FPV Österreich 5.8Ghz Sendeleistung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich weiß das dieses Thema ein sehr heikles ist bei dem die Nerven oft blank liegen, da es ja doch sehr oft angesprochen wird. Trotzdem muss ich hier einfach mal nachfragen um endlich 100%ig bescheid zu wissen.
Da ich jetzt endlich mit meinem Quadrocopter den Einstieg ins FPV wagen möchte, habe ich mich in den letzten Tagen verstärkt über das Thema informiert. Und ich weiß nicht wo ich das damals gelesen hab aber ich war mir die letzten 1 1/2 Jahre 100% sicher das in Österreich, anders als in Deutschland, eine Sendeleistung von bis zu 500mW erlaubt sind.
Jetzt beim ausführlichen Recherchieren habe ich überall immer nur die, mir damals schon bekannte, Grenze in Deutschland von 25mW gefunden. Manchmal ist auch noch erwähnt worden das diese Grenze in den meisten EU Ländern gilt. Zu den 500mW hab ich nichts mehr gefunden, also meine Frage: War das damals falsch was ich da gelesen habe? Wurden die Gesetze geändert? Oder sind in Österreich wirklich 500mW erlaubt?
 
#4
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Das heißt bei 500 Metern Maximalumkreis ist dann auch die Ausbildung zum Amateurfunker sinnlos, da man ja so wie ich das verstanden habe mit 25mW und cl/spw Antennen locker die 500 Meter schafft oder?
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#5
vergiss die 500m!
Der Artikel ist vom letzten April. In dieser Hinsicht hat sich gesetzlich noch rein gar nix getan.
Es gilt, LEGAL in Ö, Sichtkontakt ohne technischer oder optischer Hilfsmittel. Also hängt die Entfernung von der Modellgröße ab. Und, wiederum LEGAL in Ö, maximal 125m über Grund (außer in Flugplatz/Flughafen-Nähe - da gilt: Aufstiegsverbot!).
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
locker nicht, aber mit etwas Erfahrung und guten Komponenten schon ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten