Flyduino 2-Axis CF Brushless Gimbal V2.0 Pre-Built

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi Leute!

Ich eröffne mal dieses Thema, um ein paar Erfahrungen und Eindrücke mit anderen teilen zu können.
Das Flyduino Hero3 Brushless Gimbal ist auch unter anderen Namen bekannt.
Es handelt sich um folgendes Teil:



Controller ist beim Kauf keiner dabei, ich benutze einen AlexMos Controller mit der derzeit aktuellen Firmware 2.1.
Warthox hat das Teil mal getestet:

[video=vimeo;68798773]http://vimeo.com/68798773[/video]

Nach diesem Beispiel habe ich auch auf die anscheinend zu weichen Gummidämpfer, die dabei waren, verzichtet und habe mir die gleichen 8mm Gummibolzen vom Conrad gekauft wie Warthox im Video.
In seinem Video ist das Gimbal unglaublich stabil und auch bei schnellerem Flug scheint der Wind überhaupt nichts auszumachen.
Bei meinem leider schon.

Sobald ich in eine Richtung fliege, schüttelt das Gimbal meine Hero3 umher, was auch in meinem Testvideo zu sehen ist. Ich habe das Gimbal auch schon komplett demontiert und mit Uhu endfest bombenfest zusammengeklebt, um eventuelle Schwachstellen zu minimieren. Es wurde auch bei allen Schrauben Sicherungslack benutzt.
Auch habe ich die Halteplatte für den Rollmotor mit einer zusätzlichen Carbon-Platte verstärkt, weil an dieser Platte das ganze restliche Gimbal befestigt ist und diese meiner Meinung nach zu instabil war (man konnte sie leicht verdrehen)
Die GoPro habe ich mit doppelseitigem Klebeband und Kabelbindern befestigt, damit die auch fest montiert ist, der Klettverschluss hält nicht wirklich fest.

Die verstärkte Rückplatte und die Dämpfer:

DSC00466.JPG

DSC00464.jpg

Leider habe ich immer noch Vibrationen durch Flugwind, wie in folgendem Video zu sehen:

[video=youtube;DaOpAYUp3nQ]http://www.youtube.com/watch?v=DaOpAYUp3nQ[/video]


Hat jemand auch Erfahrungen mit diesem Gimbal gemacht und evtl auch Probleme mit dem Flugwind?

Viele Grüße, Peter
 
#2
Hallo Peter,
also ich sehe da keine gravierenden Vibrationen. Mangels neuer zur Zeit nicht lieferbarer Bumper, habe ich inzwischen die originalen Bumper wieder montiert und diese mit Kabelbindern fast ganz zusammen gezogen. Meine Vibrationen sind weg. Probleme habe ich nur bei schnellem Abstieg, aber das liegt vermutlich an den Luftschrauben, da diese dann den eigenen Luftstrom durchfliegen und das Ganze in Eigenresonanz gerät. Das gibt es ja bei den manntragenden Hubschraubern auch.http://youtu.be/icSRwBBF-yE
 

CPTview

Neuer Benutzer
#3
Hallo Peter,

ich habe das gleiche Gimbal in Gebrauch, und teilweise schon ähnliche Vibrationen gesehen.
Hab dann auch mit Kabelbindern die Gummipuffer zusammengezogen, seit dem ist es besser!

Könntest ja mal deine Einstellungen aus der Software posten, evtl. liegt da ja das eigentliche Problem.

Gruß Dirk
 
#4
Hallo,
ich habe auch dieses Gimbal, allerdings mit Martinez Controller.
Egal was ich bisher versucht habe, ich habe immer ein feines Zittern.
Habe schon versucht den Rollmotor zu tauschen, aber kein Unterschied.

Steht der Copter auf dem Tisch gibt es keine Vibrationen am Motor, hebe ich diesen aber hoch,
kommen sofort feine Motorvibrationen, die auch beim Fliegen bleiben. Hat absolut nix mit den Dämpfern bei mir zu tun.
Habe da auch schon alles getestet. Echt komisch. Ein anderes Gimbal am gleichen Copter mit Martinez Bord funktioniert
einwandfrei...

Habe entnervt aufgegeben und fliege jetzt Tarot Gimbal mit mehr Erfolg.

Wäre auch an einer Lösung interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Vielen Dank für eure Antworten!!

@axelk: Danke für das Video, bei dir sehe ich ähnliche "Symptome" wie bei mir: Je lauter das Windgeräusch, desto unruhiger ist das Bild (Zittern). Eventuell ist die Definition von Vibrationen Auslegungssache, aber in deinem Video vibriert das Bild doch noch sichtbar bei Windeinfluss, ähnlich wie bei mir.

@CPTview: Ich habe ja eben aus diesem Grund (zu weiche Standard-Gummidämpfer) die gleichen Vollgummi-Dämpfer wie Warthox gekauft, der in seinem Video so gut wie gar kein Bild-Zittern hat. Aber leider zittert das Bild unter Windeinfluss trotzdem. An den Einstellungen des AlexMos Controllers sollte es nicht liegen, im Handtest bleiben die Motoren in jeder Schwenklage des Kopters zitterfrei.

@Powerparts: Dein feines Zittern hat vermutlich eine andere Ursache als mein hier beschriebenes Problem. Wenn ich mit dem Gimbal schwebe, sieht man absolut keine Vibrationen oder Schwingungen. Wenn du schon mit PID alles versucht hast, bin ich leider auch ratlos. Ich habe aber auch ein Martinez Board rumliegen, wenn ich mal Zeit habe, teste ich es mit dem GoPro Gimbal.

Ich vermute, dass das Zittern bei schnellerem Flug oder bei stärkerem Wind nie weggeht, weil die GoPro ja sehr klein und leicht ist und dadurch viel Potential hat, vom Wind durchgeschüttelt zu werden, egal wie sehr man das Gimbal versteift (habe ja alles mit UHU Endfest 300 fixiert und die Montageplatte des Rollmotors doppelt so dick gemacht).
Interessant wäre es, zu sehen, wie sich andere Hero3-Gimbals bei schnellerem Flug verhalten.
Powerparts, könntest du evtl mal ein unbearbeitetes Video mit deinem Tarot Gimbal posten, mit dem du ein bisschen schneller fliegst?

Danke und viele Grüße, Peter
 
#6
Hi Peter,
habe im Tarot Gimbal Thread ein Video gepostet, da fliege ich auch schneller. Video ist nur geschnitten, sonst nix verändert.
Hier das Video:

http://m.youtube.com/watch?v=EBA-2zLLpMU&feature=plcp

Bei diesem Gimbal hier zittern bei mir immer die Motoren ganz leicht, egal was ich wie einstelle. Steht das Gimbal ist alles gut, kaum in der Luft vibriert es wieder...zum verrückt werden. Überlege ob ich ich den Controller tausche. Habe auch noch Martinez Contoller rumliegen. Habe mir aber noch ein 2tes Tarot Gimbal bestellt da ich damit sehr glücklich bin.
Der verbaute Controller war wohl für Alexmos Software Raubkopie gedacht. Habe ich aber direkt gegen Brugi ersetzt. Ob das der Controller nicht mag frage ich mich...
Viele Grüsse
Armin



Vielen Dank für eure Antworten!!

@axelk: Danke für das Video, bei dir sehe ich ähnliche "Symptome" wie bei mir: Je lauter das Windgeräusch, desto unruhiger ist das Bild (Zittern). Eventuell ist die Definition von Vibrationen Auslegungssache, aber in deinem Video vibriert das Bild doch noch sichtbar bei Windeinfluss, ähnlich wie bei mir.

@CPTview: Ich habe ja eben aus diesem Grund (zu weiche Standard-Gummidämpfer) die gleichen Vollgummi-Dämpfer wie Warthox gekauft, der in seinem Video so gut wie gar kein Bild-Zittern hat. Aber leider zittert das Bild unter Windeinfluss trotzdem. An den Einstellungen des AlexMos Controllers sollte es nicht liegen, im Handtest bleiben die Motoren in jeder Schwenklage des Kopters zitterfrei.

@Powerparts: Dein feines Zittern hat vermutlich eine andere Ursache als mein hier beschriebenes Problem. Wenn ich mit dem Gimbal schwebe, sieht man absolut keine Vibrationen oder Schwingungen. Wenn du schon mit PID alles versucht hast, bin ich leider auch ratlos. Ich habe aber auch ein Martinez Board rumliegen, wenn ich mal Zeit habe, teste ich es mit dem GoPro Gimbal.

Ich vermute, dass das Zittern bei schnellerem Flug oder bei stärkerem Wind nie weggeht, weil die GoPro ja sehr klein und leicht ist und dadurch viel Potential hat, vom Wind durchgeschüttelt zu werden, egal wie sehr man das Gimbal versteift (habe ja alles mit UHU Endfest 300 fixiert und die Montageplatte des Rollmotors doppelt so dick gemacht).
Interessant wäre es, zu sehen, wie sich andere Hero3-Gimbals bei schnellerem Flug verhalten.
Powerparts, könntest du evtl mal ein unbearbeitetes Video mit deinem Tarot Gimbal posten, mit dem du ein bisschen schneller fliegst?

Danke und viele Grüße, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Wow, echt tolles Video! Wäre seeehr froh, wenn mein Gimbal so funktionieren würde.. :/
Ich denke, das Zittern bei deinem Gimbal lag mit an der ausgetauschten Firmware.. aber ist reine Vermutung. ;)
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, ein Tarot Gimbal zu kaufen... Will meine Bemühungen aber noch nicht so recht aufgeben.. Nächster Schritt ist eine Entkopplung mit Alpha-Gel Würfeln anstatt den 8mm Gummidämpfern.
Wenn das nicht funktioniert: Hallo Tarot :D
 

CokeViper

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,
hat hier jemand inzwischen gute Ergebnisse mit dem Flyduino Gimbal erzielen können mit Alexmos Controller?
Wäre cool, wenn ihr mal eure PID's und Power Werte posten könntet und welche Dämpfung ihr verwendet (original/original mit Kabelbinder/ m3 schwingungsdämpfer).
Ich habe es mit den Settings von Warthox versucht: P=8, I=0.23, D=15 , Power Pitch=70, Power Roll = 110
Mit originalen Dämpfern und angezogen Kabelbindern hat das überhaupt nicht funktioniert, sehr starke Vibrationen. Ohne Kabelbindern war das Bild phasenweise sehr gut, aber manchmal hat es sich von selbst aufgeschaukelt und wieder stark vibriert.
Hat Alpha-Gel was gebracht?

Bin dankbar für jeden Tipp ;)
 

Thialf

Neuer Benutzer
#10
Ich hatte auch zuerst die Warthox Settings und genauso wie du manchmal Vibrationen. Damit wir von der selben Vibration sprechen: Bei mir lag die so im hörbaren Bereich (100-300Hz), man konnte sie gut an der Kamera spüren. Das Gimbal hat sich nicht sichtbar bewegt, aber in Kameraaufnahmen hatte man ein leichtes Wobbeln und Zittern im Bild. Das alles nicht im Flug, sondern beim 'in der Hand halten'. Die PWM-Motoransteuerung war es nicht (die liegt bei 4kHz und mehr).

Das Vibrieren kommt von einem zu hohen D-Wert. Das Aufschaukeln konnte ich bei mir mit Anpassung des I-Wertes soweit in den Griff bekommen. Hier meine Settings:
Roll: P=8 I=0.16 D=13 Power=100
Pitch: P=8 I=0.29 D=5 Power=70

Nur wenn ich meinen Hexacopter fast senkrecht hinstelle, dann schaukelt er sich langsam auf. Aber das ist systembedingt. Dabei wird die Roll-Achse zur Yaw-Achse. Dummerweise bekommt die Gimbal-Steuerung das nicht mit und versucht nun Schräglagen der Kamera mit dem Roll-Motor auszugleichen -> der hat aber keine Wirkung mehr auf Roll....
Aber für normale Flugbewegungen ohne Loopings klappt alles bestens ;-)
 

CokeViper

Erfahrener Benutzer
#11
Damit wir von der selben Vibration sprechen: Bei mir lag die so im hörbaren Bereich (100-300Hz), man konnte sie gut an der Kamera spüren. Das Gimbal hat sich nicht sichtbar bewegt, aber in Kameraaufnahmen hatte man ein leichtes Wobbeln und Zittern im Bild. Das alles nicht im Flug, sondern beim 'in der Hand halten'. Die PWM-Motoransteuerung war es nicht (die liegt bei 4kHz und mehr).
Genau das! Danke , werde deine Settings mal testen.

PS: Willkommen im Forum ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten