Foxtechfpv/Boscom Sender: Onboard-Mikrofon entfernen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

KaiK

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

auf meine 5.8 Ghz 10mW Sender von Foxtechfpv (TX5810) ist offentsichtlich ein onboard Mikrofon, dass auf beiden Kanälen (links+rechts) aufgeschaltet ist.
Ich habe einiges Gegoogelt, jedoch keine wirklich aussagekräftigen Infos gefunden.

Mein Wunschbild ist, die Audiokanäle wie folgt zu nutzen:
Kanal 1 (z.B. links): (Onboard)-Mikro
Kanal 2 (z.B. rechts): Telemetrie Downlink für Tracker

Hat jemand Erfahrung, ggf. Bilder, vom entfernen des Mikros (ich hatte irgendwo mal was von Mikro+Poti entlöten gelesen)?
Hat jemand ne Idee, wie ich das Onboard Mikro weiter für einen Kanal nutzen kann, während ich den anderen Kanal per "Line-in" füttere?

Ich freue mich auf eure Anregungen und die Diskussion.

VG
Kai
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#3
Bist du sicher, dass der Sender nur ein Kanal hat?
Immerhin gibt es zwei Anschlusskabel (weis und blau) sowie den Hinweis im Datenblatt des Moduls, dass er einen 6Mhz und 6,5Mhz Audiokanal hat.

VG
Kai
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#5
Okay. Interessant. Dann scheint der Chip es wohl grundsätzlich zu können (6+6.5Mhz) aber Boscom das nicht rausgeführt zu haben.

Dann werd ich wohl auf Windgeräusche verzichten müssen :)

Kennst du eine Anleitung zum Entlöten des Mikros oder kannst ein Foto machen?

VG
Kai
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Dafür brauchste keine Anleitung. Rein theoretisch wenn du das Mic nicht mehr benutzen willst kannste beides auch einfach rustikal mit nem Schraubendreher abhebeln.

Einfach die Lötpunkte mit Lötkolben erhitzen und mit etwas dünnem (z.B. Cutter) das Bauteil leicht anheben, damit das erkaltende Lot sich nicht wieder verbindet. Dann die andere Seite und ab ist es.

Es gibt übrigens 2 Empfangsmodule: 1x mit -85dbi und Stereo und mit -90dbi und Mono. Also nimmt man das Monoempfangsmodul und dann braucht man auch nur eins am Sender.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten