FPV Airsoft

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

E1STEE2015

Neuer Benutzer
#1
Hallo!
Ich weiß, das ist nicht unbedingt der Sinn hinter diesem System, lasst mich dennoch erklären, was mein Plan ist.

Manchen sagt der Begriff Airsoft sicherlich etwas, um es kurz zu machen: Ähnlich wie Paintball.

Und zwar hatte ich die Idee, eine Kamera an mir zu befestigen und eine Übertragung einzurichten, um von außerhalb zuzusehen.

Im Grunde ist dies ja möglich, da Fluggeräte bspw. so ohne Probleme gesteuert werden können.
Bei mir wäre das Problem, dass ich nicht in der Luft herumfliege, sondern auf dem Boden durch bspw. einen Wald, ein Haus, oder Sonstiges laufe.

Ist es für den Sender/Empfänger dennoch möglich, durch diverse Hindernisse hindurch zu empfangen/ zu senden?
(Durch einen Keller wird es wohl kaum senden können :p )

Ich wäre froh, wenn mir jemand mit Erfahrungen/Tipps helfen würde.

Mit freundlichen Grüßen,
Tobi
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#2
Hi

Also wenn das bei coptern geht geht das natürlich auch wenn man auf dem Boden mit einer Kamera rum läuft.
Da ihr ja nix mit anderen Frequenzen zu tun habt ( wir haben ja noch ne Fernbedienung die mit einer bestimmten Frequenz sendet ) ist der Frequenzbereich der Übertragung ja egal ... Grundsätzlich gilt , je niedriger die Frequenz desto mehr geht das signal durch Gegenstände .

Aber bitte darauf achten dass die Senderleistung nicht mehr als 25mW beträgt ...

Wie stark darf denn die Verzögerung sein ? Die Fpv Systeme sind darauf angepasst mit möglichst Verzögerung das bild zu bringen weil man ja damit steuert , aber für einen Zuschauer beim airsoft muss das ja nicht sein oder ? dann könnte man evtl auch auf ein billigereres w-lan system wechseln ....

oder guck mal nach ,,Low cost HD Übertragung ,, hier im forum , das könnte was sein
http://fpv-community.de/showthread.php?46646-Low-Cost-HD-Video-%DCbertragung-Telemetrie


Lg Marian
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hi

Also wenn das bei coptern geht geht das natürlich auch wenn man auf dem Boden mit einer Kamera rum läuft.
Da ihr ja nix mit anderen Frequenzen zu tun habt ( wir haben ja noch ne Fernbedienung die mit einer bestimmten Frequenz sendet ) ist der Frequenzbereich der Übertragung ja egal ... Grundsätzlich gilt , je niedriger die Frequenz desto mehr geht das signal durch Gegenstände .

Aber bitte darauf achten dass die Senderleistung nicht mehr als 25mW beträgt ...

Wie stark darf denn die Verzögerung sein ? Die Fpv Systeme sind darauf angepasst mit möglichst Verzögerung das bild zu bringen weil man ja damit steuert , aber für einen Zuschauer beim airsoft muss das ja nicht sein oder ? dann könnte man evtl auch auf ein billigereres w-lan system wechseln ....

oder guck mal nach ,,Low cost HD Übertragung ,, hier im forum , das könnte was sein
http://fpv-community.de/showthread.php?46646-Low-Cost-HD-Video-%DCbertragung-Telemetrie


Lg Marian


Das mit der niedrigeren Frequenz stimmt zwar so dennoch darf er auch nur 2,4 Ghz oder 5,8 Ghz Technik verwenden. 1,3 Ghz etc. sind auch auf dem Boden tabu.
 

E1STEE2015

Neuer Benutzer
#5
Guten Abend,
erst einmal danke, für die schnelle Antwort :)

Genau, nicht mehr als 25mW darf es hier in DE nicht haben.
Bei uns kommen ja gelegentlich Deckungen dazwischen, oder Bäume. Deshalb dachte ich, dass das System unterbrochen werden könnte.
Also ein möglichst aktuelles Bild wäre natürlich wünschenswert, ist aber nicht erstrangig. Mir geht es darum, ob so ein System mehr oder weniger störungsfrei laufen kann.

Meine Idee war ein Set aus Transmitter und Empfänger zu kaufen (falls spezielle Seiten empfehlenswert sein sollten, wäre ich dankbar für einen Link :) ), den Sender+Kamera dann an mir zu befestigen und den Empfänger dann mit einem kleinen Bildschirm in der Nähe für Zuschauer einzurichten.

Ich würde lieber bei 'Einfacherem' bleiben und ein einfaches Setup erstellen :D
Der Link ist mir noch nicht ganz geläufig, aber ich schau nochmal rein^^

Edit: Eine Kamera ist schon vorhanden. Handelt sich um eine Sony AS30v, glaube ich. ( Ist bei einem Kollegen)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#6
Ich denke das kannst du vergessen mit FPV...
Mit den 25mW ist spätestens wenn etwas im Weg steht Schluss. Es wird aber schon reichen wenn du zwischen den beiden Antennen stehst. Alternativ wird es aufwändig, mit Antennentracker etc.

Die Idee das ganze per Wlan zu machen hört sich für mich am brauchbarsten an. Da kann man auch ein kleines Wlan Meshnetz aufbauen mit mehreren APs. Da in deinem Fall möglichst geringe Latenz nicht soo entscheidend ist und wohl 0.5Sek auch noch akzeptabel sein sollten kann man da sicher was relativ kleines, günstiges bauen, ggf. sogar mit mehreren Kameras.

Ich meinte hier im Forum mal etwas von einem AV2Wifi Adapter gelesen zu haben der einige auch für FPV brauchen. Sowas könnte ich mir gut vorstellen für deinen zweck. Dazu halt eben ein paar WLan APs die entweder als WDS Repeater laufen oder aber optimal sogar direkt per LAN über ein Switch verbunden sind und ab geht es.

Allerdings dürfte das ganze auch schnell mal teurer werden, je mehr Fläche, dessto mehr Wlan Repeater bräuchte es.
 

E1STEE2015

Neuer Benutzer
#7
Okay, also ist die Reichweite/Verbindung bei diesen System doch stark beschränkt, sobald etwas im Weg ist?
Ich kann günstig an eins herankommen und versuche einfach mal, wie es funktioniert.

Kann man ggf. mit einer größeren Antenne, in die grobe Richtung des Signals ausgerichtet, die Übertragung stabiler machen?
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#8
ja man kann 5,8Ghz eigentlich wie licht sehen , sobald etwas undurchlässiges dazwischen steht kommen nurnoch reflektierte Signale an die kaum zu gebrauchen sind

Das mit dem W-lan ist denke ich mal die einfachste und billigste Variante , einfach mal oben dem link folgen und mal durchlesen :)
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#9
Die Lösung mit RPi oder fertige WLAN-Kameras dürften gangbar und ein einfacher Weg sein. Das Gelände sollte dann aber flächig gut mit WLAN ausgebaut werden. Das ganze dann im Infrastrukturmodus laufen lassen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#10
Von was für einer Fläche reden wir denn eigentlich?
Hast du ev. Bilder? Oder ändert sich das ggf. sogar immer wieder?
Die idee von Cyber-Trash das mit Wlan Kameras zu machen finde ich gar nicht mal so dumm. Ich hatte mal eine für knappe 30$ gekauft. Die Bildqualität war besser als bei jedem analogen System und die Latenz auch im Rahmen.
 
#11
Die Fläche variiert, wenn wir wo anders hinfahren und demnach ist es auch nicht möglich, eine durchgängige Übertragung zu gewährleisten.
Wir haben aber ein eigenes Gelände, auf dem wir in der Regel spielen. Insofern könnte man ein Netz da einrichten.
Müsste es nicht reichen, einen Wlan Stick, mit einigermaßen starker Leistung, irgendwo in der Mitte zu platzieren, der direkt an bspw.einem Laptop angeschlossen ist?

Das Feld besteht aus Wald, und offener Fläche.

Hier eine tolle Skizze:

 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#12
Viel Leistung mit einem Stick wird nicht reichen, von der Legalität mal abgesehen. Besser wäre ein Netz aufbauen mit Dualband-WLAN-Routern. 5,8 GHz Backbone (Vernetzung der Router) und die Cams auf 2,4 GHz. Das Ganze auf Fotostativen oder langen Erdspießen wäre dann sogar transportabel. Es gibt auch Router mit eingebautem Akku (Laufzeit 3-5 Stunden sollte für Euch reichen).
 
#13
Ich möchte die Kamera ja an mir dran tragen. deswegen die Platzierung in der Mitte.
Wieso Legalität? Ist ja Privatgelände.
Das ganze soll einfach zu installieren sein, am besten nur wenige Handgriffe und nach dem Spieltag wieder zu verstauen sein.

LG
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#14
Auch bei Wlan ist das so eine Sache mit dem „nichts im Weg“ stehen. 2.4Ghz ist zwar schon mal deutlich unanfälliger auf hindernisse und in Kombination mit digitaler Übertragung eh nochmals deutlich besser, aber viel weiter kommst du mit einem AP auch nicht.
Kannst ja mal testen wie weit du mit Wlan kommst, einfach mal einen AP hinstellen und mit Handy Connecten. Ohne hinderniss werden das wohl so 200-500m sein wenn du einen guten Wlan AP verwendest und ggf. noch entsprechende Rundstrahlantennen.
Kommt aber Wald oder so, ist es gut möglich das schon nach 50m nichts mehr geht.

Aber mit Wlan hast du eben die Möglichkeit relativ einfach (WDS sollte schon reichen) das Netzwerk zu vergrössern.
Das der Stream nicht jedes Mal von Hand neugestartet werden muss müsste auch sichergestellt werden.

Sendeleistung hat nichts mit Privat oder nicht Privat zu tun, das ist dasselbe wie der Luftraum, der gehört auch nicht dir über deinem Grundstück.
Primär geht es bei den Sendeleistungen um die Störung dritter und da stört ein Funknetz immer deutlich weiter, als man es überhaupt nutzen kann. Es kann also dann sein, dass eine „benachbarte“ Firma plötzlich Probleme hat und dann auf euch kommt…
Zudem müsste dann auch dein Sender mit selber Leistung senden, sonst würde er zwar den AP hören, der AP deine Kamera aber nicht.
Das kannst du dir so vorstellen, dass du mit einem Megaphone jemanden Anschreist der 500m entfernt ist. Du aber von ihn nichts hören wirst wenn er keins nutzt.
 
#15
Okay, demnach erstmal testen, wie weit ich überhaupt mit der Kamera komme. Also aufs Gelände (was übrigens ziemlich ab vom Schuss ist, demnach keine 'Nachbarn'), gucken, wie weit ich überhaupt komme und dann ggf. schauen, was man machen kann.
Wie gesagt, das ganze soll so einfach wie möglich sein und auch nichts festinstalliertes werden.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#16
Wie schon in diversen anderen Threads zu lesen ist, macht Funk nicht an Grundstücksgrenzen halt. Außerdem ist WLAN bidirektional. Dann erreicht Dein Stick die Cams, aber diese können nicht antworten. Aber genau die Richtung Cam->Stick ist die interessante (funktioniert dennoch nur, wenn beide Richtungen stabil laufen).

Mit 4 legalen Routern kannst Du eine Freifläche von 300 m x 300 m versorgen. Gebäuden würde ich pro Etage 1 - 2 Router spendieren. Im Wald müsste man testen. Kommt auf die Dichte der Bäume und weiteren Bewuchs an.
Bei einem Preis von um die 40-50 € pro Router (TPLink mit integriertem Akku, ggf. noch Openwrt als Software) ist das ganze auch bei legalem Aufbau durchaus bezahlbar. Du musst ja nicht die teuren F...Boxen verwenden.
 
#17
Klingt doch nach einem recht teuren Unterfangen...
Dennoch: Eine einzelne Einheit in der Mitte des Geländes, welches das Signal der Cam empfängt ist doch bestimmt auch möglich, oder?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#18
Kommt auf die Größe des Geländes an. Und natürlich auch auf die verwendete Cam. Viele WLAN-Cams haben nur ca. 10m Reichweite. Mit gutter Hardware oder Smartphone schafft man auch mal über 100m bei freier Sicht. Da Du Dich aber bewegst und auch selbst mal Hindernis auf der Funkstrecke bist, würde ich nicht von mehr als 75 m Aktions-Radius auf freiem Feld ausgehen, in Gebäuden oder im Wald deutlich weniger.
Geschenkt bekommst Du das System nicht. Allerdings dürften 5 mobile Router mit integriertem Akku günstiger sein, als eine geeignete WLAN-Cam, wobei ich annehme, dass jeder Spieler eine eigene Cam tragen soll. Also ist nicht das WLAN Kostenfaktor, sondern die Cams.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten