Flyduino MW32 V 1 flashen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tody78

FPV-Greenhorn
Hallo,

ich habe eine Flyduino MW32 V1 mit Afro32 CLI version 2.1 drauf. Nun soll endlich mal eine ordentliche Firmware drauf. GPS ist vorhanden. Will damit FPV mit einem Quad in der 250er Klasse machen und am Besten noch die Telemetrie via FrSky zurücksenden.

Dazu hab ich 2 Fragen:
1. Welche Firmware könnt Ihr empfehlen? Baselfight oder Harakiri?

2. Wie (Womit) flashe ich die Firmware am besten?

Mich machen die Texte in der Baseflight Chrome App und und auch im Baseflight Tool ein bissel nevös.

Bei der Crome App heißt es:
"Please do not try to flash non-baseflight-hardware with this firmeware flasher"

könnte ich die mit meiner MW 32 benutzen?

Und bei Baseflight-tool:
"Diese Funktion ist hoch experimentel!!"

Das gibt auch nicht gerade viel Sicherheit.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Also ich benutze die Baseflight auch auf meiner MW32(ohne GPS). Funktioniert alles super !
Und das alles "Experimentell" ist mit dem GPS, ist bei Multiwii sowieso immer, egal welche Firmware :)

MfG

Tody78

FPV-Greenhorn
Danke.

Aber meine Frage bezog sich nicht auf die Firmware als solches, sondern auf den Vorgang des Flashens. Ich will mir eben ungern die FC zerschießen wenn ich mit einem nicht kompatiblen Programm flashe.

Gruß

Danke.

Aber meine Frage bezog sich nicht auf die Firmware als solches, sondern auf den Vorgang des Flashens. Ich will mir eben ungern die FC zerschießen wenn ich mit einem nicht kompatiblen Programm flashe.

Gruß
Da der STM32 den Bootloader im ROM hat, kannst Du den nicht zerschießen, daran soll es also nicht scheitern. Im schlimmsten Fall schließt Du die Bootloader-Pads auf dem naze kurz, bevor Du den USB-Stecker einsteckst, dann kannst Du immer flashen.

Was die Firmware angeht, bin ich natürlich etwas voreingenommen ;)
Ich kann Dir da nur die offizielle Baseflight Chrome-App von cTn ans Herz legen. Die hat den Firmware-Flasher gleich eingebaut. Wir haben vor kurzem eingebaut, dass man arbiträre Firmware-Versionen über eine Dropdown-Box auswählen kann, wenn man abenteuerlustig ist und neue Features testen möchte.

Zu Harakiri kann ich leider nichts sagen. Ich weiß nur, dass es weder mit der Chrome-App noch mit dem MultiWii-Configurator 100% kompatibel ist. Da musst Du eben abwägen, ob Du alles über die CLI konfigurieren möchtest.

Gruß
Andreas

Also ich benutze die Baseflight auch auf meiner MW32(ohne GPS). Funktioniert alles super !
Und das alles "Experimentell" ist mit dem GPS, ist bei Multiwii sowieso immer, egal welche Firmware :)

MfG
Das kann ich so unterschreiben. Das ist auch ein Stück weit ein Disclaimer. Bei einigen Leuten funktioniert es einwandfrei. Wenn aber jemand einen Flyaway zu beklagen hat, ist es besser, wenn er sich dieses Risikos bewusst war, bevor er den Schalter für RTH an der Funke umlegt ;)

Tody78

FPV-Greenhorn
Danke fiendie,

das ist die Aussage die ich brauchte:

... STM32 den Bootloader im ROM hat,...
Mir gefällt die Baseflight App und auch die Features der Firmware relativ gut. Da man aber nie alle Funktionen im Blick hat, wollte ich mich eben lieber auf die Erfahrungen von usern verlassen.

Ich werd also die neuste Baseflight flashen.

Danke für eure Hilfe.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten