Flyduspider Nach Software-relaunch unfliegbar

Dr. fite

Erfahrener Benutzer
#1
Moinsen Leute,
ich tingel schon ne Weile in diesem genialen Forum rum und hab bisher immer auch Antworten zu meinen Fragen bekommen, aber nu steh ich leider auf dem Schlauch und finde keinen Thread, der mir helfen könnte.
Vielleicht habt Ihr ne Idee, also:

Habe vor etwa drei Monaten einen Flyduspider bei ebay ersteigert, der schon aufgebaut war und recht gut eingestellt. In den letzten Monaten hab ich dann viel fliegen geübt und wollte das Teil nun mal aufrüsten mit einem GPS Sensor und das verbaute Flydusense (mit WMP und BMA020) durch einen 10DOF IMU ersetzen.

Wollte aber nicht alles mit einem Mal einbauen und updaten usw. um mögliche Fehlerquellen besser definieren zu können, und so hab ich testweise erstmal nur die Software neu aufgespielt. Leider weiß ich nicht genau, welche Version vorher drauf war, das hat mir der ebay-Verkäufer leider nicht verraten (hat einfach nie auf Fragen geantwortet..), aber es muss 1.8 oder 1.8v2 gewesen sein, denn nur diese entsprechenden GUIs funktionierten. Habe mir also alle Einstellungen der GUI notiert und dann Multiwii 1.8v2 aufgespielt.
OK.
Nun ist der flyduspider unfliegbar. Jedenfalls im stable-mode. Acro traue ich mir noch nicht zu.
Wenn ich also im stable-mode fliegen will, dann scheint er die Lage falsch einzuschätzen, auch wenn er waagerecht gehalten wird. Er korrigiert dann leicht und sehr langsam in eine beliebige Richtung, dann stärker, aber genauso langsam in die andere und dann noch stärker wieder in die erst Richtung usw. Die Bewegung ähnelt dann einer Münze, wie sie sich auf ihrer Kante dreht, kurz bevor sie komplett zum Liegen kommt.
Habe es erst mit den gleichen PID-Werten probiert, die ich mir vorher notiert hatte, dann nach diversesten Anleitungen versucht, die PID-Werte selber neu einzustellen, dann EEPROM gelöscht, Software neu aufgespielt, das gleiche noch mal, dann alles nochmal mit der 1.8 Version usw. Alles mögliche getestet und ausprobiert, aber der Effekt bleibt der gleiche, auch wenn er sich mal schneller und mal langsamer aufschaukelt..
In der GUI fällt auf, dass die ACC-Werte direkt gelesen werden, aber vom Gyro wird kein einziger Wert angezeigt. Außerdem läuft der Graph offensichtlich zeitgleich mit den Copter-Bewegungen, aber wenn ich die Pfeile anschaue, die die Lage darstellen sollen, dann sieht es so aus, als würde das zeitverzögert dargestellt werden und viel zu langsam. Neue ACC-Kalibrierung hab ich natürlich auch diverse Mal durchgeführt. Es bleibt bei dem beschriebenen Effekt.
Ich bin nun wirklich ratlos. Hat irgendjemand ne Idee? Das wäre fantastisch!
Vielen Dank schonmal..
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn die Lagepfeile bei mir "zeitverzögert" angezeigt wurden, war der Grund immer, dass die Wirkrichtungen der sensoren nicht gestimmt haben. Jüngstes Beispiel war ein Gyro, der genau entgegengesetzt zum Acc konfiguriert war. Wenn ich den Copter in eine Richtung bewegt habe, gab es zu erst immer auch eine Gegenbewegung. Um hier was zu ändern, MUSST Du die MultiWii-Software neu flashen/ hochladen. Davor musst Du keine Angst haben - hier wird Dir gerne geholfen. Sobald die Version 2.0 ins Spiel kommt, egal ob up- oder downgrade, muss sogar noch das NVRAM/ EEPROM gelöscht werden, da die dort abgelegten Datenstrukturen nicht kompatibel sind. Auf gehts... :)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#4
@Dr. fite:

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Dein Status: Ebay MWII Copter mit WMP und BMA020. Urspr. Softwarestand: Vermutl 1.8, letztlich unklar.
Dein Vorhaben: 1) neue Mwii Version testen, wenn ok, dann
2) neue IMU.

So habe ich das jetzt verstanden. EEPROM Clear und diverse Kopfstände mit den PIDs sind durchgeführt. Flugverhalten ist schlecht insbes. im ACC Modus.
Leider kann ich diese Symptome aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen. Der angeführte "TBE" tritt meines Wissens nach erst bei MWII v 2.0 auf (WMP & BMA020 waren bei mir übrigens nicht davon betroffen).
Bei Deinem Vorhaben kann es diverse Stolpersteine geben. Du musst über die Hardware Deiner MWII bescheid wissen. Sind Pullup Widerstände verbaut? Wie werden Deine Sensoren mit Strom versorgt (Pin D12 oder VCC)? Je nach dem, musst Du die Config.h anpassen, oder zum Lötkolben greifen. r0sewhite hier aus dem Forum, hat das sehr ausführlich auf seinen Seiten erklärt:

http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwii-sensor-kompendium#wmp
http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwii-sensor-kompendium#bma020

LG

Rob
 

Dr. fite

Erfahrener Benutzer
#5
Schon mal danke für Eure Tipps. Habe die einfach mal abgearbeitet:
Die Wirkrichtung der Sensoren scheint zu passen, jedenfalls sind WMP und BMA020 verbaut, wie vom Flydusense BOB vorgesehen, und dieses ist auch richtig ausgerichtet. Die Pfeile neigen sich auch in die entsprechende Richtung, von daher sieht das so aus, als dürfte der Fehler woanders liegen.
Habe nun auch mal die 1.9er Version aufgespielt. Effekt und Anzeige in der GUI sind wie gehabt - außer, dass nun zusätzlich das I2C-Debug läuft (bis ca. 32000).
Was die restliche Hardware betrifft: Über Pin D12 kommt mein AUX1-Signal vom Empfänger rein, Stromversorgung läuft also über VCC. Auf dem Flydusense sind vier Widerstände dort eingelötet, wo Pullups drübersteht (siehe Bild), allerdings nicht die empfohlenen 2k2, sondern bei 5V zwei 6k8 und bei 3,3V ein 51k und ein 560 Ohm Widerstand? Keine Ahnung, was das soll..?
flyduinosense_v2.jpg
(Das Bild kommt nicht von meinem Spider, ich hab's aus dem Internet)
Habe das dann natürlich auch noch mal mit den internen und ebenfalls ohne interne Pullups ausprobiert.
Werde morgen wohl mal die Widerstände ersetzen und die Verdrahtung überprüfen. Mich wundert nur, dass das ganze ja schon mal funktioniert hat!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten