FMA Copilot CPD4

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich möchte meinen CPD4 in meinem Easystar verwenden, da er bei Wind einfach noch zu instabil ist.

Jedoch hat man das Problem mit Futaba PCM Empfängern, dass man den Servo Buffer benötigt.
Gibts aber nirgends mehr, außer bei FMA direkt, zu kaufen.

Gott-sei-Dank habe ich diesen thread hier gefunden:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=668465
wie man sich einen Servo Buffer selber baut.

Aber aus dem thread habe ich herausgelesen, dass man auch Kanal 2 und 4 z.B.: verwenden könnte, weil die zu einem unterschiedlichem Zeitpunkt gesendet werden.

Hat wer von euch schon Erfahrung mit dem CPD4 und dieser Problematik?

thx Blue
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#2
Diese Bauanleitung hat schon was, danke für den Link.
Frage ist nur, ob der Aufwand lohnt. Der ES hat keine Querruder. Das Seitenruder kann nicht zur Beruhigung der Querlage genutzt werden. Das Höhenruder würde sich mit einem Microgyro sehr wohl beruhigen.
Und zwar viel präziser und schneller als der CPD4!
Micha
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#3
Hatte letztes WE ein paar Testflüge mit dem CPD4, bei leider extremen Wind, wobei das ja ideal ist zum testen, obs funktioniert.

Seitenruder hat genauso gut funktioniert den Vogel extrem stabil in der Luft zu lassen.

mit Kanal 1 und 2 ohne Buffer bewegen sich die Servos ganz komisch. (war zu erwarten)
mit Kanal 2 und 4 funktionierts ohne Buffer einwandfrei, einfach mit einem Mixer von Kanal 1 auf 4 gemischt und geht schon.
Einzig die richtige Empfindlichkeit muss ich noch finden.
Bei 100% steht er wie ein Bock in der Luft, man muss aber am Knüppel extreme Ausschläge machen um in die Kurve zu bringen, lässt man los ist er sofort wieder in Neutrallage.
Somit muss ich noch testen.
RTH mit dem OSD PRO und CPD4 hat teilweise auch funktioniert. Hier muss ich erst die richtigen Einstellungen finden, da umso höher die Empfindlichkeit vom CPD4, desto extremer müssen die Ausschläge vom Sender oder vom OSD kommen um den Flieger zu steuern.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#5
http://www.fmadirect.com/detail.htm?item=1489&section=20

wird aber bei uns fast nicht mehr verkauft, weils ja jetzt den Co-Pilot II gibt.
http://www.fmadirect.com/new_applications/cpII_media.html
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#7
In dem Zusammenhang - was ist denn mit dem Ding hier?:

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=5950

Hat schon mal jemand was mit diesem "Opto-Autopilot" gemacht?
War wohl original schon halbwegs erschwinglich - gebraucht evtl. n Schnäppchen?!
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
#9
Gibt es die Bedinungsanleitung für den CPD4 irgendwo zum runter laden. ich hab den CDP4 hier liegen, aber die BAL fehlt mir und ich habe ihn auch bisher nicht wirklich zum laufen bekommen :rot: :rot: :rot: :rot:
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#10
Die BAL kannst du googlen. Ich habe nur den CP II. Bei diesem muss das Ruder gehalten werden. D.h. in einer Linkskurve bleibt der Stick links. Das ist gewöhnungsbedürftig. Auch die Justierung des RTH ist dann anders.

micha
 
FPV1

Banggood

Oben Unten