Flyduino FMP04 GPS Modul

Acid

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe hier schon das Forum abgesucht um an informationen über das GPS modul zu bekommen und wie ich das einpflege. Meine Frage ist welche erfahrungen ihr gemacht habt mit dem GPS Modul und der dazugehörigen Platine von Flyduino. Laut meiner GUI habe ich zwar Sateliten Empfang jedoch arbeitet das beim Copter garnicht. Weder Position Hold noch Return home. Habe da die 1.9er drauf. Habe auch jede erdenkliche Kombination mit eingeschaltetem Kompass und Beschleunigungssensor ausprobiert.

Mich würden da mal eure erfahrungen interessieren und wie ihr das gelöst habe.

MFG Dennis

Acid

Erfahrener Benutzer
So ich habe die jetzt mal drauf gespielt. Bekomme da allerdings keine Daten :( Habe im Sketch das GPS auf Serial 2 gesetzt. Habe ein Mega Board in V2.Baudrate liegt bei 11500 so wie die da eingestellt ist. Jemand ne Idee worandas liegen kann??

MFG

Baudrate liegt bei 11500 so wie die da eingestellt ist. Jemand ne Idee worandas liegen kann??
Hi,

falsche Baudrate oder nur Schreibfehler? Muss 115200 sein. Das Modul funktioniert bei mir sehr gut. Wichtig ist dass zusammen mit RTH und PH immer ACC und MAG mit aktiviert werden, sonst hat bei mir das GPS keine Auswirkungen gehabt. Ich nehme noch jeweils den Baro dazu, dann kann man den Copter in der Luft parken :))

Grüsse

Matze

Acid

Erfahrener Benutzer
Ok. Habe da aber so meine Probleme mit dem flashen. Das Programm sagt mir "Fail!!(Download) BROM_CMD_START_FAIL" anschlüsse sollten aber korekkt sein.

Acid

Erfahrener Benutzer
Habe den zuerst an MiniGPS angestöpselt und da findet er nach ca 30sek. auch den ersten sateliten mit ner 9600 Baud. Na einiger weitere Zeit dann noch nen 2. Habe ihn am Fenster liegen ehr als 2 habe ich bis jetzt noch nicht bekommen.

Hi,

probiers morgen nochmal mit den Satelliten. Ich dachte vor zwei Tagen auch, dass meine beiden GPS hinüber oder verstellt sind. Ich bekomme normalerweis IN (!) meiner Dachwohnung in kürzester Zeit einen Fix mit 6-8 Satelliten. Da ging aber gar nichts. Mein Hand-GPS zeigte aber die selben Schwierigkeiten. Auf der anderen Seite des Gebäudes hatte ich dann mit allen GPS nach kürzester Zeit einen 3D Fix. Standen wohl ungünstig.

Grüsse

Matze

Acid

Erfahrener Benutzer
So problem gelöst. Hat mit der DIY software nicht hingehauen. Nach einigem Probieren ging das flashen zwar aber ich kam nicht über 38400. Mit dem Flashtool von Flyduino ging es dann auch und habe die Baud auch 115200 bekommen.

Acid

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich die Balkontür aufgemacht habe habe ich dann auch recht schnell nen Fix bekommen und 8 Sateliten bekommen. War zwar arsch kalt die 2 Stunden wo ich das probiert habe aber scheint sich jetzt ja gelohnt zu haben. Wenn es dann noch mal wieder aufhört zu schiffen könnte man das auch mal draussen probieren :D

FPV1

Banggood

Oben Unten