FlySky Turnigy 9x Sendemodul (RF9XV2) defekt ? Testen...wie ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gervais

Ich brauche mehr Details
#1
Bei meiner Neuerwerbung TGY 9X lässt sich keiner der dazugehörigen 9X8C V2 binden (Das Verfahren ist, wie die BDA bekannt)

Am Sendemodul liegt Betriebsspannung an, der 7805 wird prächtig warm (dto ein kleiner SMD Regler auf dem FS-HF030 TX HF Teil) und an PIN 1 liegt das PPM Signal an (sofern das zwischen 450-750Hz liegt, ich kann den Pegel ohne Oskar aber nicht ermitteln). Kontakte wackeln zwar, aber kontaktieren.

Fragen:

1. Was kann ich noch prüfen, bzw. was raucht da gerne ab ?

2. Verträgt der 9x 3s LiPo (12,6V) oder frittiere ich die Funke damit (die Spannungsanzeige zeigt lustig 1V weniger an..)

3. Hat noch jemand so ein Modul über ?

Besten Dank im Voraus für Hinweise.
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#2
Vielleicht Lötbrücken auf der Platine des Sendemoduls.?

Ich hab zwar die FlySky TH9X, aber dort hatte mein Modul eine Lötbrücke :(

Zu 2. 3S Lipo verträgt die, aber der Spannungswandler wird im innern lecker warm. Ich habe mir 2 Leistungsdioden davor geschaltet, um die Spannung im Vorfeld um 1.4V zu reduzieren.
Klappt ganz gut.
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#4
Nicht ganz. Ich kann mein FlySky Modul komplett rausnehmen. Die Antenne sitzt da direkt auf dem Modul.
Ich weiss nicht, wie Dein Modul von innen aussieht.
Bei mir war eine Lötbrücke an den vielen Konakten nebeneinander. Ich hatte auch Fotos. Mal gucken, ob ich die wiederfinde.

Ich habe 2 1N4001 Dioden verwendet.

Hab's Bild gefunden. Vielleicht ja nicht ganz Dein Problem.

Flysky_bind_range_problems.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#7
Kein Geheimnis, wie hier beschrieben:

Here is the step-by-step binding procedure for the Fly Sky 8 channel Rx.

1) Turn on transmitter and set code mode to PPM. Turn off transmitter.
2) Insert pairing plug into BIND port of receiver.
3) Insert battery into receiver’s BATT port. LED of the receiver will blink showing that the receiver is ready for binding.
4) Press and hold the BIND button on the transmitter module. Turn on the transmitter power. Do not release the BIND button.
5) Observe the LED on the receiver. Binding is successful if the LED stay lit. This process may take 10 seconds.
6) Release the BIND button on the transmitter.
7) Unplug the receiver BIND plug.
8) Connect a servo and test.
9) If the test fails, repeat the pairing process.
10) If the test passes, pairing is completed.
11) In use, turn on the transmitter, then the receiver. After use, turn off the receiver, then the transmitter.
Ab. 5. ist Schluß...es blinkt lustig weiter. Da ich ausschließe, das gleich 2 RX defekt sind...

PS: Ich habe den Bind Plug sowohl bei CH 9 als auch 10 probiert
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#8
Hast Du die Funke gebraucht gekauft ? Wenn ja, konntest Du diese vorher in Aktion sehen ?
Kannst Du mit nem Multimeter mal testen, ober der Bind-Button auch wirklich funktioniert?
 

Nitewing

Erfahrener Benutzer
#9
Hatte auch Probleme mit dem Bind...

Versuchs mal mit Batteriekabel in die Bind Buchse & Bind Plug auf Kanal 8 (bzw. den letzten)

Das hat bei mir geholfen, frag mich nicht, warum....

Gruß
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#10
Ist kein Garantiethema ;-) ..Bindbutton geht. Paare re/li schalten durch. Was wird da geschaltet ?

@Nitewig. 9 und 10 wechselseitig habe ich schon probiert..8 wäre eine neue Variante.Probiere ich.

PS: M2M: Danke für den Tipp mit den Dioden..ich hätte gewettet,dass die glühen würden.Habe ich da.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#11
Abschließend: Das Sendemodul war defekt und wurde durch ein FLY SKY FS-TM002 Modul ersetzt, welches sich mit FLY SKY FS-R8B , mit Turnigy 9X8Cv2 sowie einem Summensignalempfänger (Bez. unbekannt) binden lässt.

Überraschend war die extrem kurze Bindezeit. Bind Kabel an BAT, 5V an BIND.(Kanal 10,9)

 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Der Summensignal Empfänger ist der Flysky FS-R6B, oder entsprechend der Turnigy davon
Bis vor ca 1 jahr wurde am BAT noch ein Summensignal ausgegeben, danach haben die die Firmware geändert, und es wurde kein sauberes Signal mehr ausgegeben, sondern ein anderes Datensignal, zumindest laut Forenbeiträgen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten