Flips trotz aktiviertem Angle und Horizon Mode

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#1
Ich komme irgendwie nicht weiter. Mein erster Quadrokopter fliegt wunderbar mit der naze32 und der aktuellen Baseflight FW. Ich hatte mich an die ersten Flips herangewagt und sie gelingen gut. Wenn ich die Flips mache, ist nur noch der Horizon Mode aktiv. Soweit, so gut.....

Heute wollte ich mal sehen wie weit mein Quadocopter sich im Horizon und Angle Mode neigen kann bevor de Steuerung eingreift. Hmm, auch mit aktiviertem Horizon und Angle Mode gleichzeitig kann ich problemlos flippen. Habe ich einen Denkfehler ? Ich dachte der Angle Mode würde die maximale Neigung der Kopters begrenzen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wieso ich da falsche Vorstellunen hatte.

Gruß Jens
 

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#2
Hier nochmal zwei Scrennshots von der Baseflight GUI mit meinen Einstellungen.

GUI1.jpg

GUI2.jpg

Vielleicht hilft das ja bei der Ursachenforschung.

Gruß Jens
 

skyfreak

a freak on a leash
#3
deine RC control settings sehen nicht optimal aus ;)

du schaltest via AUX1 sowohl angle als auch horizon?
wenn das ein 3-er schalter ist, dann wäre ja horizon IMMER ON und angle nur OFF wenn der schlater in stellung high ist.

dazu kommt, dass horizon und angle 2 unterschiedliche modi sind, die du auf stellung LOW/MID auf AUX1 immer parallel am laufen hast.
 

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#4
Vielen Dank, dass Du Dich meinem kleinen Problem angenommen hast.

In der Tat schalte ich via AUX 1 sowohl Angle als auch Horizon. Ich habe leider nur eine 6 Kanal Spektrum zur Verfügung und dachte mit Horizon ständig auf ON mache ich als Anfänger nichts falsch. Da die AUX Schalter leider nur einen HIGH / LOW Status haben, habe ich Horizon auf LOW/ MID / HIGH gelegt um diesen Mode ständig auf ON zu haben. Im LOW Schalter Status der Fernsteuerung soll zusätzlich auch noch der Angle Modus aktiv sein. Den MID könnte ich auch weglassen, da ich mit Schalter diesen Bereich nicht anspreche - war halt nur sicherheitshalber.

Kann man die beiden Modi nicht kombinieren ? Ich war der Meinung im Wii-Wiki gelesen zu haben, dass der Horizon Mode eine automatische Rückstellung in eine normale Fluglage bewirkt. Der Angle Mode hingegen stellt einen maximalen Winkle als Grenze für die Neigung bei Steuereingaben dar. So zumindest meine Vermutung. Daher dachte ich mit beiden Modi zusammen erreiche ich eine möglichst gute Steuerungsvariante die eventuelle Flugfehler korrigiert.

Sollte ich mit meinen Überlegungen falsch liegen ? Was wäre denn sinnvollerweise eine vernünftige Einstellung für eine Anfänger.

Gruß Jens
 

skyfreak

a freak on a leash
#5
kein plan ob level und horizon auch gemeinsam nutzbar sind ... ich nutze horizon gar nicht, entweder gyro only oder acc.

lösungsanätze:
- funke unter 12 kanäle bei den optionen die kopter heute haben IMHO ein nogo
- horizon weglassen und auf den AUX2 stufen ACC ON/OFF
- arm nicht via switch sondern stick kombi und schon haste einen aux frei
 

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#6
Hmm, da sind meine Probleme wieder.

- 12 Kanal Sender hätte ich gerne - erst einmal ist aber eine Fatshark geplant - dann kommt eventuell eine bessere Funke
- Horizon weglassen und ACC ON / OFF. Ich dachte ACC wäre = Angle und Horizon = Gyro. Zumindest habe ich keine Möglichkeit ACC oder Gyro im GUI einzustellen.
- ARMen tue ich bereits über die Sticks - ich könnte aber den Beeper rausnehmen.

Ich habe nur die Funktionen ARM, ANGLE, HORIZON, BARO, MAG, HEADFREE, HEADADJUST, BEEPER zur Verfügung - oder liegt das an der GUI ?
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#7
Die neue Baseflight zeigt nur die Funktionen an, die laut Sensoren überhaupt möglich sind.

Harakiri zeigt noch alle an.

12 Kanal geht nur mit Harakiri, bei allen anderen sagen die Hüter des Codes: "Braucht kein Mensch"
 

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#8
Ok, dass ist doch mal ein Ansatz. Wenn ich also Harakiri verwende bekomme ich die vermissten Funktionen angezeigt und kann Sie nach dem Vorschlag von Skyfreak verwenden - super ! Werde ich gleich mal testen.

Kann ich die PID Einstellungen von der Baseflight FW verwenden, oder sollte ich mich erst wieder mit default Werten an das gewünschte Flugverhalten rantasten ?
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#9
Nee, eben nicht!
Nochmal lesen: Die neue Baseflight zeigt nur die Funktionen an, die laut Sensoren überhaupt möglich sind.

Das sie in Harakiri gezeigt werden, heißt nicht, dass sie genutzt werden können.
Beispiel: RTH ohne GPS kannste vergessen ;)

PID musst Du neu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#10
@cGiesen: Bevor ich es vergesse - Vielen Dank für die geniale BASEFLIGHT GUI !

Da ich irgendwie nicht weiterkomme:

- ACC und Gyro gibt es nicht als Auswahl bei der Funktionen. Entsprechen ACC = ANGLE und GYRO = HORIZON ?
- Wenn nicht, welche Funktionen muss ich wählen (siehe Screenshot Anhang 59797) ?
- Kann man die beiden Funktionen zusammen verwenden ?
- Sollte man Sie zusammen verwenden können -> Eingangsfrage: Warum kann ich mit diesen aktivierten Funktionen einen Flip machen?
- Wenn nicht, welche Funktion unterstüzt den Anfänger am sinnvollsten.

Danach gebe ich auch Ruhe ! :D
 

skyfreak

a freak on a leash
#11
@cGiesen: Bevor ich es vergesse - Vielen Dank für die geniale BASEFLIGHT GUI !

Da ich irgendwie nicht weiterkomme:

- ACC und Gyro gibt es nicht als Auswahl bei der Funktionen. Entsprechen ACC = ANGLE und GYRO = HORIZON ?
- Wenn nicht, welche Funktionen muss ich wählen (siehe Screenshot Anhang 59797) ?
- Kann man die beiden Funktionen zusammen verwenden ?
- Sollte man Sie zusammen verwenden können -> Eingangsfrage: Warum kann ich mit diesen aktivierten Funktionen einen Flip machen?
- Wenn nicht, welche Funktion unterstüzt den Anfänger am sinnvollsten.

Danach gebe ich auch Ruhe ! :D
ACC = LEVEL
Gyro Only = kein Level kein Horizon eingeschaltet

wenn du eh via sticks armsr, dann haste 2 kanäle frei? korrekt? GPS und Baro Mag haste keins, ich gehe davon aus du hast eine acro naze.

dann arm via sticks
aux 1 = Level = ACC on/off
aux 2 ? horizon on/off

aux1 und aux2 off = gyro only
 

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#12
@Skyfreak - danke für deinen weiteren Vorschlag. Wie ich bereits geschrieben hatte, sind bei mir keinerlei Funktionen wie Gyro, Acc, oder Level in der Konfig vorhanden ! Ich habe die Naze32 bei mir im Einsatz, also nicht die acro Variante.

Die vorhandenen Funktionen HORIZON und ANGLE konnte ich nicht 100 % deuten und hatte auch keine genaue Beschreibung was diese Funktionen bewirken. Daher wollte ich wissen ob Sie mit Anderen von den benannten Funktionen übereinstimmen und habe die Nacht nochmals ein wenig das Internet befragt. Kann es sein, dass es keine offizielle Beschreibung der Funktionen bei der Naze32 gibt ? Egal.

Ich habe heute Morgen getestet und stelle mal meine Infos zur Verfügung. Vielleicht sind ja noch andere ähnlich am Rätseln wie ich. Fündig bin ich auf http://www.multiwii.com/wiki/ geworden

Diejenigen für die das selbstverständlich ist - bitte einfach nicht beachten oder falls ich falsche Aussagen gemacht habe, bitte ich um Korrektur.

HORIZION Mode
Dieser Mode ist eine Mischform von dem ACRO / GYRO only und einem kleinen Teil selbststabilisierenden Anteil, ähnlich dem ANGLE Mode. Hier sind auch Flips und Rolls möglich.
Eine Erklärung ist hier zu finden.

ANGLE Mode
Dieser Mode ist unter mehreren Namen zu finden STABLE / LEVEL / ACC / ANGLE. Er begrenzt den maximalen Winkel für pitch und roll und bewirkt bei einer Neutral Stellung der Steuerknüppel eine Rückstellung in eine stabilisierte Fluglage. Vergleichbar ist dieser Modus am ehesten mit dem flugeigenschaften eines Koaxial Helikopters. Rolls und Flips sind nicht möglich.
Eine Erklärung ist hier zu finden.


Nun zu meiner eigentlich gestellten Frage: Warum kann ich mit aktiviertem ANGLE und HORIZON Mode Flips machen ?

Wenn man HORIZON und ANGLE zusammen auswählt scheint der HORIZON Mode zu überwiegen und es gibt die Winkelbegrenzung für pitch und roll Steuerbewegungen nicht mehr. Ist also keine gute Idee diese beiden Modi zusammen zu verwenden.

Jetzt fliegt der Naze32 Controller auch so wie ich es möchte. Bzw. auch ich habe es mal geschnallt :)

Danke für Eure Hilfe !
Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#13
und ich denke du hast es gut beschrieben, wenn man angle und horizon zusammenlegt, dann scheint horizon angle zu überschreiben/überwiegen.

in deinem fall also z.b.

aux1 LOW -> ACC/LEVEL/ANGLE ON (alles das selbe nur unterschiedliche benennung), und HORIZON OFF
aux1 HIGH -> HORIZONT ON, ACC/LEVEL/ANGLE OFF

so kannst du mit dem aux1 zwischen HORIZON only oder eben ACC/LEVEL/ANGLE only switchen.

in spätere folge, kannst du dann den HORIZON kicken und zwischen ACC/LEVEL/ANGLE ON/OFF switchen. und dass nennt sich dann gyro only oder beim MK auf heading hold.

somit haste mit einem aux 2 flugmodi
ACC/LEVEL/ANGLE und HORIZON
oder wenn du besser fliegen kannst und komplett frei steuern willst eben
ACC/LEVEL/ANGLE und gyro only

deb AUX2 kannst du dann für den BARO nutzen und arm einfach über die sticks machen.

spätestens wenn ein GPS dazu kommt brauchste dann mehr kanäle oder opferst andre funktionen. und wenn du ein gimbal steuern willst sowieso. daher meine anregung mit der funke mit mehr kanälen ;) 6 kanal ist gut für heizkopter um auch mal ACC/LEVEL/ANGLE zuzuschalten. alles weitere braucht mehr Kanäle.

passt doch oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#14
und ich denke du hast es gut beschrieben, wenn man angle und horizon zusammenlegt, dann scheint horizon angle zu überschreiben/überwiegen.

in deinem fall also z.b.

aux1 LOW -> ACC/LEVEL/ANGLE ON (alles das selbe nur unterschiedliche benennung), und HORIZON OFF
aux1 HIGH -> HORIZONT ON, ACC/LEVEL/ANGLE OFF

so kannst du mit dem aux1 zwischen HORIZON only oder eben ACC/LEVEL/ANGLE only switchen.

in spätere folge, kannst du dann den HORIZON kicken und zwischen ACC/LEVEL/ANGLE ON/OFF switchen. und dass nennt sich dann gyro only oder beim MK auf heading hold.

somit haste mit einem aux 2 flugmodi
ACC/LEVEL/ANGLE und HORIZON
oder wenn du besser fliegen kannst und komplett frei steuern willst eben
ACC/LEVEL/ANGLE und gyro only

deb AUX2 kannst du dann für den BARO nutzen und arm einfach über die sticks machen.

spätestens wenn ein GPS dazu kommt brauchste dann mehr kanäle oder opferst andre funktionen. und wenn du ein gimbal steuern willst sowieso. daher meine anregung mit der funke mit mehr kanälen ;) 6 kanal ist gut für heizkopter um auch mal ACC/LEVEL/ANGLE zuzuschalten. alles weitere braucht mehr Kanäle.

passt doch oder ;)

Jo... Passt, und endlich mal für alle verständlich !!! ;-) schiebe das mal auf beitrag1 ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten