Flyduino NanoWii + Ublox Neo-6M + NAV-Module V1.1 (GPS)

flovo

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Leute,

lese seit geraumer Zeit hier im Forum und es hat mir schon an vielen vielen Stellen weiter geholfen. Lese mich seit ein paar Wochen in die Multicopter- und Multiwii-Thematik ein und habe nun auch endlich meinen ersten eigenen kleinen Copter zusammengebastelt (NanoWii + TRIP-Set von eyefly). Das Ding fliegt sogar recht gut und ist schon erfolgreich mit Baro und MAG nachgerüstet. Sobald alles schick ist, werde ich auch einen kleinen Baubericht verfassen.

Nun aber zunächst Mal zu meinem Problem:

Ich habe folgendes Plug&Play-Set bei XXL-Modellbau geordert:
Multiwii GPS Empfänger CN-06 V3.0 Ublox Neo-6M + NAV-Module V1.1

Ich habe das Navi-Board angeschlossen (parallel zu dem I²C Baro- und MAG-Board), 5V über VCC der NanoWii und wie auf der XXL-Seite beschrieben alle Änderungen im Sketch ausgeführt und hochgeladen.

Leider bekomme ich jedoch keinen GPS fix und in der MultiWii Conf werden I2C Error angezeigt (siehe Screenshot). Ich füge auch mal einen Screenshot aus dem GPS-Bereich meiner config.h bei sowie ein Foto meiner FC mit angeschlossenem Naviboard.

Habe nach ausführlicher Recherche schon alle möglichen Varianten und Kombinationen ausprobiert:

Baudrate: 115200, 57600 & 38400
GPS Protocol: NMEA, UBLOX

Außerdem habe ich es ohne den parallelen Betrieb mit dem MAG- und Baro-Board (I²C) versucht. Ich habe sowohl die 3,3V vom I²C-Bus als auch die 5V (VCC) der NanoWii versucht. Leider bisher alles ohne Erfolg. Die rote SMD auf dem Naviboard blinkt mit ca. 1Hz, die Grüne auf dem GPS-Empfänger ebenfalls. Strom scheint also anzukommen, es werden jedoch offensichtlich keine Satelliten gefunden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,

flovo
 

Anhänge

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#2
Mein GPS Neo6M funktioniert nur draußen wirklich richtig. Drin bekomme ich gar kein Fix, und wenn dann nur wenn ich die GPS-Antenne direkt an mein Dachfenster halte, aber selbst da dauert es gute 30s - 60s. Allerdings hab ich auch ein Blechdach, was für eine gute Abschirmung sorgt. Draußen, hab ich nach gut 15s ein Fix mit 6 oder mehr Satelieten.

Gruß Steffen
 

flovo

Neuer Benutzer
#3
Hallo Steffen,

schon mal herzlichen Dank für die Antwort, dachte schon mein Post versinkt in den Unendlichkeiten des w w w... ;)

Ich habe es bereits mehrfach unter freiem Himmel versucht, aber leider ohne Erfolg. Da kommt nüschts...

Hast du deinen 6M über direkt über einen Serial-Port laufen oder via I²C und eigenem GPS-Controller (so wie bei dem Plug&Play-Set) laufen? An welchem FC?

Viele Grüße,

flovo
 

flovo

Neuer Benutzer
#4
Habe es heute übrigens auch noch an meinem "Bastel-Copter" mit Hobbyking 328p FC in selber Art und Weise versucht. Leider auch ohne Erfolg. Der einzige Unterschied: Es wird ein anderer I2C Error in der GUI angezeigt ("I2C error: 3").

VG
 

laterne

Erfahrener Benutzer
#5
lt. dem letzten Bild hast Du aber kein GPS-Protokoll aktiviert. Ansonsten mal das GPS mit nem FTDI verbinden und u-center starten um zu schauen, was im GPS-Modul wirklich eingestellt ist.
 

flovo

Neuer Benutzer
#6
Ja, auf dem Screenshot ist es gerade nicht aktiviert. Habe aber alle Protokolle erfolglos durchprobiert... :(

Das GPS via FTDI zu verbinden halte ich inzwischen auch für die schlauste Idee, habe das allerdings noch nie gemacht. Soweit ich mich dazu bisher belesen konnte, sollte ein solcher Adapter funktionieren, oder?

FTDI USB Schnittstelle

Komme ich damit weiter?

Vielen Dank euch!
 

laterne

Erfahrener Benutzer
#7
sollte damit gehen,
denk dran rx an tx und tx an rx, also kreuzen.
Bei mir musste ich das GPS auf NMEA stellen und auch im GPS so abspeichern bevor es ging, eingestellt im GPS war UBLOX+NMEA, das wollte MultiWii bei mir nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten