Flugkorridor um Düsseldorfer Flughafen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

hat jemand Karten vom Flugkorridor um den Düsseldorfer Flughafen. Wohne nur 4,5 km davon und möchte wissen, wo ich mit Modelle fliegen kann ohne Ärger zu bekommen. Anfrage an die DFS wurde leider nicht beantwortet.

Gruß Jörg
 

donrusso

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Vampir,

Um die Flughäfen herum gibt es immer einer Kontrollzone (http://www.rcheli-blog.de/?p=657). 4,5 km daneben bist du auf jeden Fall noch innerhalb dieser. Alles, sich in der Luft befindliche, muss sich beim Lotsen melden. Gilt nicht für uns Modellflieger, ein fetter Schwan meldet sich auch nicht beim Einflug in diese, jedoch stellt er innerhalb dieser eine Gefahr dar und wird, du wirst es kaum glauben, vom Primärradar entdeckt. Ein Vogel alleine wird nicht getrackt, ein Schwarm kann jedoch schon eine Staffelung auslösen. Wenn du also zu oft deine kreise in der Kontrollzone ziehst und ein zu haufiges Ziel darstellst könnte man aufmerksam auf dich, besser gesagt auf dein Vogel werden. 4,5 km und ein Fernglass aufm Tower ergänzen sich perfekt. Dann musst dem Wachpersonal vielleicht was erklären....
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#3
Gerade in Düsseldorf hat hier ein Forenmitglied schonmal 1700€ gezahlt wegen Fliegen in der Kontrollzone mit einem Kopter... Also lieber paar km weiter raus fahren!!!
 
#6
@Jujo...die Kohle stecke ich dann lieber ins FPV Zeugs :)

Ich habe im entfernten Bekanntenkreis einen Piloten von Air Berlin. Der sollte mir so ne Karte hoffentlich besorgen können
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#10
Wenn das ein zugelassenes Modellfluggelände ist haben die sicher die erforderliche Genehmigung und wahrscheinlich auch entsprechende Auflagen.
 
#12
Auszug vom Modellflugverein MFC-Büderich

Da wir in Kontrollzone C des Düsseldorfer Flughafens liegen, ist unsere maximale Flughöhe
auf 150 m beschränkt.


Immerhin 150m. Werde ich mal besuchen
 

olex

Der Testpilot
#14
#20
ja, vom Boden ab gnd im Bereich D

Ohne Genehmigung der DFS sollte man nichts dort in die Luft bringen. Wohne 4,5 km vom Flughafen und hab da mal angefragt :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten