Flip32 / Cleanflight als Vario/Multisensor?

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Für meinen Segler möchte ich mir eigentlich schon lange ein Vario kaufen. Da mir das FrSky eigene aber zu teuer ist, bin ich nach suche eigentlich zum OpenXSensor Projekt gekommen und wollte mir da selber was basteln. Vor allem läuft dies dann auch an meinen bestehenden D Empfängern.

Gestern ist mir spontan die Idee gekommen wieso eigentlich nicht einfach ein Flip32 10dof Board als Sensorboard für Segler?
Man könnte alles in einem, kann es mit GPS erweitern und wer will kann auch gleich noch den Flieger selber damit Stabilisieren... Man braucht "nur" einen X4R-SB / D4R-II Empfänger und muss nicht auf grosse mit 8Kanälen setzen. Die Boards kosten kaum was und sind für Smart Port sowie "normaler" Telemetrie brauchbar.

Mir stellt sich nur die Frage wie genau bzw. zuverlässig das ganze wäre, da der Baro wohl kaum so oft abgefragt wird wie beim openXSensor Projekt. Hat ggf. von euch schon mal jemand sowas gemacht?
Würde es ggf. sinn machen den Code anzupassen?
Viel mehr als Baroauslesen und mit letztem Wert vergleichen muss man da ja eigentlich nicht machen... ggf. noch ein Filter und gut ists...

Als Dank zum GPS und Vario hätte man so auch noch einen Kompass der im Notfall als Navigation gebraucht werden könnte und natürlich durch die IMU die aktuelle lage des Fliegers. Also eigentlich wirklich (fast) alles in einem Board..
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Baseflight hat als Konfigurationsmöglichkeit Vario. Es wird aber auch so bei Frsky Vario mitgeschickt glaub ich. Musst du einfach mal ausprobieren. Was genau das Vario bewirkt weiß ich also nicht.


Warum sollte bei den FCs Baro nicht so oft abgefragt werden wie bei openX? Der Wert wird eh nur mit 5Hz runtergeschickt... Wenn du es genauer haben willst musst du dir ein Audio Vario über den FPV-Sender einbauen.

Baseflight mit Flugzeugen würde ich das hier nehmen:
http://fotoflygarn.blogspot.de/2015/01/baseflight-fixedwing.html

Dann hast du gleich RTH usw. und kannst einfach Afro Mini benutzen. Hier mehr dazu:
http://fpv-community.de/showthread....osd-f%FCr-nuri&p=916583&viewfull=1#post916583

Wenn du Cleanflight willst probier mal iNav:
https://github.com/iNavFlight/inav
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#3
Danke!
RTH hört sich noch viel spannender an ;-) Dann wäre die Lösung ja wirklich kostengünstig und gut.
CF gibt Vario auf jeden Fall aus (gestern mal kurz an einem Copter getestet). Ich weis nur nicht wie genau / oft das aktuallisiert wird.
Denke aber das man da notfalls ohne Probleme am Code schrauben könnte, sieht sehr sauber aus das ganze und als "vergleich" habe ich ja openXSensor (wobei mir der Code da nicht ganz so sauber vorkam)
 
#4
Vor 2 1/2 Jahren konnte die Harakiri Firmware für die Naze schon BaroLandung, bei Failsafe oder im Baromodus mit Gas voll unten.
Sanft wie eine Feder und mit Abschaltung der Motoren beim Failsafe.
Da ist der Baro mehr als 5 mal pro Sekunde abgefragt worden...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#5
Das hört sich doch gut an, 5werte/sek. sollten ausreichen ;-)
Wollte gestern eigentlich mal das Flip32 in den Segler bauen, wurde dann aber mit Aufräumen abgelenkt und bin somit noch nicht dazu gekommen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Also mit 1-5 samples/s lässt sich kein anständiges Höhehalten implementieren. Warum schaut ihr nicht einfach mal ins Datenblatt? Ich denke CF und co nehmen die maximal mögliche Rate der Sensoren um das Beste rauszuholen.

Für Althold wird z.B. mit 40Hz gelesen (zumindest dem Namen der Variable nach):
https://github.com/cleanflight/clea...d26aef14fe/src/main/flight/altitudehold.c#L84

Die Werte werden über 48 Werte gemittelt, da wären 5/s ziemlich wenig und der Wert würde ewig hinterherhängen.
 
#7
Na schreib ich doch. Wenn man ins Datenblatt der zwei möglichen Sensoren schaut sieht man eine Converstion Rate von 7,5ms ( Bosch ) bzw 8,2ms MS5611. Also sind locker 100Hz drin.
Danke für die Info über das OpenXSensor Projekt. Da meine FC´s gerade einen neuen Job suchen können sie als Telemetrie Sensoren für meine Hott wieder Verwendung finden.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#8
Danke euch!
Ich habe den CF Code schon mal kurz angesehen, daher ist die Idee überhaupt aufgekommen.
Allerdings eigentlich nur der FrSky Telemetrie teil und da sah man eben leider nicht wirklich was von update rate.
Muss da wohl mal etwas tiefer forsten, das kann man - da ich althold eh nicht brauche - wohl eh einfach aufs max erhöhen.
Ich denke aber mehr als 5Werte/Sek. verträgt die Taranis eh nicht, zu viele Updates verursachen ja ein "crash" der ganzen Telemetrie.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Bei Frsky Telemetrie ist die Updaterate je nach Sensor unterschiedlich. Baro wird aber mit 5Hz geschickt. CF hält sich da genau ans Frsky Protokoll was die Updaterate betrifft soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#10
Es ist bekannt, das die neiuste Version von oXs auch das GY-86 unterstützt und mit der combi vom MS5611 und 6050 die Reaktionszeit des Varios auf ~0.4 sec reduziert wurde ....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten