FPV Übetragung in einem Brunnen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Leute,

Ich habe da mal eine Frage bezüglich eines Projektes/Gedankenganges:

Ich würde gern eine GoPro mit der "Standard-FPV-5,8GHz-legal-Ausrüstung" an einem langen Seil in einen ca 70m tiefen Brunnen ablassen.

Die Empfangseinheit würde unmittelbar oben am Brunnenrand aufgestellt sein.

Meint ihr, das könnte funktionieren mit einer live Bildübertragung?

Die normale Reichweite am Copter könnte es vermuten lassen, nur frage ich mich, ob sowas unter diesen Bedingungen (Brunnenschacht) auch funktionieren könnte?


Beste Grüße

Matthias
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
könnte gehen, die Sendeenergie dürfte weniger das Problem sein, eher das du mieses Signal wegen Reflektionen hast
was du versuchen kannst, nimm Cl/SPW, lege die um, das die liegen, so reduzierst du unter Umständen schon mal ein Teil der falschen Signale(Spiegelung Rechts/links gedreht)
Wollt ihr den Zustand vom Brunnen anschauen?

Was evtl aber besser geht wäre Kabelverbindung, aber 70m kommen natürlich auch erhebliche Kosten bei dickeren Kabel zusammen
 

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Der CamperHB,

ertmal vielen Dak für Deine Gedanken zu dem Thema und Deine Antwort..;)

Es geht weniger um den Zustand, mehr um eine Kamerabefahrung für Touristen damit die ein Gefühl davon haben und das Ding mal erlebben wie es ist. Dazu gehört auch eine 3D-Scan des Brunnengebäudes mit nem Faro....sollte halt nur so eine Ergänzung sein mit der Befahrung.

Ich fliege schon seit fast zwei Jahren mit den Coptern für meine Uni herum und habe auch daher einige Flugerfahrung...nur der FPV-Bereich mit seinen Fachbegriffen ist mit teilweise noch schleierhaft...:) was bedeutet "Cl/SPW"? Ich würde vermuten, dass Du Antennen damit meinst...die Abkürzung der ersten deutet darauf hin.

Das mit den Reflektionen habe ich auch schon überlegt, so befinde ich mich doch in einer "Röhre".....aber Du hast recht. Vielleicht sollte ich es einfach versuchen..

Viele Grüße

Matthias
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Genau die Antennen meinte ich, durch die Wicklung hast du ja nur einseitig Polarisierten deutlichen Empfang, bei Reflexionen dreht sich die Polarisation, und mit der geringeren Leistung sinkt genau da der Empfang
in der Röhre dürfte sich das Signal erhebliche Male Spiegeln bis es zu dir ankommt

Als Beispiel hätte ich da eine alte Gießerreihalle hatte ich es, das die Reflexionen so waren, das ich mit Links und Rechts gewickelten gleichen Empfang hatte, normal merkst du deutlich einen Unterschied, hier ein Video wo die Halle zu sehen ist
https://www.youtube.com/watch?v=mT6iR5FdxIc
 

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Leute,

Es hat ganz gut funktioniert. Bis ca 50m war das Bild einwandfrei...danach fing es an krisselig zu werden...ab 75m war es nur noch s/w, war aber alles ganz gut zu erkennen.....;)

Anbei ein paar Inspirationen davon:

IMAG1473.jpg IMAG1472.jpg IMAG1469.jpg IMAG1467.jpg IMAG1463.jpg
 
Erhaltene "Gefällt mir": Docus
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
klasse mit ner helix am empfang direkt in den brunnen gerichtet hast du sicher 100% top bild egal wann.
 

hover

Erfahrener Benutzer
#7
Sieht super aus. Eventuell könntest auch eine liegende lineare Antenne verwenden zusammen mit einer nach unten gerichteten Yagi. Da solltest auch wenig Reflektionen haben.
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#9
Na toll, bei dem Titel dachte ich, jetzt kommt nen tolles FPV-Video mit krassen Moves in nen Brunnen rein :p
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#10
Wenn du das ding eh an einem seil hinunterlässt - wieso ersetzt du das nicht einfach durch ein kabel? ;)
Fragte ich mich zuerst auch, aber dann hab ich an mich gedacht, ich hab mal ein Flugzeug im Maisfeld gesucht. FPV Brille auf und FPV Cam mit 25mw VTX an einen 3,5m langen Teleskopstab gebunden damit ich von oben ins Maisfeld schauen kann und eine bessere Übersicht habe wo ich mich gerade befinde.

Nacher dacht ich mir, Mist, ne einfache Webcam mit längerem USB kabel und Tablet hätte es genauso getan.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
das Videosignal hat nur 1Vss ab einer Bestimmten Länge ist dann Schluss, dann sind die Verluste auf dem Kabel so hoch, das nichts mehr ankommt
Was man versuchen könnte, wäre das Videosignal auf ein Gleichspannung drauf zu setzen, dann dürften die Verluste nicht so viel ausmachen, müsste man oben nur ausfiltern (Kondensator in Reihe, wird normal immer gemacht)
Gleiches Problem ist mit Webcam, usb ist bis ca 10m ausgelegt, danach wird das Signal zu schwach,
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#12
Ich würde es sowohl am Sender als auch Empfänger mit je einer Helix oder einer Patch mit geringem Öffnungswinkel versuchen. So wird die gesamte Sendeleistung nach oben abgestrahlt.
Kabel halte auch ich für eine weniger gute Idee, da man an der Trommel das Signal nicht ohne Schleifringe abnehmen kann.

Gruß Gerd
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
Helix am Sender ist unnötig und außerdem wird dadurch die abgestrahlte Sendeleistung des Senders erheblich erhöht was dann halt nichtmehr richtig erlaubt ist. Das schwarz/weiss kommt vermutlich von der Kamera und nicht vom Videosender. Die Cams schalten automatisch um wenn es zu wenig Licht gibt, da bei S/W immer besseres Bild istbei wenig Licht. Kann man aber bei Kameras mit OSD abschalten indem man Day/Night auf day bzw color stellt.
 

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
#14
Naja,

Das mit dem langen Kabel hatte ich auch überlegt. Fand das aber etwas zu umständlih und hatte mir auch Gedanken wegen der länge des Kabels un dem Verlust des Signals gemacht. Immerhin hätte das Kabel dafür eine Länge von annähernd 100m haben müssen....:(
 

bubuu

Erfahrener Benutzer
#15
An den Überwachungskameras, die wir für FPV misbrauchen, hängen normalerweise auch viele meter (meist koax-)Kabel problemlos hintendran - und man erkennt auf dem Bild immernoch etwas.
Wenn du das Kabel nicht auf eine Spule wickelst sondern in eine Tonne eindrehst sparst du dir auch den Schleifring. Und falls es doch eine Kabelspule mit einem Hauch von FPV sein soll, kannst Du immernoch den Schleifring durch einen Videosender ersetzen :D
 

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
#16
das Videosignal hat nur 1Vss ab einer Bestimmten Länge ist dann Schluss, dann sind die Verluste auf dem Kabel so hoch, das nichts mehr ankommt
Was man versuchen könnte, wäre das Videosignal auf ein Gleichspannung drauf zu setzen, dann dürften die Verluste nicht so viel ausmachen, müsste man oben nur ausfiltern (Kondensator in Reihe, wird normal immer gemacht)
Gleiches Problem ist mit Webcam, usb ist bis ca 10m ausgelegt, danach wird das Signal zu schwach,
Verzeiht mir meine späte Rückmeldung zu diesem Thema.....ich habe viel zu tun mit meiner Dissertation und daher leider wenig Zeit.

Okay, DerCamperHB...das ist eine Idee, die ich so nicht kannte und nachvollziehen kann. Wie lege ich ein Videosignal auf Gleichspannung und was für einen Kondensator bräuchte ich bei einem 100m Kabel mit ner alten GoPro Hero2 am Ende der Leitung?

Ich plane da gerade eine art von U-Boot aus nem alten Druckkessel mit einer angepeilten Tauchtiefe von 100m...! ich weiß, der Druck ist enorm und das Projekt vielleicht Wahnsinn; aber ich will es versuchen. Den Druck kann ich berechnen und einschätzen, Sicherheitssysteme baue ich und der Kessel schafft (angeblich) nen Druck von max. 34Bar laut Typenschild. Nun gut, werde dazu ein extra Thema noch in den nächsten Tagen eröffnen und euch über den Stand der Dinge auf dem laufenden halten. Nur wie schaffe ich über Kabel einen guten Empfang auf dieser Distanz? Die Stromversorgung voon dem U-Booot liegt über dem Wasser.....soll also wie eiin altes Kabelgebunden-ferngesteuertes Auto funktionieren.

Herzliche Grüße
 

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
#17
"Okay, DerCamperHB...das ist eine Idee, die ich so nicht kannte und nachvollziehen kann. Wie lege ich ein Videosignal auf Gleichspannung und was für einen Kondensator bräuchte ich bei einem 100m Kabel mit ner alten GoPro Hero2 am Ende der Leitung?"

Wie mache ich das am besten?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
einfachste Art einfach das AV Signal mit an eine Batt anklemmen, müsste gehen, aber lege mich da jetzt nicht fest
am besten suchst du bei Google nach "signal auf gleichspannung aufmodulieren"
 
#20
Vor der digitalen Datenübertragung hat man die Video- und Audiosignale symmetriert und über verdrillte 2-Draht-Leitungen geschickt. Durch das Verdrillen heben sich die Störungen gegenseitig auf. Bei Audio geht das in Top-Qualität mehrere km, bei Video ohne Signalaufbereitung mehrere hundert Meter weit. Ich betreue noch Sicherheitsanlagen, wo das seit Jahrzehnten funktioniert. Am Speisepunkt und am Endpunkt braucht man je einen Balun (Übertrager/Trafo-balanced-unbalanced), die gibt es für kleines Geld, als Kabel reicht ein YV-1x2x0,6mm Rangierdraht (Klingeldraht), das bekommt man auch für kleines Geld. Oder man nimmt 4+1-adriges J-Y(St)Y, das ist zusätzlich geschirmt, mechanisch belastbarer, kaum teurer und hat 2 Paare. Nachteil: es ist dicker und schwerer.

Gruß Bernd

Balun und Kabel Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten