Forumlayout bitte unbedingt überarbeiten

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#1
Mir geht es dabei um den Spaltenaufbau in 3 Abschnitte
Es gibt die Werbespalte Links, die absolut leer ist, aber der Platz wird frei gehalten.
Dann die Werbung Rechts, die vorhanden ist, somit kann man leben
Und die Mitlere Spalte, dem eigentlichen Forum
Mir scheint, das hat eine Feste Breite, bei dem bisherigen 4:3 ist mir das nicht so aufgefallen, mit dem 16:9 jetzt aber schon, das Forum nutzt den Monitor nicht aus, sondern jetzt habe ich breitere Werbespalten, das Forum hat immer noch die gleiche breite
Kann man da nichts machen, als erstes mal die Linke Spalte raus werfen, und die Forumsspalte mit Variabler Breite ausstatten?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe jetzt schon Blindenschrift, dann kann ich bald von der Arbeit auf meinen Monitor lesen, das ist ein anderer Teil der mich stört, die Schrift wird ja nur größer
Nur um es zu verdeutlichen, das Verhältnis ist bei einem 16:9 Bildschirm 1/2/1 in der Breite aufgeteilt, also beide Werbespalten sind gemeinsam so groß wie das Forum, und die Werbebanner haben ca 1/3 der Breite der Werbespalte Rechts
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Habe FF, aber wie gesagt, ohne Zoom stimmt die Schriftgröße, wenn ich da rein Zoome, habe ich bald Blindenschrift
In anderen Foren ist die Forenbreite auch Variabel, anhand der Bildschirmbreite, ist der Text halt etwas in der Breite mit mehr Inhalt, aber eben ausgenutzter
Hier mal meine Ansicht, wie gesagt, das ist OHNE ZOOM, nichts kleiner gemacht
 

Anhänge

olex

Der Testpilot
#9
Ich muss ganz ehrlich sagen, bei Foren bevorzuge ich sogar ein solches fixiertes Layout einem responsive. Das Problem mit den meisten responsive Layouts ist, dass die Textbereiche einfach in die Breite gezogen werden - dadurch leidet die Lesbarkeit von größeren Textblöcken signifikant, da die Zeilen einfach viel zu lang werden, wenn sie sich über den ganzen Bildschirm strecken. Die 960px Standardbreite, wie sie aktuell in der FPVC verwendet wird, bietet genug Platz für Text, Bilder und Videos in brauchbaren Größen, und die Textpassagen behalten eine Breite, die angenehm ist fürs Lesen.
 

skyfreak

a freak on a leash
#10
sehe ich auch so olex, war nur eine Anmerkung, das es eben wenn dann nur mit einem RL ginge und das ist bei der forensoftware eh mal eben auf die schnelle umgesetzt.

und ja du hast recht, nicht umsonst sind in tageszeitungen viel schmale spalten weil es dem auge schwer fällt lange zeilen zu springen.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#12
Bei sowas kann man sich mit TamperMonkey bzw. Greasemonkey Helen.
Damit kann man sich individuelle Skripte - sogenannte Userscripts auf eine Seite legen.
Bin momentan auf dem handy unterwegs, aber die richtigen Stichwörter sind hier:
Google -> Greasemonkey + Wikipedia + Bildschirmbreite
Damit löse ich das Problem das Wikipedia auf nem 2560x1440er einfach zu breit ist :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten