Follow Me crash +Video

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute!

Heute wollte ich mal den Follow Me Mode ausprobieren, leider lief es nicht wie gewünscht.
Zu meinen Einstellungen.

Mode Stab danach zu Alt Hold beide Modis beherrscht er gut.
Dann in den Guided Mode und dann fing das getose an...

Auf dem Video sieht man genau wann der Follow me Mode aktiviert wurde. Leider kann ich mir nicht erklären an was es liegt.

Ach und die Höhe wurde auf 6m eingestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=8yDy8C1dK_c&feature=youtu.be


30m Safty first seil war noch dran
 

olex

Der Testpilot
#2
Stab und AltHold ist schön und gut. Aber wurde GPS schon mal getestet? Loiter/PosHold und RTH? Sauber funktionierende GPS-Modi sind eine absolute Voraussetzung für Guided, die sollte man auf alle Fälle perfekt zum Laufen kriegen bevor man Follow Me oder Waypoints versucht.

Solch extrem chaotisches Verhalten könnte ein viel zu schlechter GPS-Lock oder ein falsch installierter oder schlecht kalibrierter oder zu nah an Hochstromelektronik gelegener Kompass sein... viele mögliche Ursachen.
 
#3
Hochstrom ist nicht in der nähe. GPS läuft egentlich bis auf 3-4 m sehr gut. 3D Fix war vorhanden.

Kann man irgndwie was testen?
 

olex

Der Testpilot
#4
Logs vom APM/Pixhawk herunterladen und hier hochladen.

3-4m ist eigentlich ziemlich schwach, eine Pixhawk kann die Position und Höhe mit ~50cm Präzision halten, selbst bei nur 6-7 Sats.
 
#6
Irgendwie hat er wohl was abbekommen.. Mission Planner verbindet sich aber steht dann bei getting Para fest :(
Reicht nen Telemetrie log?

Wie weit ist denn eine Empfehlung der Abstände der Regler und Akkus?
 

olex

Der Testpilot
#7
10cm sollten's schon sein. Normalerweise wird ein Turm empfohlen, nicht ohne Grund.

TLOGs können helfen, die sind aber sehr unvollständig.

Mit welcher App hast du denn Follow Me ausgelöst? Ich hab's bisher nur mit Android und der Tower App gemacht, hat einwandfrei geklappt (auf den zwei Coptern ging auch GPS absolut einwandfrei, bevor ich das probiert habe). Guided kann man auch vom Laptop aus auslösen (weil du meinst TLOGs zu haben - die sammelt ja normalerweise nur der Mission Planner oder APM Planner), aber dann hat der ja keine Referenz wenn der Laptop kein GPS hat - was er dann macht, keine Ahnung.
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#8
Sehe ich das richtig dass du den Copter angeleint hast??
Das kann der Grund sein - speziell wenn der GPS fix nicht 100%ig war.

Also:
- der Copter muss perfekt im Loiter fliegen. Vorher per Autotune die PIDs einstellen.
- kontrolliere die Anzahl Satelliten (>8) und HDOP (<1,5) vor dem armen
- Nicht anleinen!!
- und dann sollte alles funktionieren. Nach Takeoff sollte der Copter wie angenagelt in der Luft stehen
 
#9
Jap angeleint aber mit einem Stoffband (Geschenkband), war auch total leicht.

3D Fix war da. Zu ten TLogs, hatte ich ganz vergessen... Ja wurde per Handy und Droidplanner ausgelöst.

Hab jetzt mal auf den Kompass geachtet. Ich hab den Copter festgehalten und Thr auf die mittlere Position gestellt. der Kompass verstellte sich nur um 1-2°.

Regler sind 9 cm weg allerdings hängt das Distribution Board direkt hinter dem FC.

GPS ist ganz oben angebaut mit 5cm Abstandshalter
 
#10
Und hat jemand noch ne Lösung mit dem Problem dass er sich per USB verbinden lässt aber beim laden der Para`s nix mehr sagt?

Und welcher Loiterspeed ist zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
PC mal neugestartet? Hatte auch mal probleme. So etwas hab ich nur bei extremen HDOP werten mal gesehen. Vielleicht kann man im Tlog schon was sehen? lad mal hoch am besten.
 
#12
Jap PC wurde neu gestartet funtzt troztdem nicht. :(

Werde demnächst mal das GPS bisschen erhöhen und gucken.

Tlog gibts ja nicht wenn man die Telemetrie am Handy hat oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten