Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC an TigerMotor MT2814-11 ausreichend?

Threshold

Erfahrener Benutzer
#1
Hi!

Ich fliege meinen Hexacopter zur Zeit mit MT 2814-11 Motoren (710u/v m. E-Props 11x5, 4s) an DJI Opto 30A Reglern und möchte nun einmal ESCs mit der guten SimonK Firmware testen, ich dachte da an die von Flyduino angebotenen NFET (HEXFET) 20A ESC. Allerdings bin ich unsicher, ob diese ausreichend sind für die Motoren, laut ecalc erreiche ich bei Vollgas (4s Lipo) 21,24A.
Andererseits schreibt Flyduino, Zitat: " ..ingesammt kann diese ESC mehr ab als der N/P Fet 25A/30A Typ, es sind keinerlei Hitze Probleme zu verzeichnen." Bislang hatte ich bei meinen Flügen noch nie Ströme über 70A geloggt - das wäre ja gerade einmal rund 12A pro Motor.

Was meint ihr?

LG
Andreas
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#2
Naja man neigt bei Multicopter immer zur Überdimensionierung ;) Viele fliegen 13A Motoren mit 30A Reglern ...
Selbst ein 20A Regler kann "burst" (also bis zu 60s) meist 5A mehr aushalten.

Sprich: Du könntest mit einem Motor der auf Vollgas 22A zieht sogar 60s Vollgas geben ... dann wärst du gefühlt in 1km Höhe ;)
(12x6 Props kommen jedoch auf über 25A, die besser nicht !)

Aber was anderes:
Welche Regler fliegt du denn jetzt? SimonK ist ja kein Hexenwerk, das läuft auf fast allen Reglern mit Atmel Prozessor

LG
Sandro
 

Threshold

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Sandro,

danke für deine Antwort. Zur Zeit sind DJI Opto 30A Regler drauf. Kann man die auch flashen? 12x6er werde ich nicht einsetzen, die Leistung mit den 11x5ern ist mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse :)

LG
Andreas
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#4
Okay mit DJI hast du so ziemlich die einzigen Regler erwischt die nicht mit SimonK geflasht werden können ;)
Oder es hat einfach noch nie jemand versucht.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn du 30A ESCs haben möchtest, dann kannst du auch die Hobbyking F-30A oder Blueseries 30A verwenden. Die lassen sich auf SimonK umflashen und sind auch noch wesentlich günstiger. Die Differenz kannst du dann ja SimonK spenden.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#6
Kann ich dir auch nur raten, F20A oder in deinem Fall besser F30A mit SimonK, die kosten deutlich weniger als die DJI Optos und SimonK Firmware ist nicht ohne Grund so beliebt bei Multicoptern ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten