Flydusense V1.3 Sensor Bob

Kopernikus

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann. Ich bin gerade an meinem ersten Quadrocopter mit Multiwii-Software aufzubauen.
Als Sensoren verwende ich die WMP und einen BMA020.
Nach einigen Anfängerproblemen und mit der Software 1.8 lief der Copter solala. Er hatte die doofe Angewohnheit sich beim Starten auf den Rücken zu drehen, ich konnte das Problem einfach nicht lösen.
Nach langem grübeln, hab ich mich dazu entschlossen mir bei Flyduino ein Sensor Bob V1.3 ( http://flyduino.net/Flydusense-V13-Sensor-Bob ) zu kaufen. Ein Bekannte meinte auch mit der 1.9 würde alles viel besser werden.
Also hab ich noch 2.2 kOhm Widerstände aufgelötet (siehe Fotos).
Nun hab ich aber das Problem, dass ich beim Debug2 die Fehler nur so hoch und runterlaufen und die Sensoren auch keine Lageänderung erkennen, wenn ich den Copter drehe.
Leider lag von Flyduino keine Anschlusshinweise beim Sensorbob bei. Kann mir jemand von euch sagen, ob ich es richtig angeschlossen habe? Oder mir noch ein paar Hinweise geben?
Am BMA020 und an der WMP liegen 5 V an und auf SDA und SCL sind irgendwas von 1.4 V.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Schöne Grüsse

Benni
 

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zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Bezüglich der Verdrahtung kann ich Dir nicht helfen. Allerdigs weiß ich sicher, dass ein Copter, der sich gleich beim Start auf den Rücken drehen will, kein Problem mit dem Feintuning ist, sondern auf einen grundsätzlichen Fehler im Aufbau hindeutet. Also fehlende Kalibrierung, Motordrehrichtung, Propellerwirkrichtung und Sensorlage unbedingt mit Argus-Augen prüfen!

Debug2 ist der Zähler für I2C Fehler, also Fehler in der Kommunikation zwiuschen Flugsteuerung und den Sensoren. Den gibt es zwar auch schon in den Versionen vor 1.9, da aber ohne Funktion. Es ist also davon auszugehen, dass diese Fehler auch unter 1.8p2 auftraten, aber von der Software irgendwie weggerechnet wurden. Diese Softwarekompensation von I2C Fehlern ist mit der Version 1.9 auch weggefallen.
 

Kopernikus

Neuer Benutzer
#4
Hallo Leute vielen Dank für die Hinweise.
Leider hat es bisher nicht zum erhofften Erfolg geführt.
Falls jemand noch einen Tipp hat, bin ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#5
Hiho

Sieht so aus als du die Lötbrücke geschlossen hast beim BMA ,ma öffnen dann Gui Gucken, wenn sie geschlossen ist kannst du auch ma die Pull ups ablöten und Gui gucken musst bisschen Testen.
Und die Sensorwirkrichtungen kontrollieren ,hört sich an als ob die auch falsch sind.

Und wech
 

Kopernikus

Neuer Benutzer
#6
Hallo Desaster,

vielen Dank für deinen Tipp. Hatte heute endlich mal ein Multimeter zur Verfügung und konnte das Sensorbob mal durchpiepsen.
Also zu meinen Erkenntnissen:
1. die Lötbrücke muss raus, so wie du es gesagt hast.
2. hängt der BMA020 an der 3.3 V Spannungsversorgung, die WMP aber am den 5 V (keine Ahnung warum das so ist, laut Datenblatt kann der BMA von 2.6 bis 6 V alles als Eingangsspannung vertragen)

Also lange Rede, kurzer Sinn: Einfach eine Lötbrücke zwischen 5 V und 3.3 V reingemacht und das Sensorbob funktioniert wie es soll.
Danke nochmals an Alle für eure Hilfe.
Wenn der Akku endlich voll ist kann ich dann endlich mal ein bisschen fliegen.

Gruss

Benni
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#7
Hiho
Lötbrücke 3,3 v --5v ist nicht so gut.

Gib den Sensor bob getrennt einma 3,3v ,einma 5v

Und wech
 
FPV1

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