FPV am Notebook

armin0676

Erfahrener Benutzer
Hallo baue gerade mein quadcopter und mich interessiert auch Fpv. Ich will keine hochmoderne technik fürn anfang. Ich will mit den quadcopter ca 500m liveübertragung haben aber, das bild soll auf mein laptop übertragen werden. Was anderes möchte ich nicht da am anfang mir mein laptop reicht. Was brauche ich alles für meinen quadcopter und was brauche ich für meinen laptop damit alles live übertragen wird? Ich werde mit 2.4 Ghz fliegen.
Bin für hilfreiche tipps sehr dankbar.

Das wird leider so nicht funktionieren! Du kannst zwar das Videosignal per Grabber auf deinem Notebook anzeigen und es darüber auch aufnehmen, allerdings ergibt sich beim Livebild ein leichter Lag welcher ein Fliegen unmöglich macht! Du kannst aber z.B. kleine TFT-Bildschirme verwenden wie sie für Rückfahrkameras beim Auto genutzt werden, die bekommt man günstig auf ebay oder Amazon!
Ansonsten brauchst du natürlich eine kleine Kamera welche ein Livebild ausgibt und natürlich Videosender + Empfänger! In deinem Fall wäre hier 5,8 GHz am geeignetesten! Ausserdem empfehle ich dir Cloverleaf-Antennen, die normalerweise mitgelieferten Stabantennen sind Müll und erlauben keine ordentliche Reichweite! Lies dazu am besten in den entsprechenden Threads nach!

Sind alles top Komponenten, da kannst je nach Geldbeutel aussuchen!
Nimm dazu das spironet Antennenset für 40 €, mehr solltest du nicht brauchen für 500m!

(nur die CMOS Kamera dort würd ich nicht nehmen, dann lieber die KX-171, die ist wesentlich besser!)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Verwendung eines Naza wird das Steuern anhand des Bildes vom Laptop durchaus realisierbar. Für langsame Flächenmodelle und Kopter mit GPS lässt sich die Grabber/Laptopvariante durchaus einsetzen. Vor ein paar Jahren nutzte ich dafür einen Acer Aspire One zusammen mit einem Twin Star.

armin0676

Erfahrener Benutzer
Also es wäre super per laptop aber, ich verwende MultiWii 328P Flight Controller will aber Gps nachrüsten. Wäre es mit den machbar oder geht nur mit Naza und laptop?

Joker222

Erfahrener Benutzer
Es geht dabei um die Zeitverzögerung zwischen Aufnahme und Ausgabe am Laptop. Mit einem GPS gestützten Multikopter ist es kein Problem bei gemächlichen Flugmanövern. Da kann man einfach die Krüppel los lassen (Auf Gas weiter achten) und die Karre steht in der Luft.
Bist du allerdings mit nem Flugzeug unterwegs hast du diese halbe Sekunde Verzögerung definitiv nicht über!

Grüße

Genau, eim Gurkflieger wie ne Twin Star geht gerade noch. Als Pilot würde sich ein Berner eignen....lol

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Leute, bitte hört auf zu sagen es geht. Das funktioniert nur wenn du den Copter oder das Flugzeug alleine fliegen lässt. Wer hat schon lust jedes mal wenn sich das Fluggerät wegen der Verzögerung aufschaukelt die Finger vom Knüppel zu nehmen und zu warten bis sich alles wieder gelevelt hat? Ist doch Blödsinn...

Wenn man nichts anderes hat, findet man sich zwangshalber damit ab. Man gewöhnt sich ziemlich rasch an diese Verzögerung. Wenn man dann auf ein richtiges FPV-System wechselt, erschrickt man fast über die sofortige Wiedergabe. Mehr als sehr gemütliches Fliegen liegt mit dem Grabber nicht drin.Ich hab damals so angefangen. Wenn man nichts anderes kennt, lebt man damit...

quansel

Erfahrener Benutzer
Sorry, aber ich muss ganz klar widersprechen ... Aber natürlich geht das mit Laptop!
Ich fliege häufig immer noch so, da ich mir mit Videobrille noch nicht so sicher bin.
Ich gehe davon aus, dass es damit zusammenhängt, wie flott, die AV Geräte, der
Grabber und der Laptop bzw. Das Netbook miteinander kommunizieren, aber
Machbar ist es. Ich fliege aber nur nach Netbook für Luftfotos oder Videoflüge.

Wenn es um einen etwas lebendigeren Flugstil geht, würde ich ebenfalls abraten.

Jedenfalls kann ich sagen, dass ich so auch einen Auftrag geflogen bin, obwohl
Es recht windig war und ich permanent korrigieren musste ... Ging auch.

Und ich gebe zu, ich habe anfangs nicht auf die Latenzzeit geachtet ... Ich bin
Einfach geflogen und es ging glücklicherweise. Heute würde ich schon empfehlen,
Zu testen, wie schnell und sicher das System funktioniert.

Gruss
Quansel

Ja, je direkter das Bild wiedergegeben wird, desto weniger Verzögerung ergibt sich. Das Problem ist ja, dass man immer einen Sekundenbruchteil oder gar Sekunden später sieht, was man gerade gesteuert hat.

Diese Frage bzgl. Fliegen nach Notebook kommt immer wieder, da man oft ein Notebook schon hat und weitere Ausgaben sparen will. Aber das ist nicht wirklich sinnvoll wegen der genannten Verzögerung (abhängig vom Grabber), der mangelnden Helligkeit des Displays und auch des Risikos des Bildeinfrierens durch irgendwelche anderen Programme o.ä. Kauf dir einen kleinen Monitor, damit wird der Aufbau insgesamt kleiner und einfacher, es gibt keine Verzögerungen und das Bild ist heller. Sehr gute und helle Monitore gibts schon für 20 bis 40€ bei ebay, das ist besser als jedes Notebook. Und die Kosten für den Grabber sparst du auch noch :).

Hallo Armin,

ich möchte dich etwas bremsen, mit dem MultiWii 328P Flight Controller UND GPS wird es nicht leicht, damit du alle Funktionen inkl. Höhe halten über Baro nutzen kannst benötigst du einen zusätzlichen kleinen Arduino der dir die GPS-Daten parst und über i2c an die FC weitergibt. Der ATMega328 ist für die ganzen Funktionen einfach zu klein!

Für Einsteiger empfehle ich:
http://www.flytron.com/sensors/180-i2c-gps-for-multiwii-and-others.html

...und für die fortgeschrittenen Frickler:
http://www.ebay.de/itm/I2C-GPS-NAV-...Control_Parts_Accessories&hash=item3a75970bf0

gibt es allerdings auch in D:
http://www.ebay.de/itm/Multiwii-GPS...587037672?pt=RC_Modellbau&hash=item5d44d91be8

Wenn du eine richtig tolle Karte fürs Laptop haben willst, kann ich dir diese empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/Avermedia-TV...Tuner_Videoaufnahmegeräte&hash=item4d13c35334

Ist richtig schnell, selbst auf meinem Centrino 1.6GHz, keine Verzögerung zu merken, besser als der USB-Grabber!

Gruß Stephan

armin0676

Erfahrener Benutzer
Ok und wenn ich statt den 328p einen MW32 nehme? Reicht der dan aus? Also notebook ist nicht schlecht ist ein Asus G55V republik of gamers.

ollli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wäre das Laptop mit der Karte möglich. Mit der Slotschnittstelle sind die Latenzen doch sehr gering. Oder?

Kann ich an eine Attitude Fatshark mit eingebautem Empfänger ein Videosignal ausgeben für einen anderen Bildschirm, Display, auch Videokarte fürs Laptop?

Danke

OLI

VikiN

Flying Wing Freak
Kann ich an eine Attitude Fatshark mit eingebautem Empfänger ein Videosignal ausgeben für einen anderen Bildschirm, Display, auch Videokarte fürs Laptop?

Danke
OLI
ja, das funktioniert !

zur karte - ja, hab auch schon die erfahrung gemacht das es übern slote besser ist als bei den meisten usb grabbern
die karte is ja ausverkauft...
ich hätte noch eine über ( flieg jetzt mit Fatshark ) bei interesse -> pn

FPV1

Banggood

Oben Unten