Flug vor TV-Antenne - Copter nicht steuerbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

NilsG

Erfahrener Benutzer
#1
Hey zusammen ...

Ich habe heute Aufnahmen von einer Bergstation gemacht bei uns gemacht!
Da das der höchste Gipfel hier rundherum ist, wird der auch als "Antennen-Standort" für alles Mögliche genutzt ...

Hatte eh schon ein mulmiges Gefühl und bin sehr sorgfälltig vorgegangen ...:shy:

Als ich dann da so rumgeflogen bin, bin ich auf einmal vor die Antennen vom Fernsehen geflogen :wow:
Nix bei gedacht, denn funktioniert hatte da oben ja soweit alles!
=>> FPV-Bild, Steuerung alles funktionierte

Dann vor den (Richt)Antennen - zack - Copter waagerecht und nix mehr steuerbar :confused:
Bild war aber da und er sank zum Glück nicht!

Failsafe rein und hoffen :engel:
Und siehe da, er drehte in meine Rtg. stieg auf und kam zurück ... Alter Fuchs! schon wieder Schweißperlen und Adrenalin pur



Und hier das Video der Groundstation

http://youtu.be/RExj_kFn1J4



N
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#2
Glück gehabt... :)
Btw, schöne Location und das Bild der Kamera ist super (Pixim?)...

Mich würde (passend zum Thema) mal folgendes interessieren: Ich habe vor, demnächst meinen Flieger in den Urlaub mitzunehmen. Da gibts auch einen schönen Hügel mit Windrädern drauf. Öfters sind auch mal Segelflieger dort und selbst bin ich auch schon auf Sicht geflogen. Problem: An den Windrädern (sprich 5-10m über Grund) sind Antennen (Sieht für mich nach Mobilfunk aus) angebracht. Muss ich da jetzt bei 5,8GHz mit Problemen rechnen?
 

remora

Erfahrener Benutzer
#4
Große Antennennester sind unberechenbar. Bin einerseits schon entspannt um so einen 120m-Mast gekreist in unterschiedlichen Höhen, ohne irgendetwas Seltsames zu bemerken. An einem anderen Mast hat es die Elektronik im Flieger komplett mattgesetzt, der Absturz wurde nur vom schnell rebootenden AP abgefangen. Von außen sieht man leider selten, wer da was für'n Krams versendet.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#5
Ich hatte da heute morgen schon relativ mulmige Gedanken dabei ;)

Guckt mal was da alles im Einsatz ist:



u.a. Mobilfunk, Polizeifunk, Innenministerium(?!?), TV, Radio usw.

Also, recht verstrahlt das Ganze ... ;) Stress gab's wie gesagt nur vor der Richtantenne vom - ich glaube - TV!


N
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#7

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#8
Danke ;) Berge machen schon Laune zum FPVen ...

GoPro hero3 black

;)

Nils
Hi Nils, hast du irgend etwas an der Einstellung verändert das dein Live-Bild so gut ist? Mein Live Bild an der Gopro 3 Black ist hunzmisserrabel im Gegensatz zu meiner Seawolf....

Danke Dir und Grüße

Michael
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#10
@NilsG
Dein Flug war einfach nur grob fahrlässig.
Beim Fliegen vor Richtantennen kannst du leicht die Strecke für mehrere Sekunden lahmlegen. Da beginnen angeschlossene digitale Systeme zu resetten und führen zu noch längeren Ausfallzeiten. Das kann sehr sensible Steuerungssystem betreffen.
Sollte dir eine Anzeige ins Haus flattern, kannst du dich warm anziehen.
Ich möchte nicht von Passanten angesprochen werden: Sind Sie auch so ein Bahnverkehrsstörer wie der da im Süden?

Micha
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#11
Ich bin da oben geflogen mit Zustimmung/Einwilligung und quasi im "Auftrag" der Betreiber der Liftanlage ... Ich arbeite dort für die und die wollten mein Hobby gerne nutzen, sprich die wollten Filmmaterial ...

Habe vorher mit denen über die Antennen gesprochen und die meinten, "nur nicht reickrachen" hat's geheißen!

N
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#12
Moment ...

GoPro nimmt nur auf
Das Live-Bild mit dem OSD ist von einer TBS69 FPV Cam ...

Oder was meinst Du?!

N
Dann bin ich schon beruhigt, habe nämlich auch die Cam im Einsatz für FPV weil das Live-Bild der Gopro 3 nicht gerade der Hit ist....
 

remora

Erfahrener Benutzer
#13
@NilsG
Dein Flug war einfach nur grob fahrlässig.
Beim Fliegen vor Richtantennen kannst du leicht die Strecke für mehrere Sekunden lahmlegen. Da beginnen angeschlossene digitale Systeme zu resetten und führen zu noch längeren Ausfallzeiten. Das kann sehr sensible Steuerungssystem betreffen.
Sollte dir eine Anzeige ins Haus flattern, kannst du dich warm anziehen.
Ich möchte nicht von Passanten angesprochen werden: Sind Sie auch so ein Bahnverkehrsstörer wie der da im Süden?

Micha

Sensationeller Beitrag! Und wie agierst Du gegen die Erderwärmung? Eine gewisse Mitschuld daran könnte Dir doch auch irgendwann von Passanten vorgehalten werden...
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#14
Ich verschiebe dich jetz mal in die gleiche Ecke wie Nils, weil dein geiler Beitrag uns allen nützlich ist.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#15
Jungs, cool down ...

Dieser Beitrag sollte lediglich der Information und Aufklärung dienen!
Nun wissen wir (ich) wieder etwa mehr und ICH werde sicher NICHT mehr vor solchen Antennen rumdüsen ;)

Nils
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten