Forumsneuling Projektstart "SLIVER" (bittet um Rat)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sliver

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin im Internet bei meinen Recherchen für mein "Sliver" Projekt einige male über diese Seite gestolpert und hier fündig geworden, und dachte mir das es sicher gut ist mich mal hier an zu melden :)
Ich habe vor einen Multicopter zu bauen der z.Z. 3 Kriterien erfüllen soll.

Grundkriterien
1. Er soll als "Schwerlastträger" dienen (Video/Foto)
2. Er soll mit "leichten" Video/Foto-Setup unter 5kg liegen
3. Er soll eine Rotorschutz tragen

Hier nun einige Zusammenstellungen die ich mir überlegt habe, so wie eine Auflistung von Teilen die ich noch liege habe z.B.(Base Station)
Grundgedanke:

Copter
1. Rahmen ? X8 Selbstbaugestell aus Alu und CFK Aramid (ca 90cm)
2. Motor ? Tiger Motors MT-3515 400KV
3. Rotoren ? 14x8 CFK
4. Gimbal

Steuerung
a. Sender Spektrum DX8
b. IPad Adapter Spektrum STi
c. GForce Sensor SPMA9586
d. Airspeed Indicator SPMA9574
e. Altimeter SPMA9575
f. Empfänger AR8000

f. UAV Steuerung ArduPilot Mega 2.5
g. GPS uBlox LEA-6H
h. Range Finder MB1260
i. Optical Flow Sensor
j. Magnetometer HMC5883L
k. OSD
l. WiFi Remote

Basestation
I. Router für Video WRT 54 DDWRT
II. Mac Notebook für Video Macbook Pro 2010
III. Win Notebook für Steuerung Dell XPS Gen2
IV. Outdoor-Router für Steuerung Lancom OAP-382
V. IPad für Telemetrie IPad Gen1 GSM

Ich Update die Liste oben immer wenn ihr mich von etwas überzeugt habt :)

Die DX8 habe ich ausgesucht weil ich sie im Verhältnis zu den größeren preiswert ist und dennoch mit dem IPad Adapter klar kommen sollte.

Das ArduPilot Mega 2.5 scheint mir das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben.

Die Turnigy Motoren bringen mir hoffentlich die Möglichkeit in Zukunft evtl mein schweres Videosetup tragen zu können (7,64 KG ohne Copter und Gimbal, nur Videoausrüstung)

I-V habe ich aufgelistet da ich es gerne verwenden möchte und es hier fast nur im Schrank liegt

Hier nun zum Abschluss einige meiner Fragen:
1. Ist es möglich die Rotoren nicht nur über RPM an zu steuern, sondern auch über die Vector-Stellung mit Servos?
2. Ist es möglich ein X8 Rahmen einen weiteren Rotor am Heck zu verpassen oder würde eine Art 9er Setup nicht vom APM und seiner Software gesteuert werden können? Ich Dachte in etwa an ein Y9 mit einem X8 das als vordere beiden seiten des Y diesen soll (wäre dann eher ein T9)
3. Habt ihr Vorschläge und Anmerkungen? bin für alle Infos dankbar.

3D Bilder folgen wenn ich mir mit dem Grund-Setup sicher binn.

Zuletzt bearbeitet:

Exocet

Tiefflieger
Hi,
wenn du Videoausstattung von über 7,5kg heben willst, wird der Kopter kaum unter 5kg liegen.
Du musst immer von einem Schub/Gewichtsverhältnis von 2:1 ausgehen, damit du genug Leistung zum abfangen des Kopters hast.
Ich weiß nicht, wie viel Schub die von dir ausgewählten Motoren liefern, aber mit 180W Motoren wird auch ein Okto mit dem Gewicht nicht sehr weit kommen.

Mein Okto soll mit Motoren mit je 550W fliegen, Gesamtschub etwa 20kg - das rgewicht liegt bei etwa 3,5kg.
Das setzt sich zusammen aus:
Frame: 850g
Motoren: 1500g
Regler 500g
Kabel 500g
Wookong

Dazu kommen mindestens 2x 4S 5000mAh (1kg) - bleiben also noch 500g für FPV und Kameraequipment.

Wenn du so großes, schweres und teueres Kameraequipment schleppen möchtest, solltest du auch nicht auf jeden Euro achten. Sonst wird das eh nix.

