Forum ab und zu Offline

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#1
Guten morgen,

heute morgen war das Forum wieder mal kurz (ca. eine Stunde) nicht erreichbar. Woran liegt das? Server neugestartet?

Viele Grüße
Georg
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#8
Das Backup läuft natürlich jeden Morgen.

Der Datenbank-Fehler tritt allerdings nicht direkt wegen dem Backup auf. MySQL schreibt neben den normalen Backups auch laufende - die Bin-Logs. Im Falle eines Datenbankcrash können wir damit und mit dem periodischen Backup die Datenbank exakt bis zum letzten funktionierenden Zustand wiederherstellen. Der Server geht aber leider dann und wann nicht seinen Pflichten nach, diese Logs zu löschen, wenn sie durch ein tägliches Backup überflüssig geworden sind und der Server läuft voll.

Das passiert hin und wieder und ich muss dann manuell nachhelfen. Ich habe momentan leider relativ wenig Luft dafür, aber das bleibt definitiv kein Dauerzustand.
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#16
Das Forum ging heute wieder für mehrere Stunden nicht. Das erste mal hab ich um 6 versucht ins Forum zu kommen. Um 10:30 Uhr gings dann wieder...
 
#19
War aber schon heut Nacht um kurz vor 2 so ... Da hab ich es nämlich gemerkt ... "Datenbank Fehler" halt
Das kann doch kein Routine Backup sein oder so, sowas dauert doch keine 10-12 Stunden ...

An die Admins: Habt ihr ein Warnsystem was euch per email oder sonstwie Bescheid gibt wann die Platte wegen bin-logs voll ist? Wenn nicht, schreibt mir mal ne PN.
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#20
Haben wir. vBulletin gibt von allein Laut sobald es einen Fehler findet. Bringt uns nur oft wenig da ich auch nicht immer im Büro oder Zuhaus bin.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten