Flugzeiten mit Multicopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Wie kann man die Flugzeiten eines Multicopters maximieren?
Die Tage habe ich gelesen, dass z. B. Microdrones md4-1000 (http://www.microdrones.com/products/md4-1000/md4-1000-auf-einen-blick.php) Flugzeiten bis 88 Minuten hin bekommt. Das längste, was ich bei den Modellen aus dem Hobbybereich kenne sind so um die 15 Minuten; mit meinem F450 komme ich auf um die 10 Minuten, ohne besondere Flugmanöver.

Ich weiß, dass bei der md4-1000 Komponenten aus einer anderen Preisklasse verwendet werden, aber mich würde interessieren, welche Faktoren diese Unterschiede ausmachen? Äußerlich kann ich keine gravierenden Unterschiede erkennen und ich nehme mal an, dass die physikalischen Bedingungen immer gleich sind ;-)

Es müsste doch möglich sein einen Multicopter zu bauen, der wenigstens mal auf die Hälfte der Flugzeit der md4-100 kommt. Oder?
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#3
Große, langsam drehende Propeller bringen viel Flugzeit. Allerdings kann die Steuerung diese großen Propeller nicht mehr so schnell nachregeln, also schlechtere Flugeigenschaften bei Wind o.ä.

MfG
Kai AusCoburg
 

Rabe04

Erfahrener Benutzer
#5
In der aktuellen RC flight Control gibt es einen 6 Seiten langen Bericht, mit den heutigen Lipos ist nicht mehr als 45min möglich.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6

zerosight

Erfahrener Benutzer
#7
Man benötigt vor allem eine Propeller, Motor, Regler, FC Kombination, die genau zu dem Schwebepunkt und dem Gewicht des Copters den optimalen Wirkungsgrad hat. Den kann man leider nicht mit Formeln genau bestimmen, hier muss man viel rumprobieren. Leichtbau versteht sich von selber und die Flightcontrol sollte die Möglichkeit bieten, die Regelung ökonomischer zu gestalten, also nicht so viele Regelungsvorgänge.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten