FlyCamOne 720p

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#1
Hi Community,
es geht um die FlyCamOne 720p von ACME.

Habe bei der Cam das Opjektiv gewechselt von 55° auf 133° ( erheblich besseres Sichtfeld ). Dann ist die neue Firmware v.2.04 drauf und der Akku wurde von 600mA auf 2000mA gewechselt. Da die Cam den Sender mitversorgen muss war der Akku schnell am Ende,ca 1Std ( jetzt nach 1std noch alle drei Striche im Videobild zusehen Temperatur 6° ). Nächste Woche kommt noch das GPS dazu,was ebenfalls von der Cam gespeist wird. Vorgestern und gestern habe ich festgestellt, das das Wellenverhalten auf dem Bild weg war,egal ob vollgas,halbgas oder 1/4Gas. Nichts mehr zusehen von den Wellen. Die Cam und der Sender waren an der gleichen Stelle. Entweder Die Firmware oder der Akku,oder beides haben dazu beigetragen.

Gruß Bodo
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#2
FlyCamOne720p

Hi FlyCamOne720p+1028 Besitzer oder Liebäugler,

hier nun der erste Test zur FlyCamOne720p mit GPS und Übertragungsset 5,8GHz und den neuen Antennen von Rabe2000.Das GPS-Modul ist entlich da und auch gleich angeschlossen. Nach ca 30 sek hat es 7 Sateliten
empfangen. Die Schrift ist gut ablesbar. So, nun zur Reichweite,höhe des Empfänger 1,40m, Flughöhe ca.5-15m. Nach ca.145m kommen erste leichte Störungen ins Bild,weil der Sender nicht mehr in Sichtweite war ( die Weide liegt tiefer ) nach ca.345m war nichts mehr zu erkennen, da half nur noch hochziehen,und nach ca.36m Höhe war das Bild wieder da. Nach ca.576m und ca.46m höhe habe ich abgedreht,weil da die Autobahn ist und auf den anderen Seitem ist Wald, wollte nichts mehr riskieren. Die Vmax war 94km/h,g-max war 1,89g.Das war der erste Kurztest.
Wetterdaten:
Temperatur 9°C
Wind SE 11 km/h
Relative Luftfeuchtigkeit 61%
Taupunkt 3°C
Barometerdruck 1021 mb
Druckentwicklung Gleichbleibend
Sichtweite 16 km
Sonnenaufgang 07:50
Sonnenuntergang 16:22
So, die Angaben vom GPS konnte ich gut ablesen und Rudi hat alles notiert.Jetzt zum schlechten, :S:leider stört das GPS. Es erzeugt Streifen auf dem Bildschirm,die Nerven. tauschen der Stecker, und,versetzen der Module hatten keinen Erfolg gebracht. Leider habe ich keine Ferritkerne. Werd mich mit dem Vertreiber in Verbindung setzen. Vielleicht ist das Modul auch hin. Naja,ich bin dann alles nochmal nachgeflogen ohne GPS und da war ein klares Bild und kaum Sörungen bis zu den obengenannten Entfernungen.Übrigens habe ich den Rat befolgt,und die Brille schon vor dem Aufbau aufgesetzt,so war kein Beschlagen mehr beim Flug. Durch das Aufsetzen der Sturmhaube für Motorräder waren die Seiten zu,und es kam kaum Licht herein und der Kopf war warm.


Gruß Bodo
 

wobzerob

Neuer Benutzer
#3
Hi,

Ich habe so ziemlich das gleiche Setup und hab auch die Streifen im Bild. Hast du dich mit Acme deswegen in Verbindung gesetzt? Vielleicht kommt noch ein Firmwareupdate. Ich denke noch ueber ein neues Objektiv nach, aber ob 133 oder 170 Grad weiss ich noch nicht.
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem 133er?
Gruss
Wobzerob
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#4
wobzerob hat gesagt.:
Hi,

Ich habe so ziemlich das gleiche Setup und hab auch die Streifen im Bild. Hast du dich mit Acme deswegen in Verbindung gesetzt? Vielleicht kommt noch ein Firmwareupdate. Ich denke noch ueber ein neues Objektiv nach, aber ob 133 oder 170 Grad weiss ich noch nicht.
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem 133er?
Gruss
Wobzerob
Hi,
die Steifen sind seid dem Akkuwechsel raus ( jetzt 3,7V 2000mA). Das Firmwareupdate ist für das GPS und noch so ein paar Kleinigkeiten. Das GPS der ersten Generation ist nicht gut, habe es zurückgeschickt,warte auf das neue. Irgendetwas wurde darin komplett geändert ( laut Aussage von ACME). Lasse mich mal überraschen. Wegen dem Objektiv,ist ansichtsache,133° reicht für mich,wegen FPV. 170°ist nur für Aufnahmen gut,meine Meinung.

Gruß Bodo
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#6
Hi,

woran man das erkennt,weiß ich nicht, hatten die aber auch nicht genau gesagt. Hatte vorher Streifen wenn das GPS dazwischen war. Auserdem waren 9 Sat zusehen,aber dennoch fehlerhafte Angaben. Erst nach einen Neustart war alles in Ordnung bis auf die Streifen. Wenn das im Flug passiert,ist kein Neustart möglich. Naja, ELV hatte die erste Generation gehabt, als ich das erste GPS-Modul hatte waren die anderen auf beiden Seiten ( ELV+ACME) weg. Anruf bei ACME und die sagten,alle gehen zurück zum Hersteller. ich flog zur der Zeit auf Sicht mit GPS,und ohne GPS mit Brille,besser war das. Als nach ca. 2 Wochen bei ELV das GPS wieder da war, schickte ich das Modul zurück und bekam zwei Tage später das neue Modul. Jetzt läuft es,keine Zicken. Leider ist der Player noch nicht Online. Am WE gehts dann los in voller Ausstattung

Gruß Bodo
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#7
Moin Bodo

ich habe auch die ACME-Ausrüstung und ähnliche Erfahrungen mit dem GPS, will heissen: Streifen. Nachdem der Akku wieder voll war waren die Streifen weg. Ich habe es aber bisher nur am Boden zusammengesteckt und ausprobiert. GPS müsste die aktuelle Ausgabe sein.
Was für einen 2000 mAh-Akku verwendest Du, oder läuft dein Equipment über deas BEC und den Flugakku?

Danke!

Der Michael
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#8
Hi Michael,

es ist ein 3,7V mit 2000mAh. Ca. 2,5 Std,dann ist der Akku leer (wenn alles dranhängt).Über das BEC würd ich es nicht machen. Es könnten noch mehr Störungen auftreten und würde die Flugzeit verkürzen. Zieh einfach den Akku von der FlyCamOne ab, das Kabel abschneiden und an den grossen Akku anlöten. Dann den Akku mit Glasvaserverstärten Tape an die FlyCamOn kleben.Das wars. Aufladen kannst du weiterhin über USB,dauert nur länger. Mein neues GPS ist ein paar Tage alt. Wenn deins älter als drei Wochen ist,hast du das alte. Da hilft nur Umtauschen. Und bevor du fliegst, nimm jemanden mit, der das Modell fliegt und du schaust erstmal nur durch die Brille zu. Dann kannst du Reichweite und Bewegungen der Bilder( ups,mir wird schlecht) austesten.

Gruß Bodo
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#9
Danke für die Ausführungen, Bodo!

Ich habe keine Videobrille sondern nur den kleinen Monitor und werde davon die GPS-Daten ablesen und mir den "Film" dann zuhause ansehen. Das ganze Equipment wird sowieso erst mal am Boden getested, schon mangels geeignetem Flieger. Und wer weiss, was die Zeit oder der Weihnachtsmann dann noch bringt.

Das GPS ist von Anfang Dezember und nach Aussage von ACME ein "Neues". Ich habe nochmal angefragt, woran man das erkennt.

Mit dem RC-Kabel aus dem Zubehör, kann man die Kamera fernsteuern und mit Strom aus dem BEC versorgen. Vielleicht kann man das letztgenannte, ohne den Empfänger/BEC zu bemühen mit einem 1s Lipo machen.

Mich fasziniert an der ganzen Sache einfach, dass es technisch möglich ist, nicht so sehr die Pilotensicht. Dabei erschien mir dass das ACME System recht einfach zusammensteckbar ist und alle Teile füreinander gemacht wurden.

Gruss
Michael
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#10
Ja,damit kann man auch andere Dinge machen,und nicht nur FPV. Aber für mich ist es nur für FPV,weil ich nicht so weit sehen kann (Lage des Flugzeugs wird ab 300m schlecht). Hab heute den Rookie wieder losgelassen. Tat sich schwer mit allem dran,und dann noch so ein Wind. Der FY30A hat auch schwer zu kämpfen gehabt, ich musste schneller unterwegs sein,damit er noch vernünftige Resultate liefern konnte. Die Steckverbindungen sind einfach und deshalb,und auch wegen Umbau,habe ich mich dafür erstmal entschieden.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#12
Ja, ich habe Antwort: "es sei nur eine Version FCOHD GPS im Handel."
Ich habe die Frage auch schon vor dem Kauf mal telefonisch gestellt und eine gleichlautende Antwort bekommen.

Mein GPS-Modul kam aus Oesterreich und war dort auch erst seit 14.11.2011 im Angebot, also nach dem Termin, der von ACME in der News genannt wurde.

Was ich nicht weiss, ist, woran man diese Version von einer "alten" unterscheidet.

Der RTH-Pfeil soll per Firmwareupdate in die Kamera gespielt werden.

Ach ja, ich muss wohl nicht weiter am Boden probieren. Das gelbe Auto vom Weihnachtsmann kam Sonntags (!!!!!) und brachte meiner Frau ein kleines und ein grosses Paket.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#13
Sonntag:D! Ich mach was falsch,
also,das Modul ist alt(Mein GPS-Modul kam aus Oesterreich und war dort auch erst seit 14.11.2011 ). Tausch um! Und denk daran, nimm einen mit,der das Modell fliegt.

Gruß Bodo
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#14
Yepp, das gelbe Auto kam Sonntag und der Fahrer sah dabei nicht so glücklich aus!

GPS muss ich noch ein wenig ausprobieren, sollte das wirklich nicht funzen, geht es zurück!

Michel
 
#15
Einen Wunderschönen guten Abend..

Ich neu und hab gerade den Beitrag hier gefunden... das wars aber auch schon.. wahrscheinlich ist das GPS Modul von Acme noch zu neu, so dass man im Internet nicht wirklich etwas darüber finden kann.

Mal eine Frage, hat sich jemand schon mal mit den GPS Daten beschäftigt die auf der FCO gespeichert werden beschäftigt?

Mich würde mal interessiern was für ein Protokoll das ist.
Ich hab mit GPS-Track-Analyse versucht die Daten grafisch darzustellen.
Bei diesem Programm kann man sich ja wunderschln das Protokoll selber konfigurieren, so das die Daten auch ausgelesen werden könnten.

Die Datei auf der Cam ist eine *.txt Datei und ich versuch nun schon eine ganze weile die Daten irgendwie zu entziffern was mir auch Teilweise gelungen ist um ein eigenes Protokoll anzulegen. Hat sich schon irgendwer damit beschäftigt?
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#16
So, hier mal ein gelungender Versuch die ACME Cam mit GPS und Übertragungsset 5,8GHz mit einem Notebock und einem 42" Plasma. Den Grabber habe ich hier bestellt:
http://www.voelkner.de/products/240559/Logilink-USB-2.0-Video-Audio-Grabber.html?SID=f027bfb21d158d190035019a7291f00c

 

Anhänge

wobzerob

Neuer Benutzer
#17
Hallo,
nach einem Speicherkartenverlust habe ich meine GPS Konverter für die Flycamone verloren.
Hat sie vielleicht noch irgendjemand da und könnte sie mir zukommen lassen.

Gruß
Wobzerob
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#18
Letzte Woche ist die FlyCamOne 720P (133°) zwei Jahre alt geworden.
Über 200 Flüge und viele sonstige Aufnahmen hat sie überstanden.
Einige Abstürze und unsanfte Landungen waren auch dabei.
Den internen Akku kann man vergessen. Durch das GPS ( er ging heute mal wieder, nettes Spielzeug aber es gibt bessere )
und den Sender ist der schnell am Ende. Deshalb jetzt ein externer Akku mit 3,7V und 2000mA.
Der reicht dann für ne Stunde ( Sicher ).
Alles was drüber ist, bekommt die Cam noch einen Externen Akku extra ( 3,7V 2x2000mA ). Damit sind 130 Min sicher drin.

Wie man auf dem Bild sehen kann,ist ein Stecker zwische Akku und Cam. Deshalb, weil die Cam sich ab und zu mal aufhängt.
Wenn das der Fall ist, einfach den Strom unterbrechen,wieder zusammen stecken und die Cam läuft wieder.
 

Anhänge

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#20
FPV1

Banggood

Oben Unten