Flotter fertiger 4 Zoll/Uhucopter (unter 100g) mit vernüftigem Flugverhalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Nochmal ich, diesmal für mich...
Gestern erstmals in einer Halle hab ich mangels flugbereitem 5 Zöller seit langem mal wieder die seligen alten Fertigquads rausgeholt. Der Ladybird war nett, aber für die Halle schon fast zu klein, schon nur auf der anderen Querseite wird's eng mit dem Erkennen und das nicht normale Flugverhalten (wie ein "großer") ist auch nicht ideal. Ist nicht so schlimm wie der Hubsan, aber ich kann z.B. keine 2 Flips hintereinander machen, Quad oder Knüppel muss scheinbar erstmal wieder einmal in Neutrallage gewesen sein. Ich habe eine Version mit DSM2 Board für Spektrum, die flipt wie der Teufel schon auf 20cm Höhe, aber eben immer nur einmal und dazu ist der Kleine im Vergleich zu unseren "richtigen" Quads völlig untermotorisiert, nach einem Flip sackt er meist erstmal kräftig durch oder wenn man eine flotte Richtungsänderungen machen will, wo meine 5/8/9 Zoll Funquads wie angenagelt stehen bzw. reagieren.
Den mQX fand ich von der Größe her für die Halle ideal und fliegt auch wie ein "echter", aber der ist noch untermotorisierter als der Ladybird und Flips sind ein Scherz, in der Regel hat meiner dabei absolutes Minimum 5-6m Höhenverlust.

Gibt es da was Fertiges, was vernüftig/"echt" fliegt, flott flipt/Acro kann und auch eine vernüftige Motorisierung hat und noch immer durchhängt wie ein Schluck Wasser in der Kurve? Gewicht ca. 30-100g, 4 Zoll, 1-2S und in jedem Fall mit Spektrumfähig (egal ob mit TX onboard oder extra-TX (hab genug hier)). LEDs für Nachtflug wären nett aber kein Muss.
Der 180QX HD hat angeblich mehr Modi als der mQX, aber die Hardware sah mir gestern gleich wie meiner aus, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der mehr die Wurst vom Teller zieht, lass mich aber gerne belehren. Den Nano mQX kenne ich noch gar nicht, aber tendenziell darf es eher eine Nummer größer sein.

Oder doch wieder was eigenes Bauen und in die Mitte eine NanoWii o.ä. hängen? Hab mich bisher mit Selbstbau in dieser Größe, also mit Motoren, ESCs, Props etc. nie beschäftigt. Teuer ist der Spaß für die Winzgröße, 1-2S brushless Motoren selbst beim König noch $15-20, dazu ESCs, also $30 pro Arm, dazu noch die FC? Das Budget müsste anders als bei den Großen doch auch für einen vernüftigen Fertigcopter reichen...

Oder eben doch 5 Zoll und Altbekanntes, 11g Motörchen, 6A ESC, 2S etc.? Da könnte ich als unterste Grenze mit meinem wenig einfallsreichen Standardrahmendesign (mind. ca. 40-45g) wohl auf 150g Ablfuggewicht kommen. Wunschtraum wäre aber 4025, ein einfach zu reparierender Standardrahmen, brushless Motoren+ESC unter $15 (oder meine noch vorhanden Teile, 11g Motoren+Plush 6A) und Ablfuggewicht unter 100g und dabei die erwähnten guten und flotten FLugeigenschaften, sozusagen ein mQX in flott.
Ich frag mal im "Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!" thread nach Selbstbau, bleiben wir hier mal bei in Frager kommenden Fertigcoptern, Selbstbau muss hier nicht sein, wenn es was passendes Fertiges gäbe...

Danke&Gruß
Jo
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
ich hab den nano qx - da lässt sich über den Flaps schalter an der dx6i stabi/arco schalten (blaues licht/rotes Licht)
im acro modus gehen damit flips/rollen

Ladybird kenn ich nicht - hubsan hab ich schonmal fliegen sehen - da ist der nano qx auch nicht besser von der lageerkennung

üb einfach nochmal mit dem mqx
5-6m höhenverlust müssen nicht sein
[video=youtube;UUsWGhntZx4]http://www.youtube.com/watch?v=UUsWGhntZx4#t=171[/video]
wichtig ist das timing - nicht nur gas geben, sondern gas wegnehmen und im richtigen moment wieder gas geben

flieg auch noch nicht lange copter...
lese auf jedenfall mit, da ich mir evt. auch noch einen kleinen zum rumbolzen zulegen will
 
#3
Ich bezweifle noch, dass der nano zum LB sich viel bei der "Power" gibt.
Ja, ich erinnere mich an ein Video, wo ein Crack den mQX in seinem Wohnzimmer auf Höhe der Sitzfläche seiner Couch flog und bis zum Boden Flips hinbekam. Meine Technik ist immer noch ziemlich grob, sicher geht weniger Höhenverlust, aber ich denke auch, dass was mit meinem mQX nicht mehr stimmt. Aber so richtig prickeldn war er diesbezüglich nie und mit LB oder größeren Copter wuppt es selbst bei mir Grobmotoriker ordentlich. Also, lassen wir den mQX als Maßstab weg, sagen wir, ich suche einen 4 Zoll Uhucopter mit üblichem Warthoxdampf...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten