Foxtech Diversity D58-2 komisches Verhalten

ApoC

Moderator
Moin

Irgendwie ist bei mir der Wurm rin. Mein Diversity schaltet nicht richtig und Foxtech hat wohl was an dem Reciever geändert.

1. Bei meinem D58 schaltet das Diversity nicht um

Test:
- D58 einschalten

- RX1 - Antenne dran
- RX2 - abgeschaltet (Dip-Switch)
- RX1 - eineschaltet (Dip-Switch)

Kein Bild aufm Diversityausgang und auch nicht beim eigenen Einzelausgang

- RX2 - Antenne dran
- RX1 - abgeschaltet
- RX2 schaltet sich nicht ein - nur wenn RX1 auch mit angeschaltet wird, geht er an.

Diversity schaltet auf den Eingang RX2 um und am Einzelausgang ist auch ein Bild zu sehen, nachdem ich RX1 mit eingeschaltet habe.

Dip Switches für beide RX sind ja gleich eingestellt. Dennoch scheint es so, als wenn der eine nicht funktioniert.
Den Reciever habe ich gerade ausgepackt, also der ist brandneu.

2. Weiterhin habe ich nicht mehr die typischen Antennenanschlüsse (Pin am RX), sondern Loch am RX. Seit wann ist das denn so? Nu passen all meine Antennen nimmer....:/

Ist das bekannt?

Kann das mal wer gegenprüfen, wie das bei euch ist?

Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
Habe das Problem selber gelöst.

Hatte die RSSI Voltages gemessen und dabei ist mir aufgefallen, das RX1, selbst wenn er alleine an ist, nur 0,4V ausgibt. Dachte etwas nach und kam auf die Idee, das er vielleicht aufm falschen Channel hört. Also Pins 7 / 8 / 9 durchgemessen....gegen Masse...Ohhhhhhhh, Pin 7 liegt auf Masse. Pin 6 daneben ist Masse, also kann es da nur einen Schluss geben.

Dem war auch so.

Also beide Pins entlötet und neu verlötet - nu tut er, wie er soll.

Hier das PinOut.

http://www.foxtechfpv.com/product/5.8G modules/rx5808/RX5808-Spec-V1.pdf

Matze2211

Erfahrener Benutzer
Bist du denn allgemein zufrieden mit dem D58?
Hab den auch, denke aber im Moment über einen Systemwechsel zu ImmersionRC nach. Was meinst? Macht das Sinn?

ApoC

Moderator
Kommt drauf an, was du erwartest. Ich komme weit genug, mit dem Foxtech Kram. Immersion hat zwar ne bessere Kanaltrennung und durchaus mehr Reichweite, wegen dem Nexwave Kram, aber mir reicht das was ich da habe. Foxtech und Immersion im Test ergaben knappe 100m mehr, mit dem neuen Nexwave Empfänger. Wenn du das auch haben willst und es dir auf jeden Meter ankommt - sicherlich Immersion.

Mit Immersion ist es bestimmt durchaus einfacher, mit Kollegen zu fliegen, sofern sie denn auch Immersion fliegen. Da kann man eben mehr Kanäle gleichzeitig nutzen, da die Immersion RX eben besser trennen, zwischen den Kanälen. Bei Foxtech sendest du auf Kanal 1 und dein kumpel auf der 6, aber man sieht beide Bilder - weil die eben nicht so gut die Kanäle trennen.

Andersrum bin ich auch nicht gewillt, dem Sanders(ImmersionRC Chef) 250€ fürn Diversity RX in den Rachen zu werfen - ist etwas zuviel des Guten.
Für 150€ hätt ich bestimmt auchn Immersion RX gekauft. Aber mir kommts nicht auf jeden Meter an. Darum eher die billigere Lösung gewählt.

Von der Bildquali nehmen sie sich nix - zumindest nichts, was ich als störend empfunden hätte bei meinen Tests.

Matze2211

Erfahrener Benutzer
Ich hab am Anfang einfach den Preisunterschied gesehen.
Mit der Qualität und der Reichweite der Foxtech Sachen bin ich ganz zufrieden, kenne aber eben auch nichts anderes, daher die Frage.
Also lohnt es sich nicht wirklich auf ImmersionRC umzustellen...

ApoC

Moderator
Naja, für mich nicht. 250€ fürn RX von IRC und dafür 100m mehr?

Steht in keinem Verhältnis.

Ist aber eben meine persönliche Meinung.

FPV1

Banggood

Oben Unten