FPV 5.8 ghz Sender auf B-Band ändern?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich hab einen kleinen Video-Sender und bin mir nicht ganz sicher auf welchem Band er funkt. Würde ihn gerne auf Band-B einstellen, damit er mit einem Diversity Empfänger zusammen arbeitet.

Soweit ich mich durch die Datenblätter des Chips gewühlt habe gibt es 2 Pins S und BX welche dem Chip vorgeben welches Band verwendet wird (solange er nicht per SPI gesteuert wird / im SPI-Modus ist).

Scheinbar gibts es auch 2 Lötbrücken (eingekreist im Bild) mit welchen man relativ einfach das Band ändern können müsste. So wie ich das verstehe ist er jetzt entweder im A- oder E-Band Modus. Die Pins sind ja außerdem weder High noch Low gezogen sondern die Pins sind einfach hochohmig? Hat der Chip intern ein pullup/pulldown?
Kann man die Brücken einfach zulöten? Wenn ja welche? liegt links VCC an oder GND? Falls VCC müsste ich ja die S-Brücke (obere) schließen, falls GND die BX-Brücke (untere).
Soll dort ein Widerstand sein? Oder ein Draht? Hat Jemand zufällig einen Sender mit B-Band bei dem er mal nachschauen könnte?


http://files.spacefish.biz/fpv/_DSC1850.jpg

Hier noch das Datenblatt des RTC6705 http://www.flypix.co.uk/shikra/ftp/RTC6705-DST-001.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#3
Ah ok :)
Also an der anderen Seite der Brücke liegt GND an (gemessen) die Pins sind also wenn sie offen sind auf "1" und man muss die BX-Brücke schließen um zum B-Band zu kommen!
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#4
So Umbau auf B-Band, nach kleinem Schockerlebnis (hatte die Antennenbuchse des Empfängers außversehen entlötet) erfolgreich :)
Selbst nach dem wieder anlöten der Buchse hat der Empfänger nach gezickt und nur total verauschten mist gezeigt. Nach 1x Power Down und Power Up war aber wieder alles normal... Ich hoffe mal das es beim fliegen stabil bleibt!
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#5
So Umbau auf B-Band, nach kleinem Schockerlebnis (hatte die Antennenbuchse des Empfängers außversehen entlötet) erfolgreich :)
Sorry, aber... Antennenbuchse aus versehen entlötet?! Wie hast du denn das geschafft?! :D

Teste dein Equipment unbedingt, bevor du damit fliegen gehst. Es gibt nichts gefährlicheres als unzuverlässiges Equipment. Alles muss sauber laufen, vorher nur an einem RC-Car oder per Hand testen. Im Falle lieber ein neuer Empfänger für kleines Geld als ein teures neues Flugzeug. :)
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#6
Sorry, aber... Antennenbuchse aus versehen entlötet?! Wie hast du denn das geschafft?! :D

Teste dein Equipment unbedingt, bevor du damit fliegen gehst. Es gibt nichts gefährlicheres als unzuverlässiges Equipment. Alles muss sauber laufen, vorher nur an einem RC-Car oder per Hand testen. Im Falle lieber ein neuer Empfänger für kleines Geld als ein teures neues Flugzeug. :)
garnicht, in wirklichkeit war es meine Lötbrücke die nicht 100% sauber war.
Mir ist beim ablöten von der Abdeckung an der SMA-Buchse der Lötzinn so zusammengelaufen, dass Mitte und Außen miteinander verlötet waren. Also hab ich den ganzen Zinn abgesaugt um diese wieder zu separieren. Danach ging der Empfänger beim 1. Test nichtmehr. Also hab ich bei der Buchse nochmal etwas Lötzinn dazu, da ich mir nicht sicher war ob dei Verbindung 100% ist. Danach ging der Empfänger.
Ich bin dann raus um einen Rangetest zu machen (Sender auf dem Dach des PKW + laufen mit dem Empfänger), es funktionierte erst tadellos.. Unterwegs habe ich einen anderen Modellflieger getroffen mit diesem etwas gesprochen, danach sah ich nurnoch Schnee in der Brille. Ich dachte der Sender hätte ne Macke, aber als ich den Empfänger etwas massierte tat es wieder ^^.
Heute Abend hab ich den Empfänger dann zerlegt und den "Wackelkontakt" gesucht. Im Endeffekt war es meine Lötbrücke bei BX, ich hatte nur einen normalen Draht verwendet und es war wohl eine kalte Lötstelle. Hab die Brücke jetzt durch 4 verzwirbelte und verzinnte Kupferdrähte ersetzt und das hält Bombe. Empfänger tut wieder 1A!

Edit: Ich hab auch das Gefühl das die Übertragung etwas stabiler ist. Davor war er auf 5945Mhz jetzt betreibe ich ihn auf 5733Mhz. Die Antennen sind laut Aufkleber für 5800 gebaut, evtl. spielt das mit rein.
5809Mhz müsste ja dann eigentlich optimal sein.

Auch welche Anwendungen gibt es überhaupt bei 5945Mhz Car2Car nach EU soll ja von 5905 - 5935Mhz oder sowas laufen, aber 5945Mhz findet man eigentlich nichts zu im Netz... Mir ist bewusst das man auf der Frequenz nicht funken darf, aber gibt es überhaupt Primärnutzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten