Flip32 Usb Buchse Abgebrochen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Mir ist bei meinem neuen Flip32 die USB Buchse abgebrochen samt den vorderen Lötpads der USb Buchse. Wenn ich die Buchse fest auf das Flip32 Presse funktioniert es noch wir von cleanflight erkannt usw. Hat jemand eine idee wie man es noch retten könnte.

LG

Arakon

Erfahrener Benutzer
Wow, ich wusste nicht, dass noch Kameras aus 1900 im Umlauf sind ;)
Sind nur links und rechts die Pads ab, oder auch die dünnen weiter oben? Die sind wichtig, die anderen sind rein zum Festhalten vom Port.

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Sorry hatte das Foto mit meinem Handy gemacht :D Es sind nur die Pins Links und Rechts ab die oben liegenden Pins sind noch erhalten und das Flip reagiert auch wenn ich die USB buchse fest andrücke.

DripleX

Erfahrener Benutzer
Mir ist genau das gleiche passiert mit einen nagelneuen Flip32 von Banggood.
Das erste mal angeschlossen, cleanflight geflasht, Einstellungen gemacht.
Und danach als ich das Kabel abstecken wollte, ist die micro-USB Buchse komplett abgerissen.
Ich habe es schon versucht zu löten. Hat auch teilweise funktioniert, da aber bei mir auch ein Pad abgerissen ist, hält die Buchse einfach nicht mehr.
DSC_0527.jpg

Bei den ganzen Boards von Goodluckbuy etc. immer die Masse vom Usb nachlöten dann bricht da nix. Das ist fast kein Lötzinn oder gar keins dran.

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Ich hab es so gemacht wie Arakon beschrieben hat. Erst die Buchse mit ein wenig Epoxy fixiert dann nochmal mit epoxy richtig verklebt. Und zuletzt noch die Pins verlötet was sich leichter anhört wie es für mich war :D so klein das ganze da wirkt die spitze vom Lötkolben riesig. Meins läuft nun wieder und ich hoffe das hält jetzt.

Ipm

Erfahrener Benutzer
So kleine Lötstellen lassen sich am besten löten, indem man einfach dick drüberlötet. Dann sind die alle miteinander verlötet. Zu letzt saugt man dann mit einer Entlötlitze das überschüssige Zinn weg. So habe ich schon mehrere USB an Naze32 angelötet.

ich kann die buchse auch nicht mehr auflöten, alle lötpads sind mit abgegangen :\
habe einen ftdi hier, nur wie schliesse ich das ding an?

Ich habe auch 2 von den Flip32. Bei beidem beim ersten Stecker abziehen die USB Buchse ab.
Die waren so schlecht drangebruzzelt, das weder die Lötpads noch die USB Buchse kaputt waren. Ich konnte also alles Problemlos wieder anlöten.
Eben die ersten PID Flüge mit dem Racer gemacht und die ganze Zeit gedacht "Hoffentlich fallen jetzt nicht die restlichen Bauteile auch noch ab."

Ich glaub ich gieß die in Epoxy ein.

Delhey

Neuer Benutzer
Ist mir gestern auch passiert. Blob war die Buchse ab. Klappt, vorsichtig fixieren, festlöten und mit etwas Entlötlitze Ueberschuss entfernen. Und siehe da.. es blinkt und .... Serial port successfully opened :ding:

Trio

Erfahrener Benutzer
Junge, Junge schon geht die Angst von vorn los. Das blaue Board von BG hab ich auch heut mehrfach an und abgesteckt beim Einrichten und mir gedacht "hoffentlich hält das alles, sieht so filigran aus". Am besten mach ich doch meine alte Weller Station wieder fertig mit verschiedenen Spitzen. Hab nur eine fette Spitze für Grobes (Goldkontaktstecker bei den großen Modellen) und eine mitlere aber mit der hab ich schon beim Löten der Emax 12a Simon Probleme gehabt überall vorsichtig hinzukommen ohne was anzubraten.

Trio

Erfahrener Benutzer
Wie krieg ich noch mal die Verbdinung hin? Eben USB Buchse gekillt als ich das Flip32 einstellen wollte. Hab extra den Frame (HK FPV 250) angefeilt damit der Mini USB auch passt ohne viel Spannung.

Scheinbar hab ich es geschafft Lötzinn reinzutropfen als ich die Motorkabel und das PDB verlötet habe.

Wie kann ich das Board noch retten, ausgerechnet das in DE gekaufte für 40 Euro statt 20 USd. :(

FTDI lautet das Mittel der zur Rettung?

USB Buchse hält noch, hab sie vorher leicht nachgelötet und angeklebt. Aber innendrin ist sie ziemlich kaputt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten