Foto und Videokamera für den Copter?

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Servus!

Momentan fliege ich noch mit der GoPro (wird vermutlich auch noch etwas länger so bleiben), aber die Fotoqualität ist natürlich nicht so prickelnd.
Ich suche also zunächst einen kompakten, leichten Fotoapparat, der bessere Fotos macht, als die GoPro (ist ja erst mal nicht so schwer, sowas zu finden).

Da ich ungern eine Servo-gesteuerte Auslöse-Funktion basteln will, würde es sich also anbieten, ein Canon Modell zu nehmen, welches sich mit der CHDK Customfirmware bespielen lässt um einfach automatisch alle 3 Sekunden ein Foto knipsen zu lassen. Ein wenig Weitwinkel wäre auch praktisch, ist aber zweitrangig.

Könnt ihr da was empfehlen?

Darüber hinaus stellt sich noch die Frage, was das nächste Upgrade nach einer GoPro (oder von mir aus GoPro2) im Video-Bereich wäre, aber vermutlich muss dafür dann eh ein Hexa-Copter her.

Ich würde mich über ein paar Tips freuen.
Gruß,
Benny

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Canon Digital IXUS 70 macht klasse luftbilder und gibts günstig bei ebay.
Videos ist die "SONY DSC-HX9V" sehr gut.

nächste stufe sind dann camcorder 500€ aufwärts ;) da muss dann aber mindestens n hexa her (zb Sony HDR 600/700)

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Hm, gibt's da auch aktuellere Modelle von Canon?
;)

D4RK1

FPV-Pilot
Klar... wenn du die aufschrauben und das Objektiv fixieren möchtest... hast du ne riesige Auswahl.. schau mal auf der CHKD Seite, da sind alle kompatiblen Modelle gelistet.....

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
D4RK1 hat gesagt.:
Klar... wenn du die aufschrauben und das Objektiv fixieren möchtest... hast du ne riesige Auswahl.. schau mal auf der CHKD Seite, da sind alle kompatiblen Modelle gelistet.....
Das würde sich dann ja noch zeigen, ob man evtl. Glück hat und ohne Fixierung auskommt, oder nicht :)

Man, alles Modelle, die man quasi nicht mehr neu kaufen kann *lol*

Gibt's eigentlich Kameras die auch ohne Custom Firmware die Funktion bieten, alle paar Sekunden automatisch zu knipsen?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
wie oben schon steht, die aktuelleren haben alle ne wackellinse.
wenn du dir das zutraust... ich würd das nicht machen.
aus der gopro kann man aber auch noch einiges rausholen.. auch bei schlechtem licht.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
wenn du nur videos machen willst, besorg dir nen camcorder der 3 achs optischen stabi hat. damit machst du dann videos da kann jede gopro sowas von einpacken ;)
grüße

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
zb die Sony CX700, oder die anderen sonys mit steady shot ;)

ich würd erstmal deine 550d nehmen... die macht sicher auch richtig geile videos :)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
kanst ja auch n älteres modell nehmen, das is jetzt hald die beste die mir eingefallen is, aber um 500€ gibts auch sehr gute. alles günstiger würde ich wieder die gopro nehmen. oder hald einfach deine canon dranhängen ;)

Hat sich schonmal jemand mit panasonic beschäftigt? Die Videofunktion ist das beste unter den Fotocams und mittlerweile gibts auch kompakte Modelle

http://www.panasonic.de/html/de_DE/7732476/module/general/product/accessories/page.html?showAll=true&trackInfo=true

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Zubeh%C3%B6r+Digitalkameras/Sonstiges/DMW-RSL1/%C3%9Cbersicht/161698/index.html

Das Ding hat einen sehr viel größeren Sensor als jede kompakte und eine Riesenauswahl an Objektiven. Alles gute Gründe sich mal damit zu befassen.

EDIT: Habe dazu was gefunden, allerdings sieht mir das nicht so aus, als könne man die CAM mit dem FIrmwarehack auch fernbedienen, es scheint sich eher um Tuning der Funktionen zu handeln. Außerdem hat die GH1-Hackszene wohl die kleineren Cam nicht auf dem Schirm.
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?212263-Ptool-for-beginners-Ptool-FAQ

FPV1

Banggood

Oben Unten