Flip32 - ESC lassen sich nicht kalibrieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich habe eine neue flip32 im copter.

die fc lies sich nur sporadisch armen, mal ging es, mal nicht.

jetzt habe ich gerade alles in baseflight zurückgesetzt, max throttle neu eingestellt auf den wert der funke (1991) und versucht die ESCs neu anzulernen: Reiter Motor Testing, Checkbox aktiviert, Master ganz hoch schieben, die vier roten Balken von Spalte 1 bis 4 gehen ganz hoch. ich stecke den lipo an. jetzt sollte die motoren anlaufen, aber es passiert nichts.

Woran kann das liegen ? ich habe schon alles zurück gesetzt im baseflight. die motoren liefen auch schon vorher (da war das problem das armen)

:???:
 
#2
Die Motoren sollten nicht hoch laufen sonder deine ESC's sollten in einer Tonfolge Piepsen.
Ist das der Fall?
Wenn du deine ESC's nicht anlernen willst sondern die Motoren testen dann musst du den Motor test hacken draußen haben wehrend du den Akku ansteckst.
Zumindest kenne ich das nur so.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Also wenn die ECS zu keinen Zeitpunk Piepen bekommen sie denke ich keinen Strom vom Akku.
Kontrolliere doch mal ob zwischen Akku und ESC`s alles ok ist.
 

DUKE40

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn Du die Motoren testen willst, dann müssen diese initialisieren ohne Gas, bedeutet, Du muss den Akku zuerst anschliessen und dann den Regler für den Gas hochschieben, wenn der Regler für den Gas beim Anstecken des Akkus nicht auf minimum steht, initialisieren die Regler nicht, dass ist ein Sicherheitmechanismus welches in allen ESC s die ich kenne eingebaut ist.
 

Spock

Neuer Benutzer
#6
Hatte gestern mit der Naze32 rev5 Acro und Cleanflight 1.8.1 auch Probleme mit dem Kalibrieren der ESC über das GUI.

Nach einigen Versuchen ink. ESC einzeln kalibrieren habe ich dann mal in den Acro-Mode geschaltet und dann hat die Kalibrierung über das GUI sofort funktioniert. Im Angle- und Horizon-Mode wollten zwei ESC partout nicht kalibrieren.


Mal eine Frage zu den Werten:

Im Configuration Tab ist min_throttle mit 1150µs und max-Throttle mit 1850µs angegeben.
Ich habe die Taranis auf erweiterte Servowege gestellt und so kalibriert, dass auf der Naze32 exakt 1000µs -2000µs ankommen. Die Kalibrierung der ESC (SimonK) über das GUI erfolgt mit den Werten aus dem Sender, also 1000µs - 2000µs.
Eigentlich müsste ich jetzt die min_throttle und max_throttle ebenfalls auf 1000µs ud 2000µs stellen, sonst nutze ich ja nicht das volle Potenzial aus.

Da ich SimonK auf den ESCs habe könnte ich auch den Parameter motor_pwm_rate = 490 setzen und entsprechend noch den Parameter Looptime auf 2000µs setzen (statt 400Hz/2500µs).

Kann dazu jemand was sagen?


Gruß & Danke
Manfred
 
#7
ich kann nur so viel sagen
Mein Sender hat so ca. 10µs mehr ausgeschlagen als die angegeben werte.
und das hat zum armen nicht ausgereicht also ich denke maxthrottle kannst du auf 2000µs stellen.
bei den unteren wert würde ich rumprobieren.
kann sein das du dann wie ich nicht mehr Armen kannst.
(Als kleiner Tipp. Erfahrung hab ich jetzt nicht unbedingt damit ;) )
 

Spock

Neuer Benutzer
#8
Habs heute abend nochmal geprüft: Im Acro-Mode lassen sich die ESC ohne Problem kalibrieren.

Die Werte habe ich auf 1000µs - 2000µs eingestellt und dann nochmals kalibriert. Arming über den Stick und funktioniert einwandfrei. Kann so den kompletten Gasweg nutzen.
 
#9
Guten Abend zusammen,
danke für die Tips, hatte ich alles schon probiert.
Nachdem ich jetzt heute Abend wieder Zeit hatte hab ich mich vorher an den PC gesetzt und alles nochmal von vorne gemacht. Auch die Einstellungen an der Funke verändert, zumindest teilweise, mittendrin haben sich im Baseflight die Werte nicht mehr geändert. Am Empfänger (leuchtet normal Rot wenn verbunden) leuchtete keine LED mehr. alles ausgesteckt und nochmal probiert, ohne erfolg. einmal hat der empfänger dann kurz geleuchtet, led ging dann wieder aus. flip32 blinkte sehr langsam blau. was kann das sein ? Wenn ich jetzt den Akku anstecke leuchten immer erst alle LEDs am flip, dann blinkt nur noch die blaue sehr langsam. Empfänger leuchtet nicht, bekommt evtl keinen strom mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:

walter99

Erfahrener Benutzer
#10
hallo das flip32 leuchtet rot wenn du einen aux kanal drinnen hast die grüne led wenn scharf geschaltet ist oder extrem schräg steht und blau, denke ich, ist das gps, falls du das flip via usb betreibst, bekommt deine empfänger kein strom also mal einen esc dran hängen.
mfg
 
#11
das Empfänger bekommt auch meist keinen Strom bei Betrieb über Akku. Bzw nur in der ersten Sekunde, vorher hat er mal geleuchtet, danach wieder nicht. GPS habe ich nicht am Flip32.
 

walter99

Erfahrener Benutzer
#12
blaue led bedeutet betriebsspannung vorhanden, blinkende keine ahnung, vielleicht fehlt die software drauf also mal base- oder clean-flight aufspielen.
mfg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten