FlySky FS TH9x alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jace25

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

ich hoffe es ist okay, dass ich diesen Thread erstelle, auch wenn es viele Ähnliche bereits gibt und hier ein sehr großer Thread mit verschiedenen Mods der FlySky ist. Ich wollte diesen allerdings nicht mit meinen vermutlich sehr Anfängerlastigen Fragen zumüllen.

Ich habe mir diesen USB ASP gekauft um die Fernsteuerung zu flashen:
http://www.ebay.de/itm/230923376553?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Anschließend habe ich wie in den vielen Anleitungen beschrieben die benötigten Leitungen an meine Fernsteuerung gelötet:
_DSC2196.jpg

Wenn ich nun versuche, die Verbindung zu testen, wie in der Anleitung beschrieben, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
avr.PNG
Wenn ich das ganze -F(orce) sagt er, dass der Fingerprint falsch ist, er bekommt dann immer 0 anstelle der Erwarteten ID/Signatur des µCs.

Ich habe allerdings die Verbindungen überprüft. Ich bin leider kein e-Techniker, von daher sind vermutlich selbst einfache Dinge schnell eine Hürde für mich. Ich habe noch einen älteren Arduino hier, den ich zum Testen nehmen könnte, aber ich habe keine Ahnung wie man eine Verdindung zwischen dem USB APS und einem anderen Gerät herstellt (abgesehen von der Fernbedienung, aber selbst da scheitere ich ja)

Was an der Sache verwundert: Wenn ich versuche, Inhalte auf der Fernbedienung auszulesen, geht diese kurz aus und wieder an. Irgendeine Verbindung muss also bestehen....

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier geholfen wird. Wie schon erwähnt, ich bin kein e-techniker sondern Informatiker (einer mit eher anwendungsorientiertem Hintergrund) und somit sind viele Dinge für mich leider ein schwer zu verstehendes Thema.

Viele Grüße,
Jacob
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
hy,

der SCK Fehler ist ein bekannter Fehler von div einfachen (billigen) isp Progrmmern.
Er versucht per auto set speed clock zu setztn , geht meistesn schief.

AVR-dude mag das gar nicht,
oft ist beim ISP-Progrmmer ein eigenes Flashprogrmm dabei, das dann (oft) geht.

Diese Funktion muss man ausschalten/abschalten falls möglich.

Kommt auf den Programmer an!

Helle
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#3
Das "SCK" Warning ist nicht das Problem. Das bekomme ich auch, obwohl der Flash funktioniert.
Die Pins zum ATMEGA64 scheinen wohl nicht zu stimmen.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es bei der 9x 2 Boardrevisions gab/gibt, bei denen man die Kabel anders löten muss.

Sind die Kontakte so ?

 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

gehe mal davon aus dass das deine Lötarbeit und Stecker Anschluß stimmt.
Prüfen, Prüfen, vergleichen, siehe oben!

Sorry, hab jetzt erst gerade deinen USB ISP Programmerangeschaut

Gutes Teil, bekanntes Problem!
Die 4 inline SMD Widerständee müssen bebrückt werden
Das ist das Teil das ausseiht wie ein 8 poliges IC
Die sind meist zu groß
Genau dazu gibt es massenhaft Einträge in den Foren

Helle
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Bei Version 2 kommt der SCK Anschluss an das Pad was über dem Widerstand ist wo man bei V1 anlötet. War bei mir genauso. Einfach SCK an das Pad löten, dann gehts.

Vorher bitte kontrollieren, ob du V2 hast. Hier auf dem Bild ist V1, der rote Kreis ist die Position vom Pad bei V2. Kannst du an den Beinchen abzählen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#6
Vielen Dank für eure tolle Hilfe. Ich habe mir eben einen Multimeter gekauft um mal die Kabel zu messen:
Mosi und Miso waren vertauscht.

Dann danke für den Hinweis mit dem V1 und V2 und dem abzählen. Ich habe das Interpretiert, dass die v2 2Lötpads hat.... Ich habe die V2 und das Lötpad am 6. Beinchen . SCK war somit ebenfalls falsch.... Ich alter Pfuscher.

helle:
Unbenannt.PNG
das Ding? Oh Gott...
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Hy,

ja das wäre sie, aber vorher erst mal wieder versuchen zu flashen

Das sind 4x100 Ohm die sollten/können gehen!

Teilweise sind da auch 4x220 oder gar 4x1000 Ohm verbaut, das geht dann gar nicht!

Helle
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#8
Nachdem ich heute 2 mal neu gelötet habe war ich so leichtsinnig und habe versucht ohne den widerstand zu überbrücken zu flashen.

Es hat wunderbar geklappt! Jetzt hab ich die er9x Software drauf und bin glücklich und spiele erstmal damit herum.

Vielen dank für die tolle Hilfe hier im Forum!!!
 

helle

Erfahrener Benutzer
#9
hy,

na dann is ja gut!

Teste doch mal open9x bzw opentx für th9x,
und companion9x

ist etwas weiterentwickelt als er9x

Helle
 
#11
Installiere dir Companion9x: http://code.google.com/p/companion9x/
Das läd dir die passende openTX Firmware und flasht sie auch direkt für dich.
Und am Allerbesten, du kannst deine Modellspeicher auf dem PC editieren, sichern etc...

openTX vereint quasi die besten Features der anderen Firmwares und wird am Aktivsten entwickelt.
Außerdem werden auch die neuen FrSky Fernsteuerungen direkt damit ausgeliefert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten