Flip32+ Problem mit Tiltservo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Heute hätte ich dann auch ungern mal ein Problem, zu dem ich keine Lösung finde.

Ich bekomme an der Flip32+ SW Oct-22-2014 das Tiltservo nicht in die Gänge.

Ich habe es verschieden probiert:
1. nach der Anleitung im RCG
2. in der Baseflight-GUI Servo-Gimbal aktiviert

Den CAMSTAB lege ich auf AUX2, zusammen mit ANGLE: 1=OFF/2=CAMSTAB/3=CAMSTAB/ANGLE.

Das Servo bekommt Strom und offensichtlich auch ein Signal:
Das von Hand verdrehte Servo stellt sich bei "Akku dran" sofort auf Mitte und hält diese
Position. Bei Druck auf den Servohebel fängt es an zu brummen, will also die Position halten.
Bei CAMSTAB aktiv bleibt alles genauso: Kein Ausgleich, Position wird gehalten.
Es ist auch gleich, ob die Motoren laufen oder nicht.

Was kann ich da tun, bzw was mache ich falsch?
Evtl auf andere SW (Cleanflight) wechseln?

CU Eddy

N´Abend, Deine ESC/Motoranschlüsse sind mit Aktivierung des Gimbals um zwei Positionen verschoben worden?
Das Servo muss an Motor 1 oder 2 für den Gimbal.
Die Servo Updatefrequenz ist bei 50Hz?
Ich hatte es vor langer Zeit mal mit den SG und ner Mini ausprobiert.
Grüße

comicflyer

So recht?

Links die 4 Motoren, von denen so naturgemäss nur 2 laufen, wenn ich den Gimbal deaktiviere,
rechts das Servo:

Ich hatte das Bord auch schon anders in Betrieb, ohne Servo-Mode. Da liefen alle Motoren,
der Anschluss sollte also OK sein. Da hält ja auch irgendein Signal die Servomitte.

Servofrequenz:

Impulsänderung in der GUI, aber Servostillstand:

Noch Ideen?

CU Eddy

Ich hab mir mal ein Servo geschnappt und an den Motor1 Anschluss gesteckt mit der BF App das Feature Servo Gimbal aktiviert.
Bei Modes Camstab einfach mal alle Haken LMH auf einem Aux rein. 5V an den ESC Anschlüssen zugeführt und geht.
Ist ein AirHero32 mit BF vom 6.12.
Sorry

comicflyer

Passt ja, passt ja!
Meine Tischkante hat heute schon Bissspuren...

Ich probier das von Dir mal morgen aus.
Wenn ich jetzt noch was mache, habe ich eine brauchbare FC weniger :mad:

THX!

CU Eddy

Baseflight o Cleanflight:
• "mixer quadx"
• "feature SERVO_TILT"
• "set gimbal_flags=2"
Digital Servos:
set servo_pwm_rate = 330
• "Save"

mit nur einem Servo:
• "set gimbal_flags=1"

Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Mein analoges Servo für Tilt läuft, aber ich kann nicht die Einstelleungen abspeichern. Es sind 30% Servoweg voreingestellt, die läuft das Servo auch wenn ich den Quad tilte. Ich möchte aber als Wert -100% setzten, es soll andersherum laufen und den vollen Servoweg ausnutzen.

Trio

Erfahrener Benutzer
Keiner eine Idee? Warum kann ich den Servoweg vom TiltServo nicht abspeichern, ich lande immer wieder bei 30%, sieht aus als würden die Einstellungen nicht übernommen werden?
Ich kann beliebig oft den Weg auf -100 ändern, es bleibt dabei, die Einstellung wird nicht übernommen. Es macht auch keinen Unterschied ob ich "enable live mode" anklicke.
tilt servo.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Klar, Steffen, den hab ich extra mit im Bildausschnitt gelassen, ich weiß aber, dass der gerne übersehen wird. Wenn ich drauf geklickt habe ist nichts passiert.

Arakon, CLI habe ich noch nicht gesteste, weiß auch noch nicht viel damit anzufangen. Hab meinen PC mit den ganzen Copterapps schon aus bzw. das Betriebssystem und kann das hier nicht runterfahren im Moment :=) Immerhin weiß ich schon mal was ich noch testen kann.

Wie muss ich normalerweise die Einstellungen abspeichern? Flip32 mit dem PC per USB verbinden und sonst nichts, oder braucht der Empfänger auch Strom dafür? Kann ich einen falschen Kanal erwischt haben? Tilt ist an Outputs CH1, wenn ich es in CH2 stecke dann läuft das Servo nur wenn ich die Rollachse ändere, der CH1 ist also richtig, das Servo funtioniert, nur viel zu langsam und eben nur 30% und in die falsche Richtung.

Oder liegt es daran dass ich ein kleines Microservo verwende, hängt ja fast nichts dran, also hab ich das kleinste genommen was ich hatte. Glaube ich zwar eher nicht, aber hier der Link zum Servo http://www.yuki-model.de/Servos/CYS...article&ProdNr=CYS-S0003&t=1124&c=1124&p=1124 Das CYS S0003 oder 00005 oder 00006

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten