Fotocopter für semiprofessionellen Einsatz

VEB-Bild

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebes Forum oder besser liebe Nutzer ;-)

Nach fast schon unzähligen Tagen und Nächten, die ich mit dem Lesen von Posts und Stöbern in Shops verbracht habe, um an Informationen zu kommen bin ich nur noch verwirrter als vorher und bitte (auch gleich mit meinem ertsen Post hier) um Hilfe.

Erst mal zu meiner Person. Ich bin Journalist und Fotograf und habe mich in das Fotografieren und Filmen aus der Luft quasie verschossen... Mein erstes Testobjekt war der DJI Phantom mit Gopro Hero 3+. Es macht mir wahnsinnigen Spaß damit zu fliegen und zu fotografieren und ganz ehrlich es ist auch ganz einträglich, da ich die Bilder hier sehr gut "los" werde...

ABER

Mich stören einige Punkte extrem:
- Zu allererst die Gopro - Trotz neuester Version finide ich die Bildqualität unterirdisch also muss mindesten eine Ixus/Canon M oder vielleicht sogar eine DSLR in die Luft geschafft werden.
- Dann wird somit auch ein etwas größeres Größeres Gimbal fällig
- Als nächstes brauch ich auch unbedingt eine Videovorschau um die Bilder oder zumindest die Perspektive in der Luft zu beurteilen und nicht erst wiedere auf dem Boden....auslösen brauche ich nicht von unten da finde ich die Intervallaufnahmen schon ganz ausreichend.


Da ich sowohl ein Sparfuchs als auch ein begeisterter Bastler bin, möchte ich auch gerne selber bauen. (Und um mal wieder ein ganz ehrliches Statement zu geben - ein großer Copter mit jeder Menge Kabel und Gedöhnse macht bei den Kunden schon mehr Eindruck als so ein "SpielzeugPhantom)

Also es soll auf jeden Fall ein bezahlbarer - zuverlässiger Hexacopter werden...er braucht nicht all zu viel Reichweite und auch nicht zu lange Flugzeiten, da kaufe ich lieber 2-3 Akkus mehr und steige öferter mal kurz auf.
Aber er soll groß zuverlässig und mit einer Naza Flugsteuerung ausgerüstet sein, an die hab ich mich schon gewöhnt und finde die Features klasse...

Ich würde mich über ein paar Empfehlungen und Tipps sehr freuen....


Vielen Dank

Tom


P.S. zum Aufbau steht mir ein sehr erfahrener Rundfunkmechaniker zur Seite, also sollte auch ein bissel frickliges gelöte und gebastel kein Problem sein...


ANGABEN ZUM PILOTEN:
Meine letzten beiden Kopter waren:

DJI Phantom

Flugerfahrung
---[x] ich kann einen Kopter sicher und kontrolliert im GPS Modus bewegen
---[x] ich kann einen Kopter sicher und kontrolliert im Attitude Modus bewegen
---[] ich kann einen Kopter sicher und kontrolliert im manuellen Modus bewegen

Fähigkeiten
Ich kann (1= Profi, 2 = schon gemacht, 3 = neu, noch nie gemacht)?
[]1 [x]2 []3 -> Löten SMD
[]1 [x]2 []3 -> Löten fein (Elektronik, kein SMD) (0-30W)
[x]1 []2 []3 -> Löten grob (Kabel bis AWG10) (30-100W)
[]1 [x]2 []3 -> Bohren 1-12mm Durchmesser, Holz, Alu, CFK, GFK (0-3mm Dicke) Freihand positionsgenau und angekörnt
[]1 [x]2 []3 -> Bohren 1-12mm Durchmesser, Holz, Alu, CFK, GFK (0-5mm Dicke) Ständerbohrmaschine positionsgenau und angekörnt
[]1 [x]2 []3 -> Ablängen Vierkant oder Rundrohre aus Alu CFK (0-3mm Wandstärke, 0-25mm Durchmesser)
[x]1 []2 []3 -> Bedienungsanleitungen sinnerfassend lesen
[x]1 []2 []3 -> nach Anleitung mit Explosionszeichnungen einen Kopter zusammenbauen/zusammenschrauben
[]1 []2 [x]3 -> Fernsteuerungen programmieren
[]1 [x]2 []3 -> Flightcontrols nach Anleitung und per Software einstellen


VERWENDUNGSZWECK
Gewichtslimit
die 5kg Grenze ist mir
---[x] wichtig
---[] eher wichtig
---[] nicht wichtig

Kamera
ich möchte gerne mit einer Canon Ixus/ Canon Eos M fliegen, diese Kameraentscheidung ist
---[x] relativ endgültig
---[] kann unter Umständen geändert werden
---[] bin für Vorschläge offen

Die Kamera wiegt mit Objektiv 200-500 Gramm.