Gruß

sausarus

Unikatbastler
hallo, nur mal so zum verständnis, was willst du mit dem 9ten prop am heck erreichen? eine schnellere yaw-drehung!?
und mit den motoren und dem gewicht passt es leider garnicht recht zusammen!

grüße

Sliver

Neuer Benutzer
das mit dem Gewicht war leider falsch verstanden worden. Er soll mit leichter Videoausrüstung unter 5KG liegen. Also wäre es gut wenn er ohne Ausrüstung auf 3.5KG kommen würde. Leicht soll bedeuten zwei bis drei kleine GoPro3 und manchmal eine kleine einfache 550D mit einen einfachen Objektiv (zusammen etwa 1,5KG). Das schwere Videosystem würde nur sehr selten zum Einsatz kommen. 3.5 KG flugfertig ohne Videosystem wäre super.
Die Motoren wurden auf einer englishen Seite für ein 8-12KG Project angesprochen und waren für mich in erster Linie wegen der Bauhöhe gut. Angeblich sollen die mit einer 14er so etwas heben können. Ich bin aber für alle Vorschläge offen und dankbar.
Welche Motoren sind denn eurer Meinung nach gut für mein Vorhaben? Gibt es auch Flache Motoren die in frage kommen?
Der Rotor am Heck sollte in erster Linie aus Designgründen dienen und das Heck unterstützen da ich am Liebsten eine Art Libelle als Form möchte, und diese Leider nicht optimal in den Proportionen ist. Würde ich den Heckrotor weg lassen, müsste ich den Schwerpunkt des Körpers immer neu anpassen wenn ich das Videosetup ändere.
Es wäre möglich jedoch nicht so optimal.

sausarus

Unikatbastler
den schwerpunkt solltest du nicht neu anpassen müssen! gerade wenn du ein ständig wechselndes setup hast, würde ich empfehlen dieses immer direkt unter den schwerpunkt zu hängen und schon bist du das problem los! egal was du dran hängen hast!

hast du eventuell den link zu dem projekt?

Zuletzt bearbeitet:

Sliver

Neuer Benutzer
So leicht wäre das dann leider nicht da eine Libellenform einen langen Schwanz mit sich bringen würde den ich nur durch das Gewicht der Videoausrüstung ausgleichen kann. Oder sehe ich das falsch ich mach mal schnell ein Bild und poste es gleich.

Sliver

Neuer Benutzer
Die Motoren scheinen echt stark zu sein kennst du due Werte mit 14x7? Preislich sind die zwar deutlich höher aber wenn sie gut was heben und ich mit denen keine Probleme bekomme wäre das natürlich ok

Butcher

Bill the Butcher
Bei langsam drehenden Motoren solltest du auf jeden fall ne höhere steigung in den Latten nehmen

also sie sind an 6S!!!!!!! ordendlich heavy,

liegen bei 6S und 14x8er latte bei ca 2,6KG Schub,... wenn du das hochrechnest und geh mal von 2,5 sicher aus:

bei nem X8 hättest du dann THEORETISCH 20 KG Schub, allerdings brauchste dann auch richtige Akku-Klötze,...

Aber wenn dus Geld hast sind die auf jedenfall vom Preis/leistungs verhältnis her gut

Betreff deines Aufbaus mit dem 9 prop, hast du vor den nach hinten auszu richten, Quasi um vorranschub zu erzeugen?

wenn ja das is geil, mit dem gedanken spiel ich auch schon als ^^

zweks der verktorsteuerung, was möglich währe ist sicherlich das ganze wie 2 bicopter aufzubauen, dann haste ne vektorsteuerung wenn du dann vorwärts fliegen willst sollten sich alle 4 arme nach forne ausrichten,... das wär schon echt geil, aber das is glaub ich bei APM und so nur als 2 Bikopter möglich,... und wie da das flugverhalten ist KEINE AHNUNG aber geil wärs :)

Butcher

Bill the Butcher
Ja, theeoretisch ist das möglich, allerdings wird da wohl keine steuerung von Haus aus mithalten, und wenn du dazu nichts selbst programmieren willst, dann währe es eben ne möglichkeit 2 Bicopter quasi aneinander zu hängen (hintereinander) dann hättest du ein cooles flugbild (falls er dann noch fliegt^^) aber WOZU ist die große Frage ?

Sliver

Neuer Benutzer
würde mir nur ums Aussehen gehen :)

Habt ihr eigentlich Erfahrungen wie viel Leistung durch einen Rotorenschutz verloren gehen würde?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten