Bin gerade dabei, meinen ersten Quadcopter aufzubauen. Als Flight-Control wollte ich ursprünglich das MicroWii-Board einsetzen. Da dies aber momentan nicht verfügbar ist, hatte ich Zeit zum Nachdenken und ziehe nun auch die Flyduino MEGA in Betracht.
Vergleiche ich beide miteinander ergibt sich folgendes Bild:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]MEGA (ATmega2560)
[/TD]
[TD]MicroWii (Atmega32u4)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Pro:
- 256k Flashspeicher
- viele freie Pins für spätere Erweiterungen
[/TD]
[TD]Pro:
- alle Sensoren und USB onboard (dadurch schön flach)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Contra:
- benötigt extra Sensorboard
- kein USB onboard (brauche also UART)
[/TD]
[TD]Contra:
- nur 32k Flashspeicher
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Da ich später auch GPS dranbauen und als Informatiker mit eigenem Code experimentieren möchte, hat die MEGA mit dem großen Speicher natürlich einen schwerwiegenden Pluspunkt.
Brauche ich für die Montage der Sensoren eine Flydusense-Platine? Hier gibt es zwar viele Bilder von fertig aufgebauten MEGAs, aber ich kann die einzelnen Komponenten in den dort gezeigten Türmen nicht eindeutig identifizieren.
Anscheinend ist dort auch eine WiiMotion+ verbaut, aber die benötige ich mit dem 10DOF-Sensorboard doch nicht, oder?
Ansonsten habe ich noch einige Detailfragen:
- Wie vorteilhaft ist ein externer UBEC für die Stromversorgung?
- Wie groß müssen die Distanzbolzen zwischen den Ebenen im Turm sein? Nimmt man hier lieber Alu oder (vermutlich um Gewicht zu sparen) Polyamid?
Fehlt noch was?
Gruß,
Markus
Vergleiche ich beide miteinander ergibt sich folgendes Bild:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]MEGA (ATmega2560)
[/TD]
[TD]MicroWii (Atmega32u4)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Pro:
- 256k Flashspeicher
- viele freie Pins für spätere Erweiterungen
[/TD]
[TD]Pro:
- alle Sensoren und USB onboard (dadurch schön flach)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Contra:
- benötigt extra Sensorboard
- kein USB onboard (brauche also UART)
[/TD]
[TD]Contra:
- nur 32k Flashspeicher
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Da ich später auch GPS dranbauen und als Informatiker mit eigenem Code experimentieren möchte, hat die MEGA mit dem großen Speicher natürlich einen schwerwiegenden Pluspunkt.
Brauche ich für die Montage der Sensoren eine Flydusense-Platine? Hier gibt es zwar viele Bilder von fertig aufgebauten MEGAs, aber ich kann die einzelnen Komponenten in den dort gezeigten Türmen nicht eindeutig identifizieren.
Anscheinend ist dort auch eine WiiMotion+ verbaut, aber die benötige ich mit dem 10DOF-Sensorboard doch nicht, oder?
Ansonsten habe ich noch einige Detailfragen:
- Wie vorteilhaft ist ein externer UBEC für die Stromversorgung?
- Wie groß müssen die Distanzbolzen zwischen den Ebenen im Turm sein? Nimmt man hier lieber Alu oder (vermutlich um Gewicht zu sparen) Polyamid?
Fehlt noch was?
Gruß,
Markus