Foto/Video (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x]1 []2 []3 ->ich möchte fotografieren
[]1 [x]2 []3 ->ich möchte filmen

Mein Ensatzzweck bedingt (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x]1 []2 []3 -> Ruhiges Schweben
[]1 []2 []3 -> Zügigen Rundflug
[]1 []2 []3 -> akrobatische Flugmanöver

Benötigte Zusatzfunktionen (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x]1 []2 []3 -> Videodownlink
[]1 []2 [x]3 -> On Screen Display (OSD) Angezeigt soll .... werden
[]1 []2 [x]3 -> Telemetrie am Sender. Angezeigt soll .... werden
[]1 []2 [x]3 -> Flight-log, geloggt soll ... werden

KOPTER

Meine bevorzugte Kopterform ist
---[] Quad
---[x] Hex
---[] Y6
---[] Flat Octo
---[] X8
---[] ...
Diese Copterform ist
---[] endgültig
---[x] kann unter Umständen geändert werden
---[] bin für Vorschläge offen


Angaben zum Rahmen: (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[]1 [x]2 []3 -> klappbar
[]1 []2 []3 -> CFK
[]1 []2 []3 -> kein CFK
[]1 []2 []3 -> mit EZFW
Sonstiges: ...

Der maximale Durchmesser ist egal Diagonal von Motor zu Motor
Die maximale Propellergröße ist egal
Das maximale Gewicht ist unter 5 kg
Die bevorzugte Akkuspannung sollte
[]3S [x]4S []6S []8S []10S []12S betragen, diese Wahl der Betriebsspannung ist:
---[] endgültig
---[x] kann unter Umständen geändert werden
---[] bin für Vorschläge offen


Die gewünschte Flugzeit liegt bei
[x]10-15min []15-20min []20-30min []>30min
Die absolut notwendige Flugzeit liegt bei
[x]10-15min []15-20min []20-30min []>30min


Angaben zum Gimbal (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x]1 []2 []3 -> Qualität der Stabilisierung
[]-> zwei-Achs
[x]-> drei-Achs
Erfahrung im Einstellen von BL-Gimbals vorhanden (1=Profi, 2 = schon gemacht, 3 = neu, noch nie gemacht)
[]1 []2 [x]3




BUDGET
Mein Budget beträgt relativ egal aber ich bin notorischer Sparfuchs und möchte das Maximum für mein Geld, bin aber auch bereit selber Hand anzulegen...
Gerne bestelle ich innerhalb der EU als "innergemeinschaftliche Lieferung" (wenn gewerblich und Ust-absetzbar) also mit steuerlich
absetzbarer Rechnung.
[]1 [x]2 []3 (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?



Folgende Komponenten habe ich schon in die engere Auswahl genommen (Angaben mit Link)

Propeller:
Motor:
ESC:
Akku:
FC:
Frame: http://www.rctimer.com/product_809.html / http://www.rctimer.com/product_652.html
Gimbal: http://www.rctimer.com/product_976.html
OSD:
VTX:
RC-TX:
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo und herzlich willkommen erstmal :)

Deine Anforderungen sollten unter einen Hut zu bringen sein. Grundsätzlich ist ein professionelles Ergebnis nicht nur mit viel Geld zu erreichen, sondern auch mit recht wenig. Allerdings muss das fehlende Geld mit sehr viel Eigenleistung, vor allem bei der Aneignung von Wissen und Fertigkeiten ausgeglichen werden. Hier aus dem Forum wird es sicher passende Vorschläge geben, aber die letztendliche qualifizierende Einschätzung der Lösungsvorschläge und vor allem der Aufbau, die Konfiguration und vor allem die Wartung musst Du übernehmen UND verantworten. Ein Beispiel dürfte die Vorauswahl der Frames sein, die Du schon getroffen hast. Es wird genauso viele Leute geben,die sagen, dass das Teil nix taugt, wie Leute die sagen, dass sie den voll super finden. Zu beurteilen,wer Recht hat und wer nicht (das hängt vor allen von den individuellen Ansprüchen eines Jeden ab), liegt vollkommen in Deiner Hand.

Meine persönliche Einschätzung: Die kostengünstige Variante mit viel Eigenleistung dürfte Dich so zwischen 1500 und 2000 Euro kosten. Fertige Lösungen mit abgestimmten Komponenten und dem notwendigen Zubehör kosten Dich zwischen 6 und 8k Euronen.

Das mit dem Hexa bei 500g Last mit der anvisierten Flugzeit klingt machbar. Der Copter dürfte voll beladen so um die 3 Kg wiegen. Du brauchst also Motoren, die idealer Weise das 2-Fache an Schub liefern. Etwas weniger ginge auch, aber dann muss der Copter bei härteren Drehungen um die Hochachse ziemlich rackern. Mehr Schub bedeutet aber auch etwas mehr Puffer für Abfangmanöver um das teuere Equipment zu schützen. Beim Rahmen würde ich absolut nicht sparen,guck Dir mal die FCP HL von Flyduino.de oder den Rubinia von rosewhite/ pitchpump.de an und guck dabei auch gleich nach langsam drehenden Motoren (langsam ist effizienter) von RC-Tiger samt entsprechender Props von Tiger. Die Propeller sollten so groß wie möglich sein, aber der Hexa noch für Dich transportabel sein. Wenn Du die Propellergröße und das ungefähre Gesamtgewicht hast (3 kg), suchst Du Dir entsprechende Motoren für diese Propeller die den notwendigen Schub erzeugen können (ca. 1 Kg). Daraus ergibt sich dann aus den Angaben die der Beschreibung des Motors zu entnehmen sind, die entsprechende Zellenzahl für den Akku. Du siehst dann auch gleich den Strom, mit dem zu rechnen ist, was für die Auswahl der Regler maßgeblich ist. Das ist die halbe Miete :)

Edit. Korrektur/ Alle Angaben ohne Gewähr :)
 
Zuletzt bearbeitet:

VEB-Bild

Neuer Benutzer
#3
Hallo Zerosight,

erst einmal vielen Dank für deine Infos. Es hat doch einiges Licht ins Dunkel gebracht. Auch den Flyduino Rahmen kannte ich noch nicht und nach einiger Suche hier im Forum habe ich viel Gutes darüber lesen können...
Durch die Suche fand ich dann auch den Threat über den "AQ Referenz Hexacopter" der mich sehr begeistert und mir einige gute Infos geliefert hat...

So habe ich mir schon einmal eine kleine Liste machen können, um zumindest schon mal die Basis zu schaffen:

FCP HL - universal Centerplate - Set für Quadrocopter (370g)
6x 42 cm,18 mm CFK-Rundrohre (3k) MATT (6 x 40g = 240g)
3x Flyduino X2216v2 900KV Brushless Outrunner Motor CW Version (3x80g = 240)
3x Flyduino X2216v2 900KV Brushless Outrunner Motor CCW Version (3x80g = 240)
3 x 1147 Carbon fiber propeller CW&CCW (2St.) (6 x 14g = 84g)
6x Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK Firmware (6x20g = 120g)
1xHaube für FCP HL (50g)
Landegestell Hoch (50g)

Gesamtsumme: 487,74 € und Gesamtgewicht 1394 g

Meine Frage an Euch: Passt die Kombination bzw. harmonieren die Komponenten gut miteinander? Schub sollte in dieser Kombi ja schon mit einem 3S LiPo bei 6000g genügend vorhanden sein oder? Klar kommt da noch einiges an Mehrgewicht zu aber das sollte doch schon bei anvisierten 3000g passen oder?

Mein weiterer Plan schaut ersteinmal so aus:

Entweder Naza M Lite oder Naza M V2 - da bin ich mir noch nicht so sicher, denn eigentlich benötige ich die Features des V2 nicht (weder Gimbal noch FPV benötigen Naza Unterstützung) aber ich meine gelesen zu haben, dass der Naza M V2 bei einem Motorausfall eines Hexas noch kompensieren kann und der Naza M Lite nicht????

Weitere Komponenten

- das "ASP 3-Axis Nex-GH5 Gimbal With AlexMOS 3axis controller" (680g) + erstmal nur ne Canon Ixus (200g)
- Lipo Größe / Gewicht xyz ?!?!
- FPV Sender
- und RC Empfänger

Da könnte ich doch fast noch knapp unter 3000g kommen... Was meint ihr?
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
also ich habe mir vor kurzem einen hexa mit etwa dem gleichen anforderunsprofiel gebaut.

ich nutze diese motoren mit 12" props: http://www.himodel.com/electric/AX-...Brushless_Motor_for_Multi-rotor_Aircraft.html

afro esc von Hobbyking 30A
und eine APM 2.5 als FC dazu von RC Timer das 2 achs Nex gimbal mit martinez board...
akkus 3x 2x4000mah vom Hobbyking
mit allem kleinkram hat mich der copter ~500€ gekostet
rahmen habe ich mir mit Flyduino cernterplates und Baumarkt 10mm alu aufgebaut, dazu ladegestel von goodluckbuy..

bin mit dem ergebniss hoch zufrieden!
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
Ich würde ein stabileres Landegestell empfehlen, damit bei härteren Landungen das teure Equipment etwas besser geschützt wird. Das sollten dann mindestens drei zweckentfremdete Arme sein, für die es spezielle Befestigungssets bei flyduino gibt. Schöner sind natürlich "richtige" Landegestelle wie beim Rubinia etc., am Besten noch drehbar um auf der 3-Achse nicht im Bild zu sein. Wobei Letzteres ja auch über die Videostrecke vorm Knipsen entdeckt und korrigiert werden kann. Gewichtstechnisch dürfte noch ein stabileres LG (ca. 150g), dann noch die Verkabelung (100-150g), Videosender und RC-RX (100-150g) und Schellen für die zwei zusätzlichen Arme zum Hexaupgrade (60g-80g) dazukommen. Mit Gimbal und Ixus dürfte das knapp über 2,5 Kg liegen (LiPo fehlt noch!) liegen. Ich würde aber für die weiteren Berechnungen von dem geplanten Zielgewicht mit der größeren Cam, etwas Reserve und einem LiPodummy (z.B. 3s 5000 mAh ca. 550 g) ausgehen und lande dann um die 3,5 Kg.

Nun kannst Du www.ecalc.ch mal einen Besuch abstatten und die geplante Konfiguration eingeben und etwas mit dem Gewicht und den LiPogrößen spielen um ein Gefühl für die Flugdauer und Grenzen des Setups zu bekommen.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#7
Ich würde mir an deiner Stelle nochmal überlegen, ob du wirklich ein 3 Achs Gimbal benötigst.
Zum fotografieren finde ich es eher unnötigt und da du schriebst du filmst eher selten reicht vielleicht auch ein 2 Achs.
Bei 2 Achs Gimbals in der Größe hast du zum einen eine größere Auswahl und zum anderen wird das Thema Landegestell einfacher.

Bezüglich der FC würde ich eher zur Lite greifen. Ich habe noch keinen Aussagekräftigen Test gesehen, mit der V2 und einem Motorausfall beim Hexacopter. Vielleicht solltest du dich da noch mal erkundigen. Wenn die V2 wirklich so viel besser in der Redundanz ist, dann kommt wohl eher die V2 in Frage. (Kann ich aber nicht beurteilen)

Gruß

xp0wer
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#8
hexa funtioniert bei motorausfall nicht mehr!!! völlig egal was da für eine FC drauf ist! der kannn nicht mehr gesteuert werden! im besten fall kann er rotierend steigen und sinken.. mehr ist rein physikalisch nicht mehr möglich!
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#9
"funktionieren" finde ich den falschen Begriff. Redundanz kann man das bei einem Hexa wohl nicht nennen,
wenn du Glück hast und ein guter Pilot bist kannst du ihn aber unter gutem Umständen landen - die Umstände wirst du im Regelfall aber wohl nicht haben.
Mit der Lite habe ich zwei Erfahrungen bezüglich Motorausfall gemacht.
Zum einen ist ein Motor im Flug ausgefallen (war eigene Schuld, da die Lüsterklemmen vom Testflug noch dran waren, da muss man sich nicht wundern). Der Copter war aber viel zu niedrig und ich habe die Situation nicht erwartet, daher ist er recht zügig zu der Seite des Mausgefallenden Motors gedriftet und demnach irgendwann eingeschlagen.
Zum anderen habe ich vor dem Start ein Prop demontiert. Das Ergebnis war, dass man die Driftbewegung halt manuell ausgleichen muss (Atti Mode geht da aber auch) und ein Gieren war nicht mehr möglich.

Ich würde auch eher sagen: Redundanz - nein.
Nimm die Lite wenn du die anderen Features der V2 nicht brauchst.

Gruß

xp0wer
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#10
Ich möchte mal klar darauf hinweisen, dass die 2216er Motoren bei 3 kg AUW sehr grenzwertig sind. Also such dir auf jeden Fall andere Motoren raus. Es gibt ein paar Bauberichte, wo die T-Motor MN3508 zum Einsatz kommen. Damit würde ich mal eCalc füttern und schauen was dabei rauskommt.

Für einen Kameracopter bietet sich evtl. auch ein Y6 an. Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich da schon nicht mehr objektiv bin und ein echter Fan von Koax Setups. Vorteile sind aber, dass die Ausleger nach vorne einen Winkel von 120 Grad haben und die Kamera so relativ freie Sicht hat. Allerdings hängen in dem Bereich auch zwei Motoren nach unten und so ist der Abstand zur Kamera etwas geringer. Da man nur 3 Ausleger braucht, spart man auch etwas Gewicht. Der Nachteil ist aber, dass man durch die Koax Anordnung auch etwas Effizienz opfert und je nach Setup geht die Flugzeit trotz der Gewichtsersparnis etwas runter (handelt sich meist um Sekunden). Subjektiv finde ich, dass ein Y6 weniger anfällig für Wind ist. Da sich bei meinen Hexas aber zu viele Komponenten beim Umbau von Flat auf Koax geändert haben, kann das auch andere Gründe haben. Bei genügend Leistungsüberschuss hat man in einigen Situationen Redundanz. Bei einem meiner Copter hat sich im Flug schon ein Motor verabschiedet und ich hab es nur an den bescheidenen Flugeigenschaften bemerkt. Ein (für mich) großer Vorteil ist, dass ein Y6 sehr leicht klappbar konstruiert werden kann und dann auch sehr kompakt ist.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#12
@All: Sollte man theoretisch, wenn die Naza das noch kann nicht im IOC einigermassen sauber landen können? Der Hexa wird sich zwar drehen ohne ende aber so müsste das doch mit der Orientierung noch einigermassen gehen.
Aber so oder so, denke ich ein Hexa bremst zumindest den Absturz. Ein Quad schlägt voll ein, bei 3-4kg sicher nicht zu erwarten, dass da noch viel ganz bleibt...

Ich habe bzw. bin gerade selber am bau eines Foto/Video Copters.
Habe das Tarot FY690 Frame genommen, 6x MN3510/700KV und 13x4.4 Carbonprops von Tarot. Das ganze fliegt ohne Gimbal wunderschön, absolut kein Vergleich zu meinem F550 mit MT2216/800, ich rate dir also unbedingt stärkere Motoren zu nehmen. Kostet zwar dann etwas mehr aber du wirst deutlich mehr freude am Copter haben. Zumal die Motoren dann auch mehr Schubreserven bieten und bei einem Motorausfall sicher helfen!
Wenn du wirklich sehr viel wert auf asufallsicherheit legst würde ich lieber gleich von Anfang an einen Octa, idealerweise wohl als X8 bauen.
Mein Copter wiegt übrigens "Nackt" 2kg, mit meinem 3Achsgimbal und zwei 5Ah 4S bin ich wohl bei 4kg, ich erwarte Flugzeiten von 13-15min.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#13
Bei einem Flat Hexa solltest du davon ausgehen, dass ein Motorausfall zum Absturz führt. Wenn man Redundanz möchte, dann sollte man direkt mit einem Flat Octo planen. Bei meinen Y6 Setups habe ich fast immer den dreifachen Maximalschub des AUWs. Wenn ein Motor ausfällt, dann bleibt der Copter zumindest in der Luft.

Das Naza V1 und V2 soll mit der aktuellsten FW auch bei einem Flat Hexa einen kontrollierten Absturz hinbekommen. DJI spricht da zwar von Redundanz, aber wenn sich der Copter rotierend in den Boden gräbt, dann ist das für mich lediglich ein kontrollierter Absturz. Besonders wenn man eine teure Kamera und ein Gimbal unter dem Copter montiert hat, dann braucht es schon ein sehr robustes Landegestell, damit die Komponenten überleben.

Bisschen Off-Topic aber da hattest du doch sicher keine Naza drauf?

Gruß

xp0wer
Nein, da war ein ZeroUAV YS-X4 drauf. Denke aber nicht, dass das viel mehr kann als ein Naza.

Mit einem Naza V1 und der 2er FW hatte ich mit einem Y6 schon einen Absturz direkt nach dem Start. Da war ein Prop nicht richtig fixiert. Der Copter ist zwar abgehoben, flog sich aber extrem schwammig. Man hätte ihn auf jeden Fall landen können, wenn ich nicht im ATTI Mode gegiert hätte. Dabei hat er sich innerhalb einer Sekunde auf den Kopf gedreht und ist eingeschlagen. Ich hab sogar noch gegengesteuert, aber es hat nichts mehr gebracht. Ich hab davon sogar ein Onboard Video und da sieht man wie schnell das geht.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#15
Wenn mit allem drum und drann sicher keine schlechte Wahl, bedenke einfach, dass der Rahmen bekannt ist schnell zu Vibrieren. Ansonsten aber finde ich ihn Top, braucht wirklich kein Platz zerlegt, fliegt relativ lange und ist auch sonst sauber aufgebaut. Denke für den Preis kriegst nichts vergleichbares
 
FPV1

Banggood

Oben Unten