FMP04 GPS + Flyduino GPS BOB V1.1

Treeda

Erfahrener Benutzer
Moin,

nach einigem wühlen und wiedermal widersprüchlichen infos muss ich doch mal fragen....
Habe heute meinen FMP04 GPS & BOB von Paul bekommen und frag mich wies zusammengebaut wird.

soweit ich das sehe muss man scheinbar (immernoch) einen kleinen Draht von dem äusseren Pad des GPS auf die FIX Led legen damit sie funktioniert. Paul hat dazu ein Bild wo auch bei steht das man keinen widerstand braucht, allerdings ist das etwas älter und das war wohl auch noch die 1.0. In dem Päkchen waren auch 2 widerstände, die frage ist nun brauch tman den 2 wirklich nicht und muss man die Drahtbrücke für die Fix led immernoch legen?

Mal wieder alles ein wenig verwirrend wenn man es nicht von anfang an mitverfolgt hat.

Danke & Gruß
Treeda

Hai
Ja lege den Draht ohne Widerstand! Dann funzt es. Klappt auch gut mit dem satfix dann.
In der GUI sieht man dann auch die Anzahl der sats und weitere Infos.
Achso, nur bei nem satfix sieht man dann, beim Schalter umlegen bei PH und RTH, das die Felder grün werden, also ob der Schalter aktiv ist.

Treeda

Erfahrener Benutzer
Danke. Aktuell bin ich noch etwas ratlos. Ich kriege scheinbar keinen fix.
die led blinkt nur langsam und sonst passiert nichts. ich hab rx und tx mal getauscht, also rx vom flyduino serial 2 geht nun in tx am fmp04 aber das hat auch nichts geändert.

gibts eine möglichkeit irgendwo zu sehen das das gpsding überhaupt was tut, Pakete sendet oder sowas?

JUERGEN_

Generation 60++
Gps-test

....
gibts eine möglichkeit irgendwo zu sehen das das gpsding überhaupt was tut,
Pakete sendet oder sowas?
probiere doch erst mal damit.
-> www.gtop-tech.com/ShowAttach?UNID=0fa4e74e42a679f1dc841282ebbafae9eada7b2e
... ohne gespeichertem Almanach kann das dann schon mal 12 Minuten dauern.

im BetonBunker, oder unter einer Stahlbedondecke ist das natürlich aussichtslos. :D

man sollte sich hüten die Antennfläche zu berühren, (sehr empfindlich gegen statische Aufladung)
wenn der LNA gestorben ist, muss man sich nicht wundern, wenn man nur noch 3 Satelliten empfängt.

:)

Treeda

Erfahrener Benutzer
Danke, allerdings wärs da eine gute idee gewesen das kabel nicht fix an den bob zu löten, so kann ich das ding nicht standalone an den ftdi anschließen. mal schauen wenns nacher immernoch nicht klappt werd ich das kabel durch eine stiftleiste ersetzen.

oder gibts evtl was ähnliches was "durch" die multiwii läuft?

Frickelpiet

Erfahrener Benutzer
Also ich habe auch kürzlich den FMP04 GPS und den Flyduino GPS BOB V1.1 bestellt. Wie der Beschreibung des FMP04 GPS entnommen werden kann ist es nicht mehr nötig, den "Extra-Draht" zu verlegen. Ich habe die Platine daher bestückt wie vorgesehen, also auch den Widerstand für die Satfix-LED eingelötet und keinen Extra-Draht verlegt. Außerdem TX an TX und RX an RX (ist so dem "Beipackzettel" des Flyduino MEGA zu entnehmen). Alles funktioniert perfekt.

Grüße, Piet

Treeda

Erfahrener Benutzer
Piet, von welcher Beschreibung sprichst du?

Paul schrieb mir auch das es bei dem neuen gps eigentlich nicht mehr notwendig sein sollte. Er meinte diese hätten eine rosane Ecke. Auf meinem finde ich keine rosane Ecke. Ich hab testesweise das Kabel (den workaround) abgelötet, allerdings bleibt die fixled dann tot, sie blinkt nicht mehr. mit dem workaround blinkt sie und wie ich vorhin gesehen habe wenn es einen fix bekommt leuchtet sie dauerhaft.

FPV1

Banggood

Oben Unten