing F3 / APM / PIX

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

XKC

Neuer Benutzer
Moin moin,

ich würde gerne einmal ein Copter von 0 aufbauen und bin aktuell bei der Frage welcher FC sich eignet.
Aktuell habe ich noch nicht so viel Erfahrung in diesem Bereich, jedoch bin ich gelernter Elektroniker i.d. Luftfahrttechnik und arbeite beruflich als Programmierer.

Meine Taranis lerne ich langsam kennen und mein CX wurde auch schon modifiziert.

Der FC sollte geeignet sein für Foto- und Videoaufnahmen inkl. Gimbal (also gute Poshold/Loiter).
Gleichzeitig zukunftssicher (damit ich auch Kopter in 1J noch mit dem FC ausstatten kann) und optimalerweise ist der Quellcode OpenSource, um ihn ggf. anzupassen.
Unterstützung für Hexa oder sogar Okto wäre wichtig, genau wie ausreichend Anschlüsse um beispielsweise die Telemtrie-Infos gleichzeitig zur Taranis und via 868/433MHz zu übertragen.

Würde halt gerne auch in zukünftigen Projekten 'einen' FC einsetzen, damit es in der Verwaltung, Einrichtung etc. einfacher wird statt zig verschiedene Systeme zu pflegen.

IdR dachte ich ohnehin an ein System mit externem Compass+GPS wie einem M8N.
Einfach um die Störungen zu minimieren.

Lohnt sich der Aufpreis APM -> Pix?
APM wird ja nicht mehr aktiv entwickelt, also keine BugFixes und ggf. neue Features wie die optimierten PosHolds.

Wie viel komplexer / sensibler ist es einen Pix einzusetzen und welche Clones könntet ihr empfehlen?
Gibt ja bei BG z.B. recht günstige... taugen die was?

Oder doch eher einen SP Racing F3?
CleanFlight ist zwar aktuell eher ein Graus was PosHold etc angeht (zumindest laut div. Beiträge), jedoch scheint iNav hier ja deutlich besser zu werden... oder habt ihr hier andere Erfahrungen gemacht?

Würde mich sehr freuen einmal eure persönlichen Einschätzungen zu lesen.

olex

Der Testpilot
Ja, hier kann man eigentlich wirklich nur zum Pixhawk raten. Gründe gegen die anderen zwei:

- APM: wie schon erwähnt veraltet, keine neuen Software-Releases mehr. Die Qualität der Flugregelung ist auch nicht auf dem Niveau der Pixhawk, da diese mit der 32bit Rechenleistung einfach neue Sensorfusion-Algorithmen ermöglicht (EKF) die die alte 8bit Technik einfach nicht in Echtzeit gerechnet bekommt.

- SPRF3: der SPRF3 ist eher ein Spaß-/Racing-FC als etwas für Foto-/Videoflieger. Der zeichnet sich eher durch die kompakte Bauform und super stabile Acro-Regelung aus. Für Foto-/Videoflug fehlt bei Cleanflight das GPS-Verhalten (es ist in Theorie da, aber im Vergleich zur Pixhawk völlig unbrauchbar), und bei INAV der Reifegrad - wenn man das GPS damit zum Laufen bekommt dann tut es laut vielen Berichten super, aber generell ist der Fork eine riesige Baustelle, mit ihrem eigenen PID-Regler und sonstigen seltsamen Geschichten.

tommal

Neuer Benutzer
pixhawk ist eine sehr gute wahl, empfehlen kann ich dir den hkpilot von hobbyking oder dropix von drotek beide haben eine gute qualität. drotek bietet übrigens auch überragende gps/mag module an. alternativ etwas kleiner ist pixfalcon oder pixracer, leider gibt es dazu weniger dokumentation und ist nicht zu empfehlen als erstes board ausser dir macht es spass zu tüfteln.

apm ist zwar die "ältere" plattform allerdings verfügt diese bereits über sehr viele funktionen und hat einen soliden code. pixhawk unterstützt neuere releases aber kann auch mit der äleren firmware betrieben werden. les dir einmal den log durch ab 3.2.1 (letzte apm version) dann siehst du welche funktionen neu hinzugekommen sind.

https://github.com/ArduPilot/ardupilot/blob/master/ArduCopter/ReleaseNotes.txt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten