Flyduino MEGA vs. MicroWii 10DOF

4Xkopter

Neuer Benutzer
Bin gerade dabei, meinen ersten Quadcopter aufzubauen. Als Flight-Control wollte ich ursprünglich das MicroWii-Board einsetzen. Da dies aber momentan nicht verfügbar ist, hatte ich Zeit zum Nachdenken und ziehe nun auch die Flyduino MEGA in Betracht.

Vergleiche ich beide miteinander ergibt sich folgendes Bild:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]MEGA (ATmega2560)
[/TD]
[TD]MicroWii (Atmega32u4)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Pro:
- 256k Flashspeicher
- viele freie Pins für spätere Erweiterungen
[/TD]
[TD]Pro:
- alle Sensoren und USB onboard (dadurch schön flach)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Contra:
- benötigt extra Sensorboard
- kein USB onboard (brauche also UART)
[/TD]
[TD]Contra:
- nur 32k Flashspeicher

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Da ich später auch GPS dranbauen und als Informatiker mit eigenem Code experimentieren möchte, hat die MEGA mit dem großen Speicher natürlich einen schwerwiegenden Pluspunkt.

Brauche ich für die Montage der Sensoren eine Flydusense-Platine? Hier gibt es zwar viele Bilder von fertig aufgebauten MEGAs, aber ich kann die einzelnen Komponenten in den dort gezeigten Türmen nicht eindeutig identifizieren.
Anscheinend ist dort auch eine WiiMotion+ verbaut, aber die benötige ich mit dem 10DOF-Sensorboard doch nicht, oder?

Ansonsten habe ich noch einige Detailfragen:
- Wie vorteilhaft ist ein externer UBEC für die Stromversorgung?
- Wie groß müssen die Distanzbolzen zwischen den Ebenen im Turm sein? Nimmt man hier lieber Alu oder (vermutlich um Gewicht zu sparen) Polyamid?

Fehlt noch was?

Gruß,
Markus

zerosight

Erfahrener Benutzer
Nein, Du brauchst nicht zwingend einen Flydusens BOB (BreackOutBoard). Es ist aber beim Mega recht praktisch, da es die gleichen Dimensionen hat und die Verdrahtung etwas bequemer macht.

Du kannst theoretisch eine Wii+ und ein IMU-Board gleichzeitig an den I²C Bus klemmen, musst Dich dann aber im Code für jeweils einen Sensor pro Typ entscheiden. Praktisch sind die meisten IMUs mit besseren Sensoren ausgerüstet, z.B. einer MPU 6050.

Ein externer UBEC macht dann Sinn, wenn über die anderen zur Verfügung stehenden Stromversorgungsoptionen zu viele Störungen zu befürchten sind. Hängen z.B. die Servos für das GImbal und die FC am gleichen Linearen Regler eines ESCs mit UBEC, kann dies zu Überlastung bzw. verstärktem Rauschen führen.

Distanzbolzen kannst Du einsetzen wie Du Lust hast, der Abstand der einzelnen Ebenen untereinander ist auch nicht entscheidend, solange sie sich nicht berühren. Z.B. wenn die gedämpfte IMU an der Ebene darüber anstößt und so direkt Vibrationen abbekommt, ist das nicht so optimal.

helste

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, nimm ein Mega, aber gleich eines mit allen Sensoren drauf. Gibt es sehr günstig und funktioniert wunederbar.
Keien Ahnung, warum man sich mit leeren Platinen und duzenten Breakoutboards herumschlagen sollte, wenn man ein komplettes Board für deutlich weniger Geld bekommen kann.
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=765&productname=
oder momentan wegen eines Layoutfehlers sehr günstig und mit wenig Aufwand gefixt bekommst Du es beim Hobbyking für $35,-

4Xkopter

Neuer Benutzer
@Helmut: Besten Dank für den Tipp! Habe das Cirus-Board mal bestellt, scheint mir wirklich ein gutes Angebot zu sein. Mal sehn, wie das mit der Lieferung klappt.

@zerosight: Alles klar!

4Xkopter

Neuer Benutzer
Nochmal zur Stromversorgung. Ich möchte das AIOP extern mit Strom versorgen. Kann ich dafür den 3A-mini-UBEC von Flyduino benutzen? Der ist mit 5,3V Ausgangsspannung angegeben, das Board nur mit 5V am Eingang.

Als Elektroniknoob frag ich mich jetzt: Verträgt das Board auch 0,3V mehr am Eingang?

FPV1

Banggood

Oben Unten