Foxtech Video Sender reparieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Community,

Leider ist mir heute von meinem 10mW Sender ein Elko abgefallen. Leider kenne ich mich nicht im Detail mit Elektrotechnik aus, möchte dennoch versuchen den Sender mittels neuem Elko zu retten. Wäre dieser hier das richtige Ersatzteil? Wenn ja wie löte ich das mit dem Plastikschildchen am intelligentesten wieder an? Wäre super wenn mir jemand einen kurzen Tipp geben könnte wo ich das richtige Bauteil finde :)

http://www.reichelt.de/ELKOS-SMD-Lo...RTICLE=109206&GROUPID=4001&artnr=VF+47/25+P-D



Aufdruck:
05
47
25V
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Jörg,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hat die 05 noch etwas zu bedeuten? Ich weiß noch nicht so recht wie ich den neuen Elko flach mit dem Plastikschildchen auf die Pads löten soll. Zuerst Lötzinn auf die Pads, flüssig bruzzeln und schnell aufdrücken? Normalerweise wird das wohl in Reflow aufgelötet. Habe aber leider nur einen normalen Lötkolben.

Gruß Steven
 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
#4
Normalerweise kommt Flussmittel auf die Lötpads, dann der Elko drauf, und an die überstehenden Ränder der Lötpads setzt man dann den Lötkolben mit Lötzinn an, welches es von alleine unter den Elko saugt. Eventuell geht es auch ohne Flussmittel, müsste man ausprobieren.

Wenn du dir kein SMD-Löten zutraust, kannst du dir auch einen bedrahteten Elko mit denselben Werten besorgen und an die Pads anlöten. Den Elko und die Lötverbindungen dann aber bitte gegen abreißen sichern, sprich, ein bisschen Heißkleber (oder Epoxy) drauf. Unschön, aber es tut seinen Dienst.
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#5
Ah so geht das. Die Lötpads sind leider komplett durch das Plastikschildchen verdeckt. Dann muss ich mir mal noch was einfallen lassen... Wer noch Ideen hat-immer her damit :)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#6
Die Lötpads sind leider komplett durch das Plastikschildchen verdeckt.
Falsch erkannt - da siehst Du nur noch die Reste...
Die Kontakte sind noch auf der Platine verlötet und müssen vor dem einlöten eines neuen Kondensators da runter!
Guck Dir mal das Bild bei Reichelt an - die Beinchen, welche rechts und links vom Kondensator zu sehen sind, sind die Verbindung zur Platine!
Du wirst Dir also wohl einen neuen Kondensator besorgen dürfen und hoffen, daß es dann funktioniert!
Auf jeden Fall auf die Polung achten!

Gruß
mueckchen
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#7
Okay vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise! Habe mir jetzt mal den verlinkten Kondensator bestellt und warte bis die Teile vor mir liegen. Dann schaue ich weiter und würde euch ggf. nochmals mit Fragen belästigen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#8
Es hat problemlos funktioniert. Etwas Lötzinn auf die Pads, neuen Elko aufgehalten, Lötspitze dran, fertig. Habe den neuen Elko dann noch dick mit Heißkleber fixiert. Sollte halten :) Vielen Dank für eure Hilfe!

 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten