Fotokopter Flyduino Cheese Plate Heavy Lift

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MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich möchte einen neuen Quadokopter oder Y-Hexa bauen.
Das Ziel ist auf 4S ca. 12 min Flugzeit zu erreichen.
Als Nutzlast kommt die Canon S100 mit BL-Gimbal zum Einsatz.

Das Frame habe ich schon gekauft.
Es macht einen stabilen und sauberen Eindruck.

Als FC soll die NAZA V2 verwendet werden. Sie soll mittig zwischen den
Platten positioniert werden. Die ganze Elektronik soll so geschutzt werden.

Ich möchte die interne Stromversorgung auf den Platten nutzen.

Fragen:
1.) Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen mit diesem Frame?

2.) Gab es schon mal Probleme mit den internen Kontakten (Kontaktprobleme)?

3.) Könnte ich die FC stören wenn sie so nahe an der Stromverteilerplatte sitzt (EMV)?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Warum ich mir noch nicht sicher bin ob Quadro oder Hexa.
Ich vermute das ein Y-Hexa bei einem Motorausfall genauso abstürzt.
Jedenfalls lese ich nix klares im Internet. Hat das schon jemand erlebt oder kennt einen Link?


Danke
 

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B

Benutzer1106

Gast
#2
Y6 sollte nach meiner Erfahrung (nicht Naza) bei einem Motorausfall von nur einem Motor oben bleiben und sich heimfliegen lassen wenn die Motorleistung passt.
Der Frame is ok wenn man den Stromverteiler nutzt, ansonsten zu schwer.
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Ja..hatte ich genutzt....wenn du sauber lötest, Kabel gut verlegst und noch mit Kabelbindern sichers, da ja genug Löcher da sind, fällt da nix ab
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#5
hi,
habe den fcp-hl auch als Quadro im Einsatz. habe noch nie von einem fall gehört, dass von den cp´s von Paul irgend ein pötpad -unter normalen umständen und sauber gelöteten Verbindungen - abgelöst oder abgerissen wäre

Alex
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#6
Ok dann mach ich das so. Aus Kostengründen und Sinnhaftigkeit grüble ich noch zwischen Hexa und Quadro.
Wenn man lieber hochwertige Komponenten für einen Quadro nimmt sollte das doch passen. Propellebruch oder Motorausfall hatte ich noch nie. Verwende die Graupner E-Props.

Nun meine nächste Frage:
Als Quadro würde ich gerne das Frame wie abgebildet auslegen. Damit nach vorne die 2 Ausleger nicht in das Kamera Bild kommen.
Kann man das überhaupt so machen? Ich meine es ist dann kein X mehr oder?
 

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B

Benutzer1106

Gast
#8
Ich weiss nicht ob die Naza damit sogut klarkommt. Ich würde zumindest die beiden hinteren Ausleger ganz normal wie beim Quadro nehmen, evtl dann die Auslegerlängen anpassen und die Naza nicht in der Mitte sondern versetzt nach hinten schieben, das die Mitte/Schwerpunkt wieder genauer zur Naza passen
 
B

Benutzer1106

Gast
#10
Jo...hatte ich so...bin aber mit nem AQ50d geflogen damit fliegt ja bekanntlich alles was min. 4 Motoren hat, aber wie das mit der Naza aussieht kann ich dir nicht sagen.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#12
hab mal jemanden gefragt. Bei drehen auf der Stelle kippt er seitlich weg.
Kennt jemand gute Motoren für einen < 3kg Y- Hexakopter?
Sollten für 11-12" Props sein und die Qualität sollte stimmen. Preis ca.25-40€ das Stück.
Die Tiger sind mir für einen Hexa doch zu teuer.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#13
An meinem Y6 Hexa mit 2,9 kg AUW verwende ich die T-Motor MT2814-770 kv an Graupner eProps 11x5 mit 4s. Mit 1,5 kg Dummypayload und den APC SF 12x3.8 hat man auch noch ordentlich Reserven. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie die 16er Rohre das wegstecken. Ich hatte mit dem Flyduino FCP HL und den T-Motor MT2216-900 an 4s mit 10x5 in der Y6 Konfiguration schon Probleme mit sich aufschwingenden Auslegern. Außerdem ist das FCP HL Frame sehr schwer.

Als Verglich meine beiden Copter:

DIY Y6 Hexa:
Ausleger: 37 cm - 15x15 Aluvierkantrohr
Motoren: MT2814-770 (120 g pro Motor)
Props: 11x5 eProp
ESCs: HK F-30A
Akku: 4s 8000 mAh
LG: XAircraft Plastiklandegestell (250 g)
Kamera: GoPro2
AUW = ca. 2900 g

Flyduino FCP HL Y6:
Auslegerlänge: 34 cm - 16 mm CFK Rohr
Motoren: MT2216-900 (75 g pro Motor)
Props: 10x5 eProp
ESCs: HK F-30A
Akku: 4s 8000 mAh
LG: Quadframe 155 mm inkl. GoPro Gimbal (300 g)
Kamera: GoPro2
AUW: ca. 3200 g

300 g Unterschied sieht erstmal nicht so gravierend aus, aber auf dem FCP HL sind die leichteren Motoren (zusammen 270 g leichter) verbaut und die Ausleger sind auch noch kürzer. Ich hätte den sicher noch etwas leichter machen können, indem ich die Kabel außen an den Auslegern entlang geführt hätte und nicht durch die Rohre. Da mir der FCP HL von Anfang an nicht so gut gefallen hat und ich mir ziemlich sicher war, dass der wieder verkauft wird, habe ich auch den Stromverteiler nicht genutzt, sondern einen extra Verteiler eingebaut. Der gravierendste Unterschied sind aber die Schrauben. Das FCP HL Frame verwendet M3x38 mm Schrauben. Bei einem Y6 benötigt man 24 von diesen Schrauben. Bei meinem DIY Y6 kommen M3x22 mm Schrauben zum Einsatz. 24x 22 mm = 528 mm gegen 24x 38 mm = 912 mm. Also 384 mm Differenz und zusätzlich noch die Armschellen für die Rohre. Damit ist das FCP HL Frame schon ein kleines Schwergewicht.

Alternativ zu den T-Motor wären evtl. noch die Turnigy Multistar 3508-640 kv zu nennen. Die habe ich auf einen Flat Hexa gesetzt mit 12x3.8 APC SF. Die Motoren sind super gewuchtet und der erste Flug war auch vielversprechend. Allerdings habe ich den Copter nach den ersten kurzen Testflügen wieder zerlegt um eine Beleuchtung für die kurzen Wintertage zu verbauen. Leider bin ich damit noch nicht fertig geworden und so kann ich leider nicht auf Langzeiterfahrungen bezüglich der Motoren zurückgreifen.
 
B

Benutzer1106

Gast
#14
An meinem Y6 den ich jetzt verwende kommen wie schon am Quad diese bei mir zum Einsatz:
http://mikrokopter.altigator.com/altigator-a3536le-mikrokopter-special-motor-350w-p-40476.html
Ich finde das Preis/Leistungsverhältniss recht gut. Man sollte allerdings noch evtl, ersatzmitnehmer mitordern.

Die werde ich mit APC Slowfly 12"x3,8" fliegen da ist dann nach oben noch gut Luft für APC 13"x6,5" an 4s
Am Quad fliege ich diese Motoren mit 14"x4,4" Tigerprops an 4s und der lässt sich mit ca. 2,5kg gut fliegen
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#15
vielen Dank für die umfassende Antwort.
Wie waren den die Flugzeiten so? 3kg sind schon ne Menge Holz.
Ich glaub da werde ich schwerer. Da ich nee Canon S100 dran mache und ein BL Gimbal.
Mit Ecalc schaffe ich es nicht über 8-9 min zu kommen.
Was haltet ihr von diesem hier:
http://www.ebay.de/itm/T-Motor-MS28...397706709?pt=RC_Modellbau&hash=item3a887893d5

Die Turnigy Multistar 3508-640 kv hab ich auch schon überlegt. Wenn die ruhig laufen werde ich sie eventuell den Tiger vorziehen. Der Preis ist besser. Welche ESC würdet ihr empfehlen?
 
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MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo, was haltet Ihr von diesem Setup?
Maximale Zuladung von 1098 g. Wäre das zu wenig oder ausreichend? Für einen Quadro mit 13x8" Props.
Der Schaft hat nur 6 mm. Ist das nicht bissel zu wenig für Propeller mit 13 Zoll?
Kann jemand etwas über die Qualität sagen der Motoren?
Turnigy Multistar 4822-490Kv
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._4822_490kv_22pole_multi_rotor_outrunner.html


Ich lese noch ständig etwas von SimonK FW auf den Reglern. Geht das auch mit Stock FW?
 

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MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#18
So Motoren gekauft.
Neues Problem. Ich hätte gern diese ESC verwendet:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ush_30amp_Speed_Controller_EU_warehouse_.html

Leider wie immer Backorder.

Jetzt hab ich diese hier gesehen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Brushless_Speed_Controller_EU_warehouse_.html

Wer hat diese ESC ohne SimonK schon verwendet?
Taugen die dann überhaupt was? Mit Naza und T-Motoren?

Hat jemand einen besseren Tipp für ESC, eventuell mit SimonK?
Ps. ich bin nicht auf einem Modellflugplatz unterwegs. Deswegen sollten sie Ausfallsicher sein ;-)
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#19
Auch wenn man es meinen könnte, aber SimonK ist nicht pflicht und die Naza profitiert eh nicht so sehr davon. Es darf also durchaus ohne SimonK sein. Zwecks Ausfallsicherheit solltest du jede ESC von HK vor dem Einsatz auf schlechte Lötstellen und mechanische Beschädigungen kontrollieren.
 
